Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.475 mal aufgerufen
 Alternative Teile
Seiten 1 | 2
Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.332

27.05.2014 23:46
Liste alternative Teile Zitat · antworten

Hat einer von Euch schon mal angefangen solch eine Liste für sich zu erstellen?
Wo/Wie kann ich so eine von mir ablegen, so dass Ihr eure Daten dazu schreiben könnt?
Hat einer von Euch damit schon Erfahrung?

Irgendwie sollten wir ja mal damit anfangen, glaube die Zeit ist nahe und es wird langsam Zeit!

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.767

29.05.2014 19:44
#2 RE: Liste alternative Teile Zitat · antworten

Hallo Mike,

im Netz haben wir eine solche Liste ja schon. Diese wird aber nicht so richtig gepflegt. Für mich selbst brauche ich so eine Liste auch nicht. Was wir tun könnten: An einen zentralen "Verwalter" einer solchen Liste unsere Erkenntnisse zu melden. Was wir zum Thema Ersatzteilversorgung bisher gehört haben, hat noch keine Bestätigung erfahren.

Was ich zu wissen glaube: Alle Original-Ersatzteile, die auf dem Kontinent verkauft werden, laufen über Andreas Kaminski.
Wer weiß Genaueres dazu?

Viele Grüße
Jochen

www.metzbox.de

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.767

31.05.2014 08:55
#3 RE: Liste alternative Teile Zitat · antworten

Hallo zusammen,

Nachtrag: Ich bin davon ausgegangen, dass jeder weiß, dass wir eine Liste mit alternativen Teilen im Netz haben. Die Österreicher haben auch so eine Liste drin. Micha ist nach meinem Wissen dafür zuständig.
Ob Andreas Kaminski das komplette Lager verkauft hat, wissen wir nicht 100 Prozent.

Viele Grüße
Jochen

www.metzbox.de

Micha Offline

Admin


Beiträge: 719

01.06.2014 15:28
#4 RE: Liste alternative Teile Zitat · antworten

Mit Google Drive eine Excel Tabelle online stellen auf die jeder, der die Freigabe hat,
zugreifen kann.
So könnte jeder der ein Alternatives Teil kennt, dieses selber in die Liste einpflegen.

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.332

01.06.2014 19:47
#5 RE: Liste alternative Teile Zitat · antworten

Kenne mich leider damit nicht aus.
Kann das Einer von Euch organisieren?
Dann wären wir immer "up to date" und es muss nicht immer einer irgend welche Teile nachpflagen.
Kann dann ja jeder, der Zugang hat, selbst ein/nach-pflegen.

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 881

01.06.2014 20:04
#6 RE: Liste alternative Teile Zitat · antworten

Hallo,

ich bin ja kein Schrauber und kann deshalb wahrscheinlich nicht viel zur Liste beitragen. Dagegen wäre ich oft froh, wenn ich meiner Werkstatt ab und zu mit einem entsprechenden Tipp helfen könnte. Die gegenwärtige Liste scheint mir wirklich ziemlich lange nicht vervollständigt worden zu sein. Sicher kann man über die "Suchen"-Funktion vieles im Forum finden, aber ich wäre trotzdem jedem dankbar, der an einer aktuellen Liste mitarbeiten würde.

Liebe Grüße
Klaus

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

01.06.2014 21:09
#7 RE: Liste alternative Teile Zitat · antworten

Hallo,

ich kann @Klaus nur beipflichten....
bin ja auch kein Schrauber UND habe gemerkt,
wenn man seiner Werkstatt "DES VERTRAUENS"
ein bischen "unter die Arme greift" sind die
ganz froh.....Die freuen sich auch, wenn man
sich mit seinem "seltenen Auto" befasst....
MÜSSEN WIR JA, ODER?????

UND es gibt nicht
mehr viele Werkstätten, die unseren MAHI
reparieren wollen.... (Ich habe da Glück..)
Die haben ja auch alle unsere Firmenfahrzeuge
"in Pflege".....


Zur Aufstellung der Liste....
habe davon leider auch keine Ahnung, da ja
Elektromeister... finde es aber SUPER!!!

habe aber, im Moment, mehrere Baustellen mit einem
IT-Experten... werde den nächste Woche mal fragen,
wie das gehen könnte (ohne GELD).......

LG
Jens

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.332

01.06.2014 22:42
#8 RE: Liste alternative Teile Zitat · antworten

daher müsste sich nur jemand finden, der einen Link "teilen/veröffentlichen kann" und uns diesen zukommen lässt...
wer kennt sich damit aus?

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

01.06.2014 23:12
#9 RE: Liste alternative Teile Zitat · antworten

@Mike....
lass mich das erst mal über meinen "freien
Mitarbeiter", IT-Spezialist Jörg, anschieben....
dann sehen wir weiter... denke mal, der
hat Ideen.... wie wir das realisieren könnten....

LG
Jens

PS: Jörg hat selber eine Computer-Firma....

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.332

02.06.2014 22:58
#10 RE: Liste alternative Teile Zitat · antworten

ok, Danke schon mal vorab!
Deine Gummi/Rep.Satz für die RBZ sind auch kompletto da, schicke ich heute raus.

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

04.06.2014 18:14
#11 RE: Liste alternative Teile Zitat · antworten

Hallo an Alle,
habe heute mit meinem IT-Spezi über unser Problem gesprochen...

Ist alles nicht so einfach......, da das Internet ja kein
Pony-Hof ist, leider......

Um das ganze halbwegs sicher zu machen müsste man jemanden
finden, der so eine Seite einrichtet und auch pflegt...
Ist leider nicht kostenlos.......

Das da jeder selbst eintragen kann, sieht er als GROSSES
Risiko an, da es ja passieren kann, das irgendwelche Internettrolle
z.B. politische Parolen posten... (nur ein Beispiel...)

Ohne Kontrollen, durch einen Verantwortlichen wird es nicht gehen....
welcher dann auch auf solche, o.g. Beiträge, umgehend reagiert.....

Habe mal ein bischen im Netz recherchiert.. wie @zifix schon geschrieben hat,
existiert eine solche Liste bereits unter www.breuberg-neustadt.de/mahitreff/index.htm
wir ihr sicher alle wist....

Die Seite scheint auch noch gepflegt zu werden, da dort Infos zum Treffen 2014,
in Nieheim erhältlich sind.....

Der Betreiber der Seite scheint Thomas Köbeler zu sein, welcher aber seinen MAHI
ja wohl verkauft hat. Es hätte so schön sein können.....

Die bereits angefangene Liste wird mit unserem Forum verlinkt... (müsste der Admin
machen ODER ??????)

Liste kann NUR angesehen werden..... und ist auch passwort-geschützt....

Wenn einer unter der Rubrik "Alternative Teile" einen Tipp postet, wird dieser in die
Liste eingepflegt....

So ähnlich sollte es gehen.....

NUR ????? WER MACHEN ???????? oder kennt jemand Thomas Köbeler näher und könnte
den für uns gewinnen.... (der ist auch der webmaster von www.breuberg-neutadt.de)
Scheint sich also damit auszukennen..... ABER, da er keinen MAHI mehr hat wird das
sicher schwierig, wäre ja sonst auch in seinem Interesse gewesen......

LG
Jens

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

Micha Offline

Admin


Beiträge: 719

04.06.2014 21:23
#12 RE: Liste alternative Teile Zitat · antworten

Ich werfe jetzt nochmal Google Drive in den Raum.
Ist einfach und kostet nichts.

Mit Google Drive eine Tabelle erstellen, auf die nur ausgewählte Personen
Zugriff haben.
Jeder der Freigeschaltenen Benutzer kann die Tabelle ergänzen, ändern und bearbeiten.
Nachteil ist irgendwie das auch nur diese Benutzer die Tabelle sehen können.

Problem ist halt nur wie immer, man muss einen dummen finden, der sich darum kümmert.

Ich habe die Tabelle mal öffentlich gemacht:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...Q1E&usp=sharing

Ist auf die schnelle ganz einfach und primitv. Da kann jetzt jeder mal das sehen wie das aussieht.
Kann auch jeder mal was reinschreiben um zu sehen wie das funktioniert.

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

04.06.2014 22:56
#13 RE: Liste alternative Teile Zitat · antworten

@Micha,
der Ansatz ist sicher !!!!SUPER!!!

mit dem Argument, das nur freigeschaltete Benutzer
die Tabelle sehen UND bearbeiten können, könnte ich leben..
Wir umgehen damit die Internet-Trolle...... UND.......
die Kontrollfunktion....... (wusste nicht, das es so was gibt..
bin aber auch schon 49+++++++ ....)

NUN kommen wir ABER zum Thema... WER KÜMMERT SICH DRUM ?????

OHNE GELD ??????????
Denke mal, DAS IST UNSER PROBLEM !!!!!!!????

LG
Jens

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

Micha Offline

Admin


Beiträge: 719

05.06.2014 18:54
#14 RE: Liste alternative Teile Zitat · antworten

So viel zum kümmern ist da ja eigentlich nicht.
Die Liste wird von den Usern aktualisiert.

Mich stört ein wenig das jeder natürlich auch was löschen kann.
Mehrere Mahifahrer vervollständigen immer wieder die Liste und irgendwann
fühlt sich einer mal angepisst und löscht alles.

Mir würde gefallen, das die Liste jeder sehen kann. Ohne Registrierung oder Freischaltung.
Artikel und Teile sollten nur von freigeschaltenen Personen hinzu gefügt werden können.
Löschen kann aber nur der Seiteninhaber.

Das scheint aber nicht möglich. Zumindest habe ich da bis jetzt nichts darüber gefunden.
Bin aber auch nicht unbedingt der Internet Checker.

Jetzt könnte mal jemand was in die Liste schreiben. Irgendeinen Mist, nur zum testen.

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.767

05.06.2014 20:48
#15 RE: Liste alternative Teile Zitat · antworten

Hallo zusammen,

...und mir gefällt nicht, dass da jeder ein paar Buchstaben hinrotzen darf!

Viele Grüße
Jochen

www.metzbox.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen