Nun hat mein Schrauber, ein sehr kreativer gelernter Kfz-Mechaniker, eine Nissan-Lichtmaschine beim Schrotthändler für EUR 85.00 aufgetrieben und eingebaut. Einziger Nachteil: die Generator-Leuchte musste umgangen werden, bin jetzt allein auf den Volttmeter angewiesen.
Auch die Öldruck-Leuchte funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr, und ich muss mich auf den Öldruck-Messer verlassen.
Seit Jahren funktioniert der Rückfahr-Scheinwerfer nicht mehr, die HU-Prüfstelle hat sich inzwischen daran gewöhnt, kennt das Fahrzeug schon. Der Schrauber meint, nachdem die diesbezügliche Elektrik untersucht wurde, dass ein Schalter am Getriebe defekt ist.
Ich bin Perfektionistin - möchte gern mein Fahrzeug vollständig in Ordnung haben, aber bei Mahindra (CJ 540) ist sowas wohl an der Tagesordnung?
eigentlich nicht. Es geht immer mal was kaputt. Immerhin sind die Kisten 20 Jahre alt. Und wenn es mehr nicht ist als der Schalter im Getriebe und der Ölkdruckschalter bzw. die Leitungen dorthin…
Wenn ich an meine anderen Autos denke, was da teilweise alles schon kaputt war oder was an modernen Autos schon nach wenigen Jahren alles kaputt geht, und was dafür der ganze Elektronikkram kostet… Letztens hatte ich an meinem 10 Jahre alten Polo zwei neue Scheinwerfer gebraucht, weil die Kunststoff-Klarglasscheibe an beiden verblichen war (kann am Mahi nie passieren!). Hatte deswegen keinen TÜV bekommen. 250 EUR! Nur für die Funseln... Soviel hat mein Mahindra in den letzten 10 Jahren nicht an Ersatzteilen gekostet.
Zum Vergleich: Letztes Jahr war am Mahindra der Druckschalter für das Bremslicht defekt. Habe als Ersatz einen Klickschalter am Bremspedal angebaut. Der lag noch in einer Schublade. Kosten 0 EUR.
Auch wenn Mahindras immer wieder mal an Kleinigkeiten kränkeln, sind sie robuster und wahrscheinlich immer günstiger als andere Autos. Was wird wohl mit den ganzen Mercedes S-Klassen, BMW 7er usw. passieren, wenn sie 20 Jahre alt sind...? Da bedeutet der kleinste Defekt einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Lichtmaschine immer aufpassen die Kontrollleuchte hat eine Aufgabe ,ich bin kein E-Mann aber soweit ich weiß hat das etwas mit dem Erregerstrom zu tun (lass mich gerne belehren). Alternative Ersatzteile ,es gibt eine Liste beim Mahi-Treff.(zb Lichtmaschine) Schalter für Rüchfahrscheinwerfer gibts beim freundlichen Mahi Händler.(Kaminski)
Zum Schluss der Mahindra ist aus meiner Sicht ein robustes und zuverlässiges Fahrgerät,wenn er einmal nicht wollte lags fast immer an mir.(Mist gebaut oder so)
Und dann habe ich noch einen 23 Jahre alten VW Golf II, hat ca. 150.000 km gelaufen, wenig Probleme gemacht, keinerlei Roststellen. Würd' den so gern mal total aufarbeiten lassen, aber halt das liebe Geld....
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter