Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 706 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.743

16.11.2014 21:30
Relais Belegung der Anschlüsse Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde,

habe in der Bildergalerie einige Relais mal eingestellt und (so hoffe ich) die Anschlussbelegung mit angeführt.
Könnt Ihr hier mal in den Kommentar vom Bild reinschreiben, was wo angeklemmt werden muss?
Oder welcher Anschluss wofür da ist?
Kenne mich mit der Elektrik auch nicht so gut aus, vieleicht helfen eure Eingaben mir und Anderen weiter.

Vielen Dank und viele Grüße
Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

16.11.2014 22:33
#2 RE: Relais Belegung der Anschlüsse Zitat · Antworten

Glück Auf !! lieber Mike....
da wir uns ja schon persönlich kennen....

zum Thema Relais, da ich ja der Elektrotechniker im Forum bin, mich aber mit KFZ-Elektrik auch
nicht sooo gut auskenne...

Die Funktion eines Relais.. ein Relais ist eigentlich ein Verstärker.. kleine Leistung schaltet
große Leistung...das sollte ein Elektromeister wissen...

Also.. ein herkömmliches Relais hat eigentlich vier Anschlüsse.. 2xRelaisspule und 2xArbeitskontakt..
oder mehr.....(wie auf Bild zwei..) Ich beschreib das jetzt mal "volkstümlich..." Eine niedrige Leistung steuert die Relaisspule an und das Relais zieht an, schließt den Arbeitsstromkreis (hohe Leistung).... wird
geschlossen... das waren die Grundlagen....

Nun zu Mik s Problem...

Die von dir abgebildeten Relais haben in der Regel nur drei Anschlüsse, da der zweite Relaisspulen-Anschluss
die Masse ist. also MINUS, wenn Relais aus Metall und leitfähig ist, und mit dem "Gehäuse" des Autos
verbunden sind.. Also MINUS.. die auf "Bild zwei" sind aus meinem Trabbi und komplett isoliert...daher vier Anschlüsse....MINUS muss extra herangeführt werden...

Wer IST ??? nun WER???... braunes Kabel war früher Masse (MINUS) muss aber nicht mehr so sein...

Musste einfach versuchen zu messen.. An einem Kontakt muss Dauerspannung anliegen.. ist der
Arbeitskontakt... An einem anderen Kontakt liegt nur Spannung an, wenn die "Funktion" angefordert
wird... Spulenkontakt.. der Rest ist Masse....

Ich hoffe, ich habe geholfen...

Glück Auf !!
der Jens

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

17.11.2014 12:17
#3 RE: Relais Belegung der Anschlüsse Zitat · Antworten

hi mike,
die nummern der anschlüsse sind im kfz-bereich genormt. da du ja die verschiedensten relais aufgeführt hast gebe ich dir mal eine seite wo du die bezeichungen selber nachlesen kannst:

http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

hoffe das hilft dir weiter...

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 1.002

17.11.2014 18:17
#4 RE: Relais Belegung der Anschlüsse Zitat · Antworten

Hallo Matze,

vielen Dank, die Seite kann man sicher immer mal brauchen.

Liebe Grüße
Klaus

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

17.11.2014 19:42
#5 RE: Relais Belegung der Anschlüsse Zitat · Antworten

hi Klaus, dachte mir auch dass den der eine oder andere mal gebrauchen könnte, oder man klemmt seine Ruttelplatte einfach freestylemäßig so wie ich. da gibt es nur noch ein Relais für den Blinker, der Rest ist nicht mehr als ne Fahrradbeleuchtung

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.743

17.11.2014 20:44
#6 RE: Relais Belegung der Anschlüsse Zitat · Antworten

Hi Matze,

hast du von dir noch einen Plan?

Gruß Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

Kerli Offline

Mitglied

Beiträge: 50

17.11.2014 21:18
#7 RE: Relais Belegung der Anschlüsse Zitat · Antworten

Hallo Matze,

wie schaltest du dein Fernlicht, ich habe auch schon der Zündanlaßschalter und den und den Schalter für Blinker und Licht eliminiert und gegen alte Osttechnik ersetzt, mir fehlt nur noch eine Idee zum schalten für das Fernlicht. Fußschalter ist Mist, kein Platz im Fußraum.

Was hast du mit der Lenkradnabe vor, sicher ein schönes Vierspeichenlenkrad?
Würde mir auch gefallen. hast du da schon eine Idee?
Was könnte da passen, habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt.

Gruß Mirko

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 1.002

17.11.2014 21:35
#8 RE: Relais Belegung der Anschlüsse Zitat · Antworten

Hallo Matze,

eigendlich passt das ja auch zum Thema "Alternative Teile". Leider ist ja im Moment etwas eingeschlafen???

Liebe Grüße
Klaus

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.743

19.11.2014 18:41
#9 RE: Relais Belegung der Anschlüsse Zitat · Antworten

Wer hat wo welche Absicherung drin?
10, 15, 20-er Sicherung?

Gruß Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

Dateianlage:
Mahindra - Sicherungen Plan.pdf
fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

20.11.2014 09:16
#10 RE: Relais Belegung der Anschlüsse Zitat · Antworten

Mein Fernlicht schalte ich auch über ein Relais, stimmt, hatte ich ganz vergessen. Hab da eins aus der DDR drin, groß und unkaputtbar...

Welche Sicherung du benutzen kannst hängt hauptsächlich vom Leitungsquerschnitt und der zu versorgenden Last ab, wenn du 2,5mm² Kabel verwendest kannst eigentlich überall 20A reinmachen

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.743

20.11.2014 18:45
#11 RE: Relais Belegung der Anschlüsse Zitat · Antworten

Hallo Männer,

habe in der Bildergalerie noch ein Relais
reingestellt.
Wäre lieb, wenn mir jemand darunter schreibt, welches Relais für was eingesetzt wird (für Blinker, für Fernlicht, für Scheibenwischer, für Vorglüh...)
und welcher Anschluß wo angeklemmt werden muss (ans ? Kabel vom rechten Hebel am Lenkrad) (ggf. sogar mit Querschnitt des Kabels)
So das jeder Laie damit (halbwegs klarkommt)

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

22.11.2014 10:45
#12 RE: Relais Belegung der Anschlüsse Zitat · Antworten

um gottes willen, so viele relais, die waren doch nicht alle bei dir verbaut oder?
das was ich zuordnen konnte hab ich dir druntergeschrieben
kannst ja mal nach dem schaltplan vom trabant googeln, da siehst du sehr schön und einfach wie man ein auto verkabeln kann. die zündung etc. lässt du natürlich weg. das was den diesel nachher angeht kann ich dir gerne mal skizziren.
grüße matze

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz