Ich bin Eignerin eines CJ 540, BJ 1994, ca. 52.000 km gelaufen, wurde in den letzten Jahren nur im Sommer angemeldet und als "Stadt-Jeep" benutzt. Hatte ihn letztes Jahr aus finanziellen Gründen nicht draussen, der Sommer war ja eh' miserabel, aber dieses Jahr musste er raus, weil sonst die HU verfallen wäre. Und habe plötzlich wieder soviel Spass daran!
Nur - die Emissions-Auflagen werden ja immer härter. Hatte im Jahr 2001 einen Kat auf E2 nachrüsten lassen.
Noch hat die Stadt, in der ich lebe, keine Umweltzonen, aber in mein geliebtes Osnabrück kann ich schon nicht mehr hineinfahren.
WIE GEHT'S WEITER?
Habe heute bei "TwinTec" angerufen und gefragt, ob es vielleicht einen Universal Partikel-Filter gibt. Gibt es natürlich nicht.
Irgendwann kommt ja wohl das "aus". Historisch wird er erst im Jahre 2024, noch lange hin.
ich hatte die Sache gar nicht beachtet. Ich kann von mir aber auch nicht behaupten, dass ich unbedingt scharf auf einen Filter bin. Schon eher auf die H-Zulassung. Trotzdem würde mich interessiern, welchen Preis der Hersteller kalkuliert hat: 1800.-, 2000.- oder gar 2500.- und mehr? Dabei geht das beim CJ wohl vermutlich schon mal gar nicht, weil der nach meinem Wissen vor dem Einbau des Filters erst mal auf Euro 2 sein müsste.
Also Interesse hätte ich auch, in Wiesbaden & Mainz kommt ab Februar 2013 die Plakette und H-Zulassung gibt´s auch erst in 6 Jahren... die Kosten entscheiden natürlich darüber letztendlich... Gibt es da schon Neuigkeiten?