Hallo Nach längerer Auszeit (ich hatte mir den Arm gebrochen), bin ich nun wieder am basteln. Nachdem ich alle Kabel aus meinem Mahindra rausgerissen habe, bin ich gerade am neu verkabeln. Anlasser und Vorglühanlage sind verkabelt. Tank ist eingebaut und angeschlossen. Um einen Testlauf machen zu können, muss ich nun nur noch Diesel in den Tank füllen, und die Kraftstoffpumpe anschließen.
Nun bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, wo die Kraftstoffpumpe sitzt, und wie die angeschlossen werden muss. Ich verkable ja nur ganz minimalistisch, also nur Traktorverkabelung. Bin mir jetzt half nicht mehr sicher, ist die Kraftstoffpumpe nur auf Zündung geschalten? Sprich: pumpt die immer, wenn die Zündung an ist?
Ist schon saublöd, dass ich durch den offenen Bruch am Handgelenk so lange außer Gefecht war. Da hat sich einiges an Wissen verflüchtigt, vor allem wenn man ohne Dokumentation arbeitet ...
Also wenn mir jemand hier im Forum weiterhelfen könnte, wäre das ganz super.
Hallo Simmi, Der Mahi hat keine elektrische Kraftstoffpumpe. Das einzigste Kabel das zur Einspritzpumpe geht ist Zündungsgesteuert und macht das Abschaltventil auf, bezw ohne Zündung zu. Gruß Pedro
Dann muss ich das Kabel nur auf meinen Zündungsschalter legen? So dass hier Strom fließt, wenn die Zündung an ist, und dann das Abschaltventil auf macht?
Wie kommt dann der Kraftstoff vom Tank bis zur Einspritzanlage? Gibt es hier dann keine Pumpe?
Oder änderst herum gefragt, was muss außer dem Anlasser, der Vorglühanlage und dem Abschaltventil noch elektrisch angeschlossen werden, damit der Motor läuft?
Danke im Voraus für Eure Hilfe, So ein Forum ist echt Gold wert.
Hallo Simmi, die Einspritzpumpe holt sich den Diesel. Allerdings muß dazu die Zuleitung Luftleer sein. Am Kraftstofffilte sitzt eine Handpumpe, mit der setzt man die Leitung unter "Druck" so das der Diesel Blasenfrei an der Kraftstoffpumpe ankommt, entlüften nennt man so etwas. Ganz wichtig an der Einspritzpumpe muß der Diesel Luftfrei ankommen und das ganze System muß dicht sein. Sonst läuft der Mahi nicht an.
Elektrisch braucht der Motor nur Strom am Abschaltventil damit er läuft! Und natürlich (wenn kein Berg vorhanden) einen Anlasser. Vorglühen ist auch brauchbar, wenn die Vorglühkerzen nicht richtig funktionieren tut sich der Mahi auch schwer mit dem anspingen.
So habe ich es mir gedacht. Der Diesel kommt über die Zuleitung vom Tank am Dieselfilter an. Dort sitzt auch die Handpumpe. Mit der kann ich das leere System erstmal entlüften. Muss ich dazu an der Einspritzpumpe irgendwo eine Entlüftung öffnen? Ich habe ja ein komplett leeres System, da ich den Tank auch ausgebaut und konserviert habe. Oder reicht die Handpumpe und ein wenig orgeln (anschließend vielleicht nochmals Handpumpe) damit der Diesel in die Einspritzpumpe kommt?
Die Einspritzpumpe selbst wird dann mechanisch angetrieben, oder? Da muss ich dann nichts mehr machen.
genau wie du geschrieben hast. Tank wieder einbauen, am Dieselfilter die Handpumpe mehrfach drücken (du solltest an nach ca. 10* einen Gegendruck spüren und der Knopf sollte dann auch nicht mehr gänzlich durchzudrücken sein) Dann einfach starten (ggf. mehrfach). Könnte dann sein das der Mahi die ersten Kilometer noch etwas "hustet" und das Gas nicht immer sofort annimmt.
Hatte meinen letztes WE zum 12. Cabrio-Treffen in Gernrode an der A38 trocken gefahren, Dieselspende vom ADAC erhalten und bin genau so vorgegangen.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter