Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 706 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.743

16.11.2014 21:30
Relais Belegung der Anschlüsse Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde,

habe in der Bildergalerie einige Relais mal eingestellt und (so hoffe ich) die Anschlussbelegung mit angeführt.
Könnt Ihr hier mal in den Kommentar vom Bild reinschreiben, was wo angeklemmt werden muss?
Oder welcher Anschluss wofür da ist?
Kenne mich mit der Elektrik auch nicht so gut aus, vieleicht helfen eure Eingaben mir und Anderen weiter.

Vielen Dank und viele Grüße
Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

16.11.2014 22:33
#2 RE: Relais Belegung der Anschlüsse Zitat · Antworten

Glück Auf !! lieber Mike....
da wir uns ja schon persönlich kennen....

zum Thema Relais, da ich ja der Elektrotechniker im Forum bin, mich aber mit KFZ-Elektrik auch
nicht sooo gut auskenne...

Die Funktion eines Relais.. ein Relais ist eigentlich ein Verstärker.. kleine Leistung schaltet
große Leistung...das sollte ein Elektromeister wissen...

Also.. ein herkömmliches Relais hat eigentlich vier Anschlüsse.. 2xRelaisspule und 2xArbeitskontakt..
oder mehr.....(wie auf Bild zwei..) Ich beschreib das jetzt mal "volkstümlich..." Eine niedrige Leistung steuert die Relaisspule an und das Relais zieht an, schließt den Arbeitsstromkreis (hohe Leistung).... wird
geschlossen... das waren die Grundlagen....

Nun zu Mik s Problem...

Die von dir abgebildeten Relais haben in der Regel nur drei Anschlüsse, da der zweite Relaisspulen-Anschluss
die Masse ist. also MINUS, wenn Relais aus Metall und leitfähig ist, und mit dem "Gehäuse" des Autos