Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.289 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Metropolis Offline

Mitglied


Beiträge: 66

17.01.2012 00:46
Fragen zum vortrieb Sperren 100/ 75 % Reifen Zitat · Antworten

Hab die Nase Voll , bleib grad beim Holz machen im Wald bei dem Matsch ständig hängen,und muss was machen.
Fahr die Original Reifengröße mit General Grapper AT 2 nagelneu keine 500KM runter. Sind eigentlich gans gut.
So keine Sperre drin only Allrad.
Wie schaut es mit der günstigen 75% Sperre aus bringt das schon was ? oder muss es die 100er sein ?
Kann man die 75er hinten und vorne einbauen ?
Neue Reifen kommen im Momnet nicht in Frage, ausser einer würde gern tauschen neuwertige AT gegen gleichwertige Originalgröße MT.
Ich weiß das die Schlappen eigentlich zu breit sind fürs nasse Gelände, aber ich hab jetzt nicht grad lust auf große umschreibungen mit Tachogutachten.

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

17.01.2012 08:29
#2 RE: Fragen zum vortrieb Sperren 100/ 75 % Reifen Zitat · Antworten

die 75er bringt ein wenig, solange beide räder grip haben. wenn ein rad schlupf bekommt, wird das andere zwangsläufig stehen bleiben, nicht so schnell wie mit offenem differential aber wunder sind nicht zu erwarten. da die sperre ständig sperrt arbeitet diese auf verschleiß und ist auch in der vorderachse nicht zu empfehlen. wenn du an sperren denkst, dann machs richtig. ich würde wahrscheinlich 100% in die hinterachse bauen und in ordentliche reifen investieren (at sind im schlamm mist), bridegstone dueler mt kann ich dir empfehlen, die hab ich im vw t4 syncro drin, der geht durchs gelände wie sau, fast wie der mahi ;)
es gibt auch sehr günstige mt reifen mit gigantischem profil, für schlamm sicher nicht schlecht, hab aber keine erfahrung, ob man damit auch auf asphalt noch fahren kann.

Metropolis Offline

Mitglied


Beiträge: 66

21.01.2012 18:25
#3 RE: Fragen zum vortrieb Sperren 100/ 75 % Reifen Zitat · Antworten

Erst mal danke Heinrich für die Infos.

Das mit den Felgen hab ich jedoch nicht ganz verstanden .

Kann mir nochmal jemand genau sagen ,welche Felgen ich altenativ von anderen Fahrzeugen nehmen kann auser die Originalen ?
Und wenn schon dann richtig -welche Größe is somit das beste was im Gelände vorwerts geht ?
Weiß auch nicht genau ob es noch unterschiede zu Cj / CL giebt .
Such mir dann was passendes in der Bucht , Ackerschlappen drauf und weiter gehts erst mal ohne Sprerren. Im Wald is auch kein Tüv

Gruß Marco

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

23.01.2012 18:03
#4 RE: Fragen zum vortrieb Sperren 100/ 75 % Reifen Zitat · Antworten

ich fahre 33x12,5 R15, kann nicht klagen, komm überall gut durch damit.
für schlamm sind sicher auch 33x10,5 gut zu gebrauchen oder eben ackerschlepperreifen, sicher optimal im wald ;)

Alex&Laura Offline

Mitglied


Beiträge: 164

24.03.2012 15:35
#5 RE: Fragen zum vortrieb Sperren 100/ 75 % Reifen Zitat · Antworten

So, Ihr Lieben, zum wahrscheinlich 100. Mal...

Ich würde gerne Sperren in meinen Mahi einbauen, auf jeden Fall hinten, eventuell auch vorne.
Jetzt hab ich mal ein bisschen im Internet gesucht und folgende Angebote gefunden:

http://www.my4by.com/detroit-locker-dana...ine-p-2220.html

http://eastcoastgearsupply.com/i-2894855...pline-open.html

1. Frage: such ich da überhaupt richtig? Dana 44 Achse und 19 Splints??
2. Frage: brauch ich für die Vorderachse andere Daten?
3. Frage: wo ist der Unterschied der beiden Angebote? (abgesehen vom Preis) Lohnt sich das denn überhaupt?
4. Frage: gibt es bessere Angebote?

Ich habe eventuell die Möglichkeit über die Amerikanischen Streitkräfte einzukaufen, soll ich noch nach anderen Sperren/Dingen gucken??
Bitte um konstruktive Tipps!! 1000 Dank!!

"You can drive fast, we can drive everywhere!"

Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

25.03.2012 12:14
#6 RE: Fragen zum vortrieb Sperren 100/ 75 % Reifen Zitat · Antworten

Hallo Alex und Laura,

die Sperre aus deinen beiden Links sind Automatiksperren.
Hierzu gehen die Meinungen ja stark auseinander. Bei einem Auto wie dem Mahindra, mit seinem
extrem kurzen Radstand bin ich da etwas skeptisch. Ohne jemals praktische Erfahrungen mit Automatischen Sperren
gemacht zu haben.
Für die Vorderachse müßte die gleiche passen wie hinten. Zumindest habe ich in der Vorderachse eine
ARB-Sperre, die eigentlich in einer Hinterachse verbaut war. Hat gepasst ohne was zu ändern.
Automatik Sperre in der Vorderachse, da würde ich mich aber wirklich erstmal genau erkundigen.
Lies dich hier mal durch: http://suzuki-offroad.net/index.php?sid=...d58c3e35238657b
Suzuki ist ja vom Fahrwerk ähnlich. Starrachsen, Blattfedern und extrem kurzer Radstand.
Da findest Du viel Erfahrungen über die verschiedenen Sperren.

Was Deine Möglichkeit über die Amis zu bestellen angeht, wenn Du da mal was bestellst,
also da könnte ich auch was brauchen......

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Alex&Laura Offline

Mitglied


Beiträge: 164

25.03.2012 13:01
#7 RE: Fragen zum vortrieb Sperren 100/ 75 % Reifen Zitat · Antworten

Nach was für Alternativen soll ich denn dann gucken, wenn keine Automatiksperren?
Gibt es da Links aus dem Amiland?
Dana 44, 19 Spline ist aber richtig, oder?

"You can drive fast, we can drive everywhere!"

Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

25.03.2012 14:28
#8 RE: Fragen zum vortrieb Sperren 100/ 75 % Reifen Zitat · Antworten

Erstmal nichts gegen Automatiksperren. Wie gesagt, ich habe keine praktischen Erfahrungen damit.
Ich kenne die nur vom lesen in diversen Foren. Mit einer Automatiksperre hinten in meinem L200
hätte ich keine Bedenken. Der hat aber auch drei Meter Radstand.
Beim Mahi will ja sowieso schon gerne mal die Hinterachse überholen und wenn dann noch eine
Automatiksperre hinten nicht richtig oder rechtzeitig aufmacht, spielste wahrscheinlich
gerne mal Kreisel.
Aber, wie gesagt, theoretisches Halbwissen.
Es gibt aber auch viele, die sind überzeugt von solchen Sperren. Sie ist günstig, schnell eingebaut
und wenn man sie im Gelände braucht ist sie drin. Man muß sich keinen Kopf machen wann schalte ich sie
zu und wann wieder ab.
Nur bitte vorher genau informieren.

Als Alternative bleibt wahrscheinlich nur die ARB übrig. Allerdings teuer das Teil und der Einbau
ist auch nicht unbedingt was für ungeübte. Stichwort, Flankenspiel einstellen.
Ich habe meine vom Geithner einbauen lassen.
Dazu kommt noch der Kompressor, Schalter und Verkabelung. Alles schon aufwändiger als eine Automatiksperre.
Ich habe zwei Stück günstig bekommen. Deswegen sind sie auch eingebaut.
Welche ARB nun passt, da solltest Du vielleicht mal einen der bekannten Mahi Händler anrufen.
Die geben doch gerne Auskunft.

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Kühlwasser »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz