habe in der Bildergalerie einige Relais mal eingestellt und (so hoffe ich) die Anschlussbelegung mit angeführt. Könnt Ihr hier mal in den Kommentar vom Bild reinschreiben, was wo angeklemmt werden muss? Oder welcher Anschluss wofür da ist? Kenne mich mit der Elektrik auch nicht so gut aus, vieleicht helfen eure Eingaben mir und Anderen weiter.
Vielen Dank und viele Grüße Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Glück Auf !! lieber Mike.... da wir uns ja schon persönlich kennen....
zum Thema Relais, da ich ja der Elektrotechniker im Forum bin, mich aber mit KFZ-Elektrik auch nicht sooo gut auskenne...
Die Funktion eines Relais.. ein Relais ist eigentlich ein Verstärker.. kleine Leistung schaltet große Leistung...das sollte ein Elektromeister wissen...
Also.. ein herkömmliches Relais hat eigentlich vier Anschlüsse.. 2xRelaisspule und 2xArbeitskontakt.. oder mehr.....(wie auf Bild zwei..) Ich beschreib das jetzt mal "volkstümlich..." Eine niedrige Leistung steuert die Relaisspule an und das Relais zieht an, schließt den Arbeitsstromkreis (hohe Leistung).... wird geschlossen... das waren die Grundlagen....
Nun zu Mik s Problem...
Die von dir abgebildeten Relais haben in der Regel nur drei Anschlüsse, da der zweite Relaisspulen-Anschluss die Masse ist. also MINUS, wenn Relais aus Metall und leitfähig ist, und mit dem "Gehäuse" des Autos verbunden sind.. Also MINUS.. die auf "Bild zwei" sind aus meinem Trabbi und komplett isoliert...daher vier Anschlüsse....MINUS muss extra herangeführt werden...
Wer IST ??? nun WER???... braunes Kabel war früher Masse (MINUS) muss aber nicht mehr so sein...
Musste einfach versuchen zu messen.. An einem Kontakt muss Dauerspannung anliegen.. ist der Arbeitskontakt... An einem anderen Kontakt liegt nur Spannung an, wenn die "Funktion" angefordert wird... Spulenkontakt.. der Rest ist Masse....
Ich hoffe, ich habe geholfen...
Glück Auf !! der Jens
--------------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....
hi mike, die nummern der anschlüsse sind im kfz-bereich genormt. da du ja die verschiedensten relais aufgeführt hast gebe ich dir mal eine seite wo du die bezeichungen selber nachlesen kannst:
hi Klaus, dachte mir auch dass den der eine oder andere mal gebrauchen könnte, oder man klemmt seine Ruttelplatte einfach freestylemäßig so wie ich. da gibt es nur noch ein Relais für den Blinker, der Rest ist nicht mehr als ne Fahrradbeleuchtung
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
wie schaltest du dein Fernlicht, ich habe auch schon der Zündanlaßschalter und den und den Schalter für Blinker und Licht eliminiert und gegen alte Osttechnik ersetzt, mir fehlt nur noch eine Idee zum schalten für das Fernlicht. Fußschalter ist Mist, kein Platz im Fußraum.
Was hast du mit der Lenkradnabe vor, sicher ein schönes Vierspeichenlenkrad? Würde mir auch gefallen. hast du da schon eine Idee? Was könnte da passen, habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt.
Wer hat wo welche Absicherung drin? 10, 15, 20-er Sicherung?
Gruß Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Mein Fernlicht schalte ich auch über ein Relais, stimmt, hatte ich ganz vergessen. Hab da eins aus der DDR drin, groß und unkaputtbar...
Welche Sicherung du benutzen kannst hängt hauptsächlich vom Leitungsquerschnitt und der zu versorgenden Last ab, wenn du 2,5mm² Kabel verwendest kannst eigentlich überall 20A reinmachen
habe in der Bildergalerie noch ein Relais reingestellt. Wäre lieb, wenn mir jemand darunter schreibt, welches Relais für was eingesetzt wird (für Blinker, für Fernlicht, für Scheibenwischer, für Vorglüh...) und welcher Anschluß wo angeklemmt werden muss (ans ? Kabel vom rechten Hebel am Lenkrad) (ggf. sogar mit Querschnitt des Kabels) So das jeder Laie damit (halbwegs klarkommt)
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
um gottes willen, so viele relais, die waren doch nicht alle bei dir verbaut oder? das was ich zuordnen konnte hab ich dir druntergeschrieben kannst ja mal nach dem schaltplan vom trabant googeln, da siehst du sehr schön und einfach wie man ein auto verkabeln kann. die zündung etc. lässt du natürlich weg. das was den diesel nachher angeht kann ich dir gerne mal skizziren. grüße matze