Hallo zusammen, ich hab mir letzte Woche einen CJ 340 mit Zylinderkopfschaden gekauft. Bin kein Profi, hoffe aber, dass ich das hinbekomme. Kann mir jemand sagen, wann ich eine 1,54 bzw. 1.92 mm Dichtung brauche? Ist das abhängig vom Motorbaujahr oder ob der Kopf geplant wurde? Weiß vielleicht auch jemand, ob der Dichtungssatz von z.B. Elring für das Kurbelgehäuse auch die Dichtungen für die Laufbuchsen enthält?
Hallo Christian, das es zweierlei Dichtungsstärken gibt ist mir gar nicht bekannt. Ich habe vor kurzem (April) die Laufbuchsendichtungen gewechselt und beim Kaminski alles bestellt was ich dazu brauche. Da weis ich das ich wirklich alles bekomme und nicht auch noch was zusammenpfrimeln muß. Obendrein gab es dann auch noch das Werkzeug zum ausziehen der Buchsen dazu!
Also was will ich dir sagen: Ruf bei denen an die Ahnung von unseren Fahrzeugen haben.
Gruß Pedro PS: Die Dichtung für die Ölwanne kannst du weglassen und dafür ein Dichtungssilikonkleberirgenwas nehmen. Ich habe bei Renault zwei Tuben gekauft und meine Ölwanne ist endlich dicht.
Danke für den Tipp. Mittlerweile habe ich den Kopf abgebaut, und finde, dass die Dichtung 1,45 mm hat, also vermutlich im nicht eingebauten Zustand 1,54. Leider habe ich auch noch was andres gefunden: Der Kopf hat Risse zwischen Ein-und Auslass. Schöner Mist. Zum Rausnehmen der Laufbuchsen hast du die Kolben ausgebaut? Geht das auch ohne Rausnehmen? Viele Grüße,
hallo, risse im kopf sind natürlich nicht so schön, aber hast ja geschrieben, dass du den mahi schon mit zylinderkopfschaden gekauft hast. bei mir war damals glaub auch die 1,5er dichtung drin, ich hatte alles von jena geholt und fahre seit 6 jahren ohne zwischenfälle. bei den händlern bekommst du auf alle fälle das richtige und die nötigen infos dazu. um die laufbuchsenabdichtung zu wechseln wirst du die kolben rausnehmen müssen, brauchst den platz für das ziehwerkzeug, so hab ichs auch gemacht und ist eigentlich kein problem (kolben und buchsen markieren, nichts durcheinanderbringen und genau so wieder einbauen wies war, anzugsdrehmoment beachten). geht sicher auch anders, aber dann musst du die buchsen von unten her rausschlagen (alu-zwischenlage verwenden) und ist halt umständlicher an den dichtungssitz ranzukommen. nicht vergessen, brauchst auch den schraubensatz für den kopf neu, weil das dehnschrauben sind und nur einmal verwendet werden sollen. um die ölwanne dicht zu bekommen musste ich auch dichtmasse verwenden. viel spass beim bauen
brauchst auch den schraubensatz für den kopf neu, weil das dehnschrauben sind und nur einmal verwendet werden sollen.
Habe die alten Schrauben genommen da keine Dehnschrauben!!
Kolben müssen auf jeden Fall raus. Aufpassen wegen den Pleuellagern auf der Kurbelwelle! Die Kolben nachher wieder einsetzen war bei mir ein ganz schönes gefi... Ist vielleicht besser die Kolben in die Laufbüchsen auf der Werkbank einzubauen und dann alles wieder in den Motor setzen.
Es ist auch besser den Ansaug- Auspuffkrümmer abzubauen da man sonst die Ölsteigleitung, beim aufsetzen des Zylinderkopfes, kaputt machen kann.