Hallo, bin gerade dabei meinen neu erworben Mahindra CJ540 neu aufzubauen. Die meisten Hürden habe ich mit Hilfe dieses Forums gut gemeistert. Aber mit der Leuchtweitenregulierung fällt mir nicht gescheites ein. Die Scheinwerfer vom Lada Niva ist glaube ich nicht das Wahre. Die Scheinwerfer vom Golf 1 Cabrio wären vielleicht nicht schlecht aber ob die so eigenermaßen passen bin ich nicht sicher.
Was habt ihr den eingebaut? Oder hat jemand eine gute Idee? Danke im Voraus und Gruss Z-man
worauf zielst du nun ab: Die passende LWR für den schon eingebauten Scheinwerfer zu finden, oder einen Scheinwerfer zu finden, für den es eine gescheite LWR gibt? Dass die hydraulische LWR für den Lada Niva sehr günstig ist, habe ich schon gesehen.
habe die samt Schalter vom Golf 2 eingebaut. Die Stellmotoren passen in die Führung der vom Mahindra, wenn man die alten KLemmnasen (Golf) abschneidet. Das einzige was gegenüber dem Golf anders ist, ist das die Nullstellungen vertauscht sind. D.H Stellmotor ausgefahren beim Golf Nullstellung. Meine hat ca. 25 € gekostet, wobei zwei Scheinwerfer mit Regulierung billiger waren als die Motoren allein. Zusätzlich brauchst du noch den Regulierungsdrehknopf. Anbei war kein Problem.
Strom vom Standlicht oder Abblendlicht. Kannst aber auch direkt von der Batterie nehmen. Masse und ein Kabel zum regulieren der Motoren. Mehr ist nicht nötig. Du kannst auch die alten Scheinwerfer benutzen.
Servas z-man, Du hast eine gute Frage gestellt! Original sind beim Mahindra Saturnus H4 mit 7" [17,78cm] Durchmesser verbaut. Der Durchmesser des Scheinwerfereinsatzes vom Golf dürfte dem nicht entsprechen denke ich, somit passt auch kein Chromring mehr! Mich würde zudem interessieren wie Du den Scheinwerfereinsatz vom Golf mit der Scheinwerferaufnahme vom Mahindra verbinden möchtest? Sind die kompatibel? Hast Du da schon Erfahrungen damit? Ich habe den Verdacht dass das alles nicht wirklich zusammen passt, habe aber selbst keine praktichen Erfahrungen damit deshalb frage ich.
mit etwas geschick bekommt man die golflampen in den mahi rein, hab welche in meinem traktor verbaut, da ist es auch nur ein senkrechtes stück blech wo man dann anfängt, die orginalhalter der golfscheinwerfer aufzubauen. geht nicht, gibts nicht. kann ja morgen mal den durchmesser genau nachmessen, mir war da was von 180 oder 185mm...
nochmal zum Mitschreiben: Man braucht nur die Leuchtweitenregulierung NICHT die Scheinwerfer. An den Stellmotren sind drei Plastiknasen die die Stellmotoren beim Golf in der Vorrichtung halten. Diese kann man mit einem Cutter entfernen und dann passen die genau in die Halterung vom Mahindra( Stück Rohr mit Schraube). Die Scheinwerfer vom Golf würde man auch passend bekommen( gleiche Größe und auch drei Schrauben). Aber die Halteplatte in denen die Scheinwerfer beim Golf sitzen passt nicht beim Mahi. In dieser sitzt auch die LWR.
Hallo, îch werde es so machen wie Django es vorgeschlagen hat. Mahindrascheinwerfer mit LWR vom Golf 2.FERTIG!!!!!!!! Ausser Heinrich hat noch eine Hammer Idee,der hat es mit dem alten Wasssersystem gemacht. Wenn ich soweit bin meld ich mich nochmal,wenns klappt mit Bildern. Gruss und Danke an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben und sich die Zeit genommen haben.
von wann ist denn Dein Mahi??? Denn, wenn er älter als 1989 ist, brauchst Du gar keine...
hab den alten Fred gefunden... das Thema hatten wir schon mal...
Zitat von ZifixHallo zusammen, wer eine Erstzulassung vor dem 01.01.1990 hat, kann sich beruhigt zurücklegen und braucht sich auch nicht zu wundern, dass er keine LWR hat. Wer das nicht hat, braucht sich nicht zu wundern und auch nicht zu schimpfen, wenn eine fehlende oder defekte LWR bei der HU bemängelt wird. Es sei denn, die fehlende LWR ist in der ABE vermerkt.
Viele Grüße Jochen
Die Info stimmt, in meinem ist auch keine drin (BJ 88)... Ansonsten im allgemeinen Bereich, S.2 nachlesen...
Zitat von z-man im Beitrag #10Hallo, îch werde es so machen wie Django es vorgeschlagen hat. Mahindrascheinwerfer mit LWR vom Golf 2.FERTIG!!!!!!!! Ausser Heinrich hat noch eine Hammer Idee,der hat es mit dem alten Wasssersystem gemacht. Wenn ich soweit bin meld ich mich nochmal,wenns klappt mit Bildern. Gruss und Danke an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben und sich die Zeit genommen haben.
z-man
Servus Die Herren von Tüv haben mich nicht rüber gelassen -muss die LWR nachrüsten -beim CL Pflicht By 2000 Keine Ausnahmegenehmigung -Andreas kann auch nichts machen . All die Jahre hat es keinen interessiert ? Andern Tüv angefahren das gleiche -£¥₩%€£¥₩% Hat das jetz mal jemand bebildert ? Könnt ich gut gebrauchen . Die Version Golf 2