mein MAHI ist wieder in der Werkstatt, da ölseitig "inkontinent"...
Ein MAHI MUSS!!! ein bischen markieren, ich weis, ABER...
lt. Werkstatt gibt es einen Dichtring zwischen Getriebe und Verteilergetriebe, ich hoffe ich habe das richtig verstanden... bin ja Elektriker, der aber jeden Tag hinzu lernt.....
Wenn die defekt ist kommt Öl vom Getriebe ins Verteilergetriebe ????
Das tritt dann aus.. Inkontinenz.....
Was für ein Dichtring wäre das ?????
Bitte um HILFE.....
ebenso ist der Dichtring an der Kardanwelle im Bereich Handbremse wieder undicht... ist erst ein halbes Jahr alt... da wir das Thema im Forum schon mal hatten, glaube ich, habe ich angeregt ZWEI Dichtringe zu verbauen.... Welche Dichtringe bräuchten wir da, UND WOHER ??? lt. Werkstatt passt NICHTS handelsübliches.....
Bitte nochmals um HILFE .....
LG Jens
--------------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....
Hallo Jens, Den Dichtring zur Kardanwelle/Handbremse habe ich hier liegen da ich diesen auch wechseln muss. Die Bezeichnung auf dem Ring lautet: 39 x 64.5 x 12.7.
Da diese Welle einläuft auf dem der Dichtring dichten soll, muss man diesen genau anschauen und eventuell abdrehen und eine passende Hülse auf schrumpfen. Oder als Zwischenlösung die Feder in dem Dichtring kürzen damit mehr Spannung aufgebaut wird, ist aber eine Zwischenlösung!
die bei Indenor sind ja nur für unseren Motor zuständig... und nicht für die Kardanwelle....
ABER.. habe von der Werkstatt, unsere Agrargenossenschaft,auch Bulldoggen-Schmiede, genannt, eine Adresse erfahren, welche Kardanwellen nachfertigt... ist gleich bei mir um "die Ecke"... werde die mal anfragen, ob die eine neue Welle für den MAHI machen würden.... UND was es kostet.... Melde mich dann wieder.....
LG Jens
PS: UND da sind wir wieder beim Thema "alternative Teile...."
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warum denn gleich eine neue welle wenn nur der sitz vom simmering eingelaufen ist??? aber wenn du schon mit kanonen auf spatzen schießen willst, hätte ich noch ein neues getriebe anzubieten...wird vllt billiger als die welle nachfertigen lassen ;) die reparatur mit speedsleeve kostet ca. 50€ und wird ein mahileben lang halten... grüße matze
da das Treffen in Gernrode vorbei ist und ich wieder Zeit habe UND der MAHI immer noch inkontinent ist, habe ich auf der Internetz-Seite von speedsleeve geschaut.. obwohl ich der englischen Sprache eigentlich halbwegs mächtig bin, habe ich nur soviel verstanden, das es etwas mit Carbon ist......
WIE???? läuft so eine Reparatur ab ???? UND könntest du mir das benötigte Material besorgen ???
LG Jens
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Hallo Jens, Den Mitnehmer vom Kardan (keine Ahnung ob das so heißt) also da wo der Simmerring dichten soll kostet soviel ich in erinnerung habe ca 60Euro. Bei mir war es ja auch lange Zeit undicht. Nach wechseln des Simmerrings immer noch. Allerdings nicht an der Dichtfläche sondern dort wo der Ring eigendlich ein gepresst wird hatte er zu viel Spiel. Nachdem ich diesen mit einer dichtungspaste wo man eigendlich Ölwannen abdichtet, festgeklebt, gedichtet habe ist nun Ruhe. 3000km sind seither vergangen und so dicht wäre da noch nie:-) Gruß Pedro
hallo jens, mit carbon hat es im entferntesten etwas zu tun, aber nur gaaaaanz entfernt. im grunde genommen wird eine hauchdünne hülse (carbon-stahl, oder deutsch ein kohlenstoffreicher stahl, weil man den härten kann) über die eingelaufene welle geschoben und darauf läuft dann der simmerring. die hülse gibts in jeder länge und jedem durchmesser, aufs hundertstel genau. weiter ist da nichts dabei. für die mahiwelle kostet das im ganzen vllt um die 50€. frag mal den autoschrauber deines vertrauens oder auch landwirtschafts-werkstätten, die kennen das eigentlich meistens und können auch bestellen. grüße matze
Hallo Pedro und Matze, vielen Dank für eure Hinweise.. werde beide Spuren verfolgen!!!
Vielen Dank nochmal!
Wir sind schon ein geiles Forum hier !!!!
LG Jens
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war heute zufällig in der Traktorenwerkstatt unserer Agrargenossenschaft....
Wie es der Zufall manchmal so will.. auf der Werkbank lag eine Verpackung, auf der "speedisleevs" stand.... Habe mir das dann zeigen lassen und weis nun wie die Reparatur funktioniert.... Die können das Reparaturset bestellen und würden es auch einbauen.
Unser MAHI zeigt ja, in seinem Wesen, Tendenzen zum Traktor.... (ist sehr lieb gemeint!!!)
Vielen Dank an Alle und besonders an matze !!!!
LG Jens
PS: den Kardanwellen-Durchmesser kann man doch aus den Daten des Simmerrings ableiten ODER ???
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sehr gute Entscheidung, die Passung von der Reparaturhülse zum Dichtring ist viel genauer und die Hülse auch härter als die originale Welle in indischer Fertigungstoleranz. Der Wellenaußendurchmesser ist eigentlich so groß wie das Innenmaß vom Dichtring, allerding mit recht hohen Toleranzen. Kannst ja vorher nochmal mit der Mykrometerschraube genau messen, dann passt das auch alles zusammen.
bei mir tritt am Getriebeausgang, Vordere Kardanwelle, Öl aus. Weis einer von Euch die Maße vom Simmerring oder kennt ggf. ein alternativ passenden? Im Handbuch stehen leider keine Spezifikationen.
Gruß Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
hi mike, das maß weiss ich leider nicht, aber das sind normteile, da brauchste nichts vom mahi-händler. einfach ausbauen, sitz auf der welle überprüfen ob der nicht eingelaufen ist und den ring vermessen. mit dem maß einfach einen neuen bestellen. hat er plötzlich angefangen zu sauen oder sabbert der schon länger langsam vor sich hin? bei plötzlichen geschichten hat meist das lager dahinter einen weg und sollte mit getauscht werden wenn die welle luft im lager hat.
normteile bestelle ich immer bei unserem ortsansässigen autoschrauber.
grüße & frohes schrauben, matze
PS: anlasser ist angekommen, hab mich erschrocken wie klein und leicht der ist, der bei mir dran ist, ist dagegen übelst schwer und viel größer
ja der Anlasser vom 2.5-er ist ziemlich klein. War auch erst sehr erstaunt. Die Glühkerzen und den Kopf habe ich gestern eingepackt. Muss ich noch vermessen und wiegen, hoffe das ist nicht zu schwehr.
Ich melde mich.
Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter