Hallo Fangemeinde, bie mir läuft der Motor (2,1 Diesel) nur noch auf 3 Zylindern. Ich vermute die Ursache am 3. Zylinder von vorne gesehen. Hier ist die Glühkerze nass/ölig. Habe diese mal mit einer vom anderen Zylinder getauscht, es blieb die 3. Kerze nass. Auch die Einspritzdüse habe ich am 3. Zylinder schon demontiert, gereinigt. Das Gleiche Ergebnis. Auch ein Wechsel mit einer anderen Einspritzdüse brachte keine Erkenntnis. Die Glühkerze am 3. Zylinder bleibt nass. Blauer Rauch ohne Ende, vermute der Motor muss mal durchgesehen werden. Hatte Einer von Euch mal dieses Problem? Ich vermute die Ölabstreifringe sind hinüber... Sollte ich sonst noch irgendwo nachsehen? Habe keinen Ölverlust, es tropft nirgends (Seltenheit!!!) Der Motor läuft spürbar unrund und hat keine Kraft, nebelt ohne Ende.
Vielen Dank schon einmal an die Fangemeinde!!!
Gruß Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
habe jetzt die Brocken zu Hause liegen Am 3. Zylinder haben die Ventile sich am Kopf "eingeschlagen". Werde jetzt versuchen einen neuen/gebrauchten Kopf, Ventile und Dichtung zu bekommen. Frage aber auch bei einem Motorinstandsetzer in der Nähe nach.
Ich berichte!
LG Mike
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ja, Frank schaut schon nach, hatte sich gleich bei mir gemeldet.
LG Mike
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Hi Mike, Das klingt hart was dir da passiert ist. Aber mich würde sehr interessieren wie die Ventile in den Brennraum gelangt sind? Sind dir etwa die Ventilfedern gebrochen? Einen Zahnriemen hat dein Motor ja nicht oder? Liegt die Nockenwelle in deinem Motor oben?
Hallo M@tt, die Teile liegen alle oben auf dem Motor/Zylinder. Hab nun einen gebrauchten Zylinderblock gefunden, wird die Tage eingebaut. Die zerbröselten Teile hebe ich mal auf, vieleicht lässt sich hier noch etwas reparieren (für den Fall der Fälle das mal noch etwas ...) Ist vieleicht auch mal ein ganz schönes Anschauungsobjekt, mache da mal Bilder von für die "Nachwelt".
LG Mike
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so nun ist der Motor wieder komplett. Allerdings zieht er nicht. Ich vermute mal die Einspritzpumpe. Komme mit Müh und Not grade mal an die 60 kmh. Was mich wundert: beim letzten ASU hatte der Motor bei ca. 3400 abgeregelt, beim Mahi von einem Bekannten waren es gut 1000 mehr...
Weis hier einer von Euch Rat?
LG Mike
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Also wenn du nix an der ESP verstellt hast, tippe ich auf eine ?? Esp-düse, falls du die nicht umgebaut hast. Abregeldrehzahl war bei mir ein TÜV Problem, lag zu hoch, habe ich am Endanschlag zurückreguliert,nun ca.4900/min, Ansonsten Kompression prüfen, Druckverlusttest machen, evtl. , trotz neuer ZylK-dtg. abblasen in den Kühlwassertrakt, hatte ich anfangs auch. Vllt. auch die Vorkammern locker , d.h. undicht da keine vollständige Abdichtung. Grüße Frank B
Hallo Frank, leider noch nicht Wenn die "Werkstatt" das nicht hinbekommt, muss ich ihn halt wieder abholen und versuchen beim Kaminski einen Termin zu bekommen. Glaube bald ich bin dort besser aufgehoben!
LG Mike
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das kann doch gar nicht sein, dass da oben bei euch keiner diesen 08/15 Diesel wieder auf Vordermann bringen kann. Das mit zu Kaminski bringen (sicherlich eine sehr gute Adresse, kein Zweifel) würde ich mir aber trotzdem wirklich überlegen. Der ganze Aufwand, und dann noch gerade jetzt im Winter...