Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Mahi als Zugmaschine zuzulassen, weil er dadurch in der Versicherung deutlich günstiger sein würde als jetzt mit der LKW-Zulassung, die Gewichtsbesteuerung würde ja bestehen bleiben. Als Anhängerkupplung habe ich ein automatisches Kupplungsmaul mit e1 Prüfzeichen von Ringfeder dran, sollte also kein Problem geben. Hat die Umschreibung schonmal jemand durchgeführt oder könnte mir vllt jemand eine Kopie von seinem Fahrzeugschein zur Verfügung stellen um dem Tüvmann die Arbeit etwas zu erleichtern? Wäre da für jeden Tip dankbar. Grüße, Matze
sehr interessant, zahle momentan €454,87 für das ganze Jahr als LKW bei der LVM. Stelle mal den Schein in meiner Galerie ein.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
bekomme das als PDF nicht rein, melde dich ggf. per PN
Gruß Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
hallo Mike, da ist dein LKW aber sehr teuer. Ich war vorhger bei der Alliaz und hab auch soviel bezahlt. Jetzt bin ich zur ÖSA gewechselt, da kostet der Mahi als LKW nur noch 231€ im Jahr. Als Zugmaschine würde er dann nur noch 94€ kosten und ich könnte ihn sogar steuerfrei über den Betrieb laufen lassen.
Ist dein Mahi eine Zugmaschine oder LKW? Als LKW laufen ja viele Mahis, aber Zugmaschine sollte aber eben auch möglich sein.
ps. hast pn, schick mir mal deinen schein von der ösa!
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Matze, schicke mir bitte auch ein Scan von Deinem Schein von der ÖSA. Ich bezahle zur Zeit bei der ERGO für den 340er als LKW 355,40 bei 35 %. Vielleicht würde es sogar Sinn machen, ihn in die Galerie für alle einzustellen.
Zulassung als landwirtschaftliche Zugmaschine ist möglich, aber beim letzten Mahi-Treffen hat jamand gesagt ( ich glaube es war Bauer Bernd, aber es war schon sehr spät und ich hatte schon das eine und das andere Bier getrunken...) dass man dann mit dem Fahrzeug den Landkreis nicht verlassen darf?!?
habe, per Email, bei der ÖSA mal nachgefragt, wegen der Haftpflichtversicherung.... (bin im Moment bei der Allianz ca. 600 EUR/Jahr, trotz Flottentarif von meiner Firma).
Die ÖSA schreibt, das sie nur ein regionaler Versicherer in Sachsen-Anhalt wären und kein Interesse hätten. (falls Oldtimer sowieso nicht...)Kann ich nicht nachvollziehen....
LG Jens
PS: kennt ihr noch einen günstigeren Versicherer??????
--------------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....
ich warte mal weitere antworten ab und melde mich da auch mal.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Guuden also meiner ist jetzt vom Finanzamt als LKW klassifiziert worden ca. 101€. Von der Versicherung her bezahle ich knapp 200€ dort auch als LKW/Zugmaschiene versichert. Bei mir Läuft dass aber glaub ich weil wir Forst und Landwirtschaft haben, da müste ich aber nochmal nachschauen. LG Malte
@Malte mein CJ540 ist vom Finanzamt auch als LKW, 101 EUR, eingestuft.
ABER Haftpflicht-Versicherung??? Da zahle ich im Moment, wie oben schon erwähnt, um die 600 EUR, trotz Flottentarif meiner Firma...
Wollt da gerne RUNTER, da ich es ja selbst bezahlen muss.....
Gruß Jens VORSCHLÄGE??????
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werd den Versicherungsschein mal raussuchen, läuft ebenfalls in einer Flotte. Ich suche noch eine Kopie von einem Fahrzeugschein oder Brief von einem Mahindra, der als Zugmschine zugelassen ist. Den braucht mein Tüv-Mann zur Umschreibung als Zugmaschine, damit wäre der Mahi dann sagenhaft günstig. Die Fahrgestellnummer kann ja geschwärzt sein, soll ja kein Missbrauch betrieben werden. Ich hoffe dass es hier noch Zugmaschinen gibt...oder sind die schon ausgestorben? Grüße, Matze
@Matze was braucht man für eine Anhängerkupplung um den MAHI als "Zugmaschine" einzustufen??? Ich habe nur einen "normalen Haken" .....
Eine Kopie von einem KFZ-Brief oder Fahrzeugschein mit "Zugmaschinenzulassung", was für ein Wort....????, würde mich auch sehr interessieren..... sonst wie vor....
Gruß Jens
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