Hallo, Bei mir bekomme ich den Allrad nicht mehr raus. Habe den Mahindra an Weihnachten gekauft, neu hergerichtet und wollte gestern eine Probefahrt machen. Da bemerkte ich das der 4WD Hebel klemmt. Ist dieser Fall bei jemanden schon mal eingetretten?
der hängt ganz gerne mal etwas, einfach langsam fahren und dabei gefühlvoll versuchen zu schalten, dann solltes gehen. sowas kann auch auch passieren, wenn man auf festem untergrund mit allrad fährt oder sogar versucht scharfe kurven zu fahren, da verspannt sich dann der antriebsstrang weil das verteilergetriebe kein differential besitzt.
Hallo, habe es so probiert wie es fortunesun geschrieben hat. Der Allradhebel lässt sich ca. 6cm nach vorne bewegen. Bin mir nicht sicher ab der Allrad richtig draussen ist. Der Untersetzungshebel geht kompett nach vorne und man spürt richtig das es geschaltet hat. Wenn ich den Allradhebel nach hinten mache spürt man das das Allrad drin ist,nur beim nach vorne rastet er nicht richtig ein meine ich.
Tach z-man, Fortunesun hat es eigentlich schon bestens erklärt! Um sicher zugehen ob dein "Allrad" also deine Frontachse nicht mehr angesteuert wird, dann steig doch einfach mal aus und prüfe ob sich deine vordere Kardanwelle frei drehen lässt! Lässt diese sich nicht frei drehen, ist diese noch mit dem Verteilergetriebe verbunden! Kannst Du die Kardanwelle mit der Hand drehen, ist die Ansteuerung abgeschaltet und dein "Allrad" deaktiviert. Hinweis: prüfe zudem auch, ob deine Freilaufnaben vorn nicht auf 4X4 stehen!
so wie du es beschreibst vermute ich mal, dass sich dein allrad ausschalten lässt, 6cm schaltweg klingt plausibel. kann aber gut sein, dass am schaltmechanismus was ausgelutscht ist und einfach nicht mehr einrastet, oder der schaltnocken ist nicht mehr mit dem schalthebel verbunden, möglich dass ein bolzen abgeschert ist wenn du gar keinen wiederstand spürst. wenn du freilaufnaben hast, teste es wie racer es beschreibt, natürlich auf 4x2 stellen ;) wenn du keine hast, heb mit dem wagenheber ein rad an und dreh mal das rad. wenn es sich drehen lässt ist allrad draußen, wenns blockiert, hast du verbindung zur hinterachse, also allrad ist drin.
berichte mal was du rausgefunden hast, dann bekommste auch hilfe bei der fehlersuche ;)
Hallo, hab heute mein Mahi vorne mit dem Stapler angehoben und an den Rädern gedreht. Funktioniert alles. Der kurze Schaltweg hat mich verunsichert,und beim fahren dreht sich die Welle ob der Allrad drin ist oder nicht. So jetzt ist wieder ein Problem gelöst ,jetzt hab ich nur noch das Finanzamt die wollen mir keine LKW zulassung geben
wenn du keine freilaufnaben hast, dreht sich die vordere antriebswelle immer beim fahren, egal ob allrad drin ist oder nicht, völlig korrekt so ;) mit welcher begründung verweigert dir denn das finanzamt die lkw zulassung?
hallo zusammen! der Finanzbeamte verweigert nicht die Zulassung des Mahi´s als LKW sondern die Besteuerung nach Gewicht, was eigentlich bei LKW üblich ist. und das tun die mit allen möglichen und unmöglichen Begründungen, nur des lieben Geldes wegen, welches ja dem Staat verloren gehen könnte.
Hallo, bei uns haben alle Mahindras und Willys bis vor kurzem grüne Kennzeichen gehabt. Alle waren als landwirtschaftliches Fahrzeug angemeldet. Jetzt muss jeder seiner als PKW anmelden und ein Berg Steuern zahlen. Wenn man eine Lkw Zulassung will muss man dem Finanzamt Bilder ,Gründe und Daten schicken. Bei Ablehnung hat man dann die Möglichkeit vor Gericht zu seinem Recht zukommen.
Bei unseren kurzen 340ern ist es auch nicht einheitlich: Einer (EZ1994)ist als LKW zugelassen, einer (EZ1988) als PKW... Versteh einer die Zulassungsämter...