Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.150 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Seiten 1 | 2
Jürgen Offline

Mitglied

Beiträge: 20

12.06.2011 18:16
Kühlwasser Zitat · Antworten

Hallo Forum,

melde mich seit langer Zeit mal wieder, habe einige Fragen zum Kühlwasser:

Wo kann ich am Motorblock das Kühlwasser ablassen? Will es nach 5 Jahren endlich mal wechseln.
Über den Hahnen am Kühler wird ja nicht Alles entlehrt, denke ich.
Was nehme ich, normales Leitungswasser oder demineralisiertes Wasser?
Verhältnis 3 Teile Waser, 2 Teile Frostschutzmittel (-25°C)?
Kann ich das blaue Frostschutzmittel nehmen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß
Jürgen

Marko 540 Offline

Mitglied


Beiträge: 568

13.06.2011 01:28
#2 RE: Kühlwasser Zitat · Antworten

Schläuche vom Kühler ab machen und spühlen bis sauberes Wasser kommt, denn da gabe es doch nichts anderes wenn ich mich recht erinnere

Gruß Marko

Jürgen Offline

Mitglied

Beiträge: 20

13.06.2011 17:38
#3 RE: Kühlwasser Zitat · Antworten

Hi Marko,

danke für die Antwort. Schläuche sind schon ab. Abgelassen hab ich ca. 5-6 Liter. Auf der Hompage von K@rl (http://www.eske.at/mahindra/) steht, dass ca. 10 Liter Kühlflüssigkeit drin sein müssten. Wo ist der Rest? Kann eigentlich nur noch im Motorblock sein. Habe allerdings einen originalen Peugeot 2,3 l verbaut. Dürfte aber meines Erachtens kein so großer Unterschied sein.
Hintergrund ist, dass dieser Motor mit dem eingebauten Kühler unter Last (Hängerbetrieb) zu heiß wird. Möchte deshalb auf Elektrolüfter umbauen, oder einen größeren Lüfterflügel einbauen. Anfrage an Andreas hab ich schon gemacht, den, den er anbietet, schein mir größer zu sein als mein Verbauter.
In diesem Zuge wollte ich auch gleich das Kühlwasser tauschen, siehe meine Fragen weiter oben.
Also, hat noch jemand ein paar Ideen? Wäre super.

Gruß
Jürgen

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

14.06.2011 00:27
#4 RE: Kühlwasser Zitat · Antworten

zum Ablassen hab ich da auch nichts dran, wenn die Schläuche ab sind sollte eigentlich alles rauslaufen...
Fahre auch sehr viel mit schwerem Anhänger und Orginallüfter, zu heiß ist er noch nie geworden, hast du denn genug Wasser drauf gehabt, nicht dass er wegen Wassermangel zu heiß wird oder dein Thermostat nicht richtig funktioniert...
Ich benutze den blauen Kühlerfrostschutz mit normalem Wasser, allerdings auf -35 Grad eingestellt, auf allen Fahrzeugen, hatte noch nie Probleme damit

Jürgen Offline

Mitglied

Beiträge: 20

14.06.2011 10:48
#5 RE: Kühlwasser Zitat · Antworten

Ja, ist schon eigenartig, dass ich nur auf 5-6 Liter Wasser komme.
Am Wassermangel lag es garantiert nicht, da achte ich schon drauf.
Hab auch lange mit verschiedenen Thermostaten getestet. Jetzt ist eines drin, das öffnet bei 72 Grad, so hab ich am Thermometer bei normaler Fahrt ca. 80 Grad stehen. Vielleicht liegt es ja wirklich am 2,3 Liter Motor und an dem meines Erachtens kleineren Lüfterrad.
Warte jetzt mal auf die Antwort von Andreas K. Vielleicht hat er ja noch ne Idee.

Gruß
Jürgen

peppe Offline

Mitglied

Beiträge: 20

17.06.2011 07:19
#6 RE: Kühlwasser Zitat · Antworten

Hallo

vielleicht hilfts ja beim Wasserablassen wenn die Entlüftungsschraube am Heizungskühler geöffnet wird.

Gruss peppe

Jürgen Offline

Mitglied

Beiträge: 20

20.06.2011 12:03
#7 RE: Kühlwasser Zitat · Antworten

So, das Problem mit der Wassermenge ist gelöst:
Beim Durchspülen kam noch jede Menge Frostschutz unten raus, soll heißen, dass das Wasser beim Ablassen nicht vollständig aus dem Motor läuft, es bleibt immer ein Rest drin.
Die Heizung war natürlich beim Entleeren auch offen, trotzdem danke für den Tipp.
Den Elektrolüfter habe ich in das "Luftleitblech?" hinter dem Kühler montiert. Das originale Lüfterrad musste dadurch aus Platzmangel weichen.
Jetzt warte ich mal ein paar heiße Tage ab, um den Elektrolüfter zu testen. Momentan brauche ich ihn beim Fahren nicht einzuschalten, nur bei längerem Halt z.B. vor einer Ampel.

Gruß
Jürgen

Pedro Offline

Mitglied


Beiträge: 300

20.06.2011 14:46
#8 RE: Kühlwasser Zitat · Antworten

Hallo,
willst du diesen Lüfter von Hand schalten oder hast du da einen Sensor wie es sich bei "normalen" Autos gehört???
Spiele auch mit dem Gedanken auf E-Lüfter umzubauen. Hab schon von Visco auf Starr gewechselt. Aber wozu noch ein PS für den Starren-Lüfter ausgeben wenn man eh schon so wenig hat.

Gruß
Pedro

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

23.06.2011 09:56
#9 RE: Kühlwasser Zitat · Antworten

Die PS-Theorie wirft eine Frage auf, woher kommt denn die Energie für den E-Lüfter Wenn auch der starre Lüfter keine Energie mehr braucht, so muss dafür deine Lima einige A mehr produzieren, bilanzmäßig dürfte die Rechnung gegen null gehn wenn nicht sogar negativ ausfallen wegen Wirkungsgraden usw...
Gruß Matze

Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

23.06.2011 20:20
#10 RE: Kühlwasser Zitat · Antworten

Das dürfte sich so Null auf Null aufgehen. Irgendwie.
Der E-Lüfter läuft halt nur wenn er gebraucht wird, der starre ständig.
Wobei, ob das starre Lüfterrad wirklich merklich Leistung schluckt, wage ich mal zu bezweifeln.

Mit einem Umbau auf Elektrolüfter liebäugel ich aber auch schon länger. Aber eher um den
Spiel- und Basteltrieb zu befriedigen

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Jürgen Offline

Mitglied

Beiträge: 20

24.06.2011 12:37
#11 RE: Kühlwasser Zitat · Antworten

Zitat von Pedro
Hallo,
willst du diesen Lüfter von Hand schalten oder hast du da einen Sensor wie es sich bei "normalen" Autos gehört???
Spiele auch mit dem Gedanken auf E-Lüfter umzubauen. Hab schon von Visco auf Starr gewechselt. Aber wozu noch ein PS für den Starren-Lüfter ausgeben wenn man eh schon so wenig hat.

Gruß
Pedro


Hallo Pedro,

momentan schalte ich den Lüfter noch von Hand, will mir allerdings noch einen Fühler in den oberen Schlauch (Motor zum Kühler) einbauen. Muss noch schauen, ob ich einen elektronischen- oder einen normalen Fühler nehme.
Laut Andreas K. "schluckt" der starre Lüfter etwa 3-4 PS. Ob die LiMa bei Betrieb des Lüfters genau soviel schluckt, weiß ich nicht genau, denke eher etwas weniger. Kann mich da aber auch täuschen.
Hier mal ein Bild des eingebauten Lüfters.



Gruß
Jürgen

heinrich Offline

Mitglied

Beiträge: 25

29.06.2011 15:10
#12 RE: Kühlwasser Zitat · Antworten

Halo.Jürgen...Dein Problem hatte ich auch !!!!Das Wasser im Kreislauf sollte im Kühler gut gekühlt werden,wenn also das Wasser im Motor über 90° steigt,muß eingegriffen werden...Der Orginallüfter reicht jetzt bei mir,nachdem ich den Grund erkannt hatte...Der Staudruck vor dem Kühler konnte seitlich vorbei streichen,also ging nicht durch den Kühler...Habe zunächst das Luftleitblech um den Kühler angepasst,ohne Erfolg...Bei dieser Arbeit hatte ich eine Handlampe im Motorraum liegen,und konnte kein Licht durch den Kühler sehen...Der CJ 340 wurde im SCHLAMM bewegt,also hat der Lüfter die PAMPE durch den Kühler angesaugt...Das sieht nicht besonders gut aus!!!!!! Wenn der Kühler dann noch mit Sprühlack behandeld wurde,ist dieser dicht....
Ich habe dann jede Kühlrippe mit PFEIFEN-Reiniger und Motoröl gereinigt,danach konnte ich das Licht sehen.... Der Kühlwasserdeckel bekam noch eine neue Dichtung,und jetzt fahre ich mit 70°-80°mit Anhänger...Dein SPIEZEUGLÜFTER kann nur die warme Luft vermüschen,keinesfalls durch den Kühler kalte Luft ansaugen...Wenn schon,dann ein großer mit Luftleitblech und ordentlich LEISTUNG....

Pedro Offline

Mitglied


Beiträge: 300

30.06.2011 11:41
#13 RE: Kühlwasser Zitat · Antworten

Soweit die Theorie.

Und was sagt der Praxis-versuch?????

heinrich Offline

Mitglied

Beiträge: 25

30.06.2011 16:25
#14 RE: Kühlwasser Zitat · Antworten

Habe keine Probleme....

Jürgen Offline

Mitglied

Beiträge: 20

03.07.2011 11:58
#15 RE: Kühlwasser Zitat · Antworten

@heinrich
...dass die Lamellen im Kühler nicht verstopft sind, hab ich natürlich zuerst geprüft. Daran lag es bei mir aber nicht. Es hing einfach an der zu geringen Leistung des starren Lüfters oder an der falschen Auslegung des Kühlers. Mein Peugeot Händler im Ort baute mir diesen samt eines generalüberholten Motors ein. Bei normaler Fahrweise und ohne Hänger reichte das aber aus. Eventuell werde ich noch etwas mit Luftleitblechen um den Lüfter rum experimentieren, bringt bestimmt auch noch etwas.
Zu Deinem Spruch über den "SPIEZEUGLÜFTER", ich denke Du meinst SPIELZEUGLÜFTER, gebe ich jetzt mal keinen Kommentar ab.

@Pedro
Die Praxis zeigt, dass das mit dem Elektrolüfter bisher super funktioniert. Wassertemperatur im Stand ca. 78°C. Beim Fahren bei ca. 30°C Außentemperatur über längere Zeit mit 100 km/h max. 90°C, also genaue Betriebstemperatur für den Motor. Bin bisher sehr zufrieden. Bin jetzt noch am Suchen nach einer elektronischen Lösung für die Steuerung des Lüfters. Melde mich dann wieder.

Gruß
Jürgen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz