Shit, jetzt hat mich mein Mahi das erste Mal in 10 Jahren stehen lassen...mit einem Mal trennt die Kupplung nicht mehr. Werd morgen den Motor rausnehmen und nachsehen was da los ist. Hatte das Problem schonmal jemand von euch? Grüße Matze
Hi Matze, Rückholfeder ausgehängt? Ist da unten noch alles drin, so wie es sein sollte? Ausrückhebel im Lager und so... Wüsste mir sonst auch keine Rat, außer Ausbau...
Gruß Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
möglichkeiten gibts viele, was es genau ist werde ich morgen sehen...meine kupplung ist ja noch mechanisch und äußerlich ist nichts zu sehen. beim trecker war mir mal die kupplungsscheibe übern winter angerostet, hat dann auch nicht mehr getrennt, aber diese möglichkeit ist ausgeschlossen. vermute mal da wirds am automat was zerlegt haben, oder die scheibe selbst...lass mich überraschen ;) eigentlich wollte ich etwas am gesamtdesign vom mahi feilen, und nun das...kleine ursache und viiiiiiiiiiiiiiel arbeit
weiss jemand ob die kupplung vom 2.1d von Ford, peugeot oder was anderes passt oder hat der mahi da was spezielles? grüße matze
Hallo, Ich habe im Januar eine Kupplung gewechselt. Gekauft bei Kaminski. Ist anscheinend eine Kupplung vom Peugot 205 Turbo. Deutlich leichter wie die welche Original drin war. Habe jetzt schon 4000Km runter, einiges mit Hänger ca. 2T. Bis her funkt alles. Gruß Pedro
so, fehler gefunden, der Belag der Kupplungsscheibe hat sich teilweise aufgelöst und die bruchstücke hatten sich zwischen scheibe und druckplatte geklemmt... nebenbei festgestellt-vom drucklager war auch eine feder ausgehängt und das drucklager selbst zeigt auch verschleißerscheinungen, aber das hatte mit dieser geschichte nichts zu tun...
eine derart zerlegte Kupplung hat mir keine ruhe gelassen und ich wollte sie nicht wieder zusammenbauen, ohne nach der ursache geforscht zu haben. siehe da, wer sucht der findet auch. als allerletzte ursache kam für mich das einstellmaß der kupplungsfinger in frage, weil der automat original eingestellt und die einstellschrauben werkseitig verschweisst waren. womit wir wieder bei den indischen fertigungstoleranzen wären... der toleranzbereich liegt normalerweise im zehntelbereich, bei mir waren alle 3 finger unterschiedlich eingestellt und zwar mit sage und schreibe 6 mm unterschied vom kleinsten zum größten maß... das zerlegt selbst die stärkste kupplung und das drucklager natürlich gleich mit...ein wunder, dass sie überhaupt so lange gehalten hat ;) also wer mal seinen motor weshalb auch immer ausbauen sollte, prüft ruhig mal die finger nach, kann durchaus viel arbeit, geld und ärger ersparen grüße matze
Sooo,jetzt läuft er wieder. Da ich weder im Handbuch noch sonst irgendwo das richtige Maß für die kupplungsfinger finden konnte habe ich es durch Messen und probieren ermittelt. Die kupplungsscheibe ist wieder eine originale geworden,hatte ich noch im Regal liegen und völlig vergessen... steht sogar noch india drauf ;) von sachs gibt's auch welche wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe... Den automat zu wechseln wäre pure Verschwendung gewesen, das ding hält eigentlich ein Leben lang, muss nur richtig eingestellt sein. Dann trennt die kupplung butterweich und hat sogar einen schleifpunkt, ein bis heute für völlig unmöglich geglaubtes fahrgefühl :D