da mein Schrauber herausgefunden hat, das die Kardanwelle irgendwie "schlägt" und "luft" hat....
hat jemand noch eine gebrauchte Kardanwelle rumliegen...???? die müsste man ja dann überholen... würde ich machen lassen....meine alte, überholte, stände dann zur Verfügung...
Glück Auf!! der Jens
PS: es nimmt leider kein Ende.. mit dem MAHI.... UND da die Ersatzteilversorgung nicht besser wird..
--------------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....
"schlagen" und "Luft haben" können an der Kardanwelle ja eigentlich nur die Lager. Und die sind Normteile und relativ leicht zu besorgen.
Vielleicht ist Dir am besten geholfen, wenn Du an Deiner eigenen Kardanwelle die Lager wechseln lässt? Bei einem gebrauchten Ersatzteil kennst Du nie die Vorgeschichte, kannst aber davon ausgehen, dass die grausam war. Sonst wäre der entsprechende Ersatzteilspender ja nicht als Fahrzeug aufgegeben worden.
Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt, mein Schrauber meinte aber das die Ersatzteilversorgung für unser geiles Auto zu Ende geht. Aber.. ich stimme dir zu.. du weist nicht was du bekommst. Ich werde meine Kardanwelle im Winter überholen lassen, zumal dort schon Speedislivs oder wie das heißt eingebaut wurde und der MAHI nun NICHT!!! mehr ölt... Der Tipp war Gold wert....
Also... ich brauche KEINE Kardanwelle mehr.....
Glück Auf!!! der Jens
PS: bin morgen zum Oldtimer-Treffen im Nachbardorf (Wildenbörten) zur 875 Jahr-Feier... Werde die Sparte MAHINDRA würdig vertreten..... werde berichten....
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Ich sage meinen Schraubern auch immer: "Wenn Ihr was findet, was gemacht werden sollte, dann machen wir das jetzt sofort. Die Ersatzteilsituation wird nicht besser." Aber der Mahi wird nach letzten Informationen noch heute in Indien für Polizei und Armee gebaut und wird also auch noch einige Zeit repariert werden müssen. Und über "das bunte Kaufhaus" haben wir ja auch wenigstens zwei indische Ersatzteilhändler. Ja, und wenn die ganze Karre nur an einem Ersatzteil hängt, findet sich zum Schluss immer noch eine Lösung. Anfang der 70er Jahre habe ich für mein ´43er BMW-Gespann mal eine Kardanwelle drehen lassen. Nach der gebrochenen Vorlage, ohne Zeichnungen oder so... Au das tat weh! Bei 180,00 Mark Wehrsold. Aber der Boxer schüttelte wieder!
Also Jens mit der Kardanwelle ist es total easy: erneuere alle Kreuzgelenke, nimm abschmierbare, dann hast no bisschen mehr zu tun, und die Kreuzgelenke kriegste beim Land Rover Händler, habe ich bei mir auch gemacht, : KEIN SCHLAGEN ETC. Und Teile gibts bestimmt immer, notfalls improvisieren, aber sei doch mal ehrlich, was für Teile werden denn benötigt, die es nicht mehr gibt (bald ?) Der mahindra ist ein Baukastenauto, da passt von anderen Autos sicher was, Siehe den HBZ bei mir ( Landrover) Kupplungsgeberzylinder ( Mitsubishi ) Also nicht verzagen Grüße der fränki
Hallo, Kreuzgelenke gibt's beim Landmaschinenhandel für kleines Geld. Kann noch das Schiebestück ausgeleiert sein. Das war bei meinem Armada so. Da tut jetzt eine Kardanwelle aus dem Multicar seinen Dienst. Mit ein paar kleinen Anpassungen klappt das ganz gut. Sie sieht gegen die Originale ganz schön spielig aus, aber wenn man bedenkt das der Multi ja zwei Tonnen und mehr laden kann sollte das schon passen. Wer so ein Auto fährt muss mit dem einem oder anderem Kompromiss schon leben, und das ist doch das was uns auszeichnet. Sonst kann ich mir doch einen Golf kaufen. Gruß Mirko
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
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Vielen, Vielen Dank für eure sehr konstruktiven Antworten...
da ich heute Nachmittag zum Oldtimertreffen im Nachbardorf war und mein persönlicher Schrauber auch mit seinem UAZ da war... haben wir uns mal unterhalten.. er hat jemanden "an der Hand" der Kardanwellen regeneriert, für kleines Geld... deshalb habe ich beschlossen.. im Winter...
Vordringlich muss die Geschichte mit dem Lenkstockschalter erledigt werden.....
Glück Auf!!! der Jens
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wie gesagt habe ich noch "Innereien" vom Lenkstockschalter da. Die diversen Schalter im Lenkstockschalter.
Auch bekommst du diese (falls nicht über Mitglieder im Forum) bei den Teilehändlern oder auch bei Cobo direkt.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Alternativ passt der lenkstockschalter vom trabi prima, war bei mir für ne zeitlang verbaut. Kardanwelle vom muli kann ich ebenfalls empfehlen, muss nur angepasst werden.
Glück Auf!! Wie ich schon geschrieben habe... ich habe ja einen neuen Lenkstocksschalter vom Wolfgang Geithner bekommen ABER mit der Auflage ALLE an dem Schalter angeschlossenen Stromkreise auf Relais umzubauen und diese zu entkoppeln...
Hoffe das es bis Gernrode fertig wird...... Trotzdem VIELEN DANK an ALLE!!!
Glück Auf!! der Jens
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warum sollen die funktionen über ein relis gesteuert werden? mir entgeht irgendwie der sinn an der sache... ich vertrete die theorie der minimierung der störanfälligkeit unserer fahrzeuge, also so minimalistisch wie möglich verkabeln
Glück Auf Matze... das sollte ich dir, als Elektrotechniker erklären können... Zum einen hast du recht.. je weniger um so besser... ABER Wolfgang Geithner hat mir geschrieben, beim Einbau des neuen Schalters zumindest das Licht über Relais zu entkoppeln.
Erklärung... wenn du z.B. das Licht von deinem MAHI einschaltest am Lenkradschalter, fließt ein Strom über die Kontakte des Lenkradschalters. Dieser Strom ist so hoch, das die Kontakte des neuen Schalters wegbrennen..
Abhilfe.. Relais.. es gibt beim Relais einen Steuerstromkreis mit wenig Strom (vom Schalter aus) und einen Leistungsstromkreis mit welchem, vom Schalter entkoppelt, die Verbraucher elektromechanisch geschaltet werden.. Man nennt das auch "galvanische Entkopplung"..
ich hoffe, ich habe es allgemeinverständlich erklärt....
Glück Auf!! der Jens im Hauptberuf Elektromeister...
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kannst du das dann mal für alle "Nichtstromer" mal skizzieren und hier einstellen?
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
natürlich kann ich... ABER da sind wir beim Problem... ich könnte eine Skizze machen und die mit meinem neuen Handy abfotografieren.... oder wie das heißt ??? bin ü50... Ich habe auch noch eine DVD von der Restaurierung meines Autos... welche ich euch auch gerne zeigen würde.. aber WIE??? bekomme ich meine Fotos ins Forum ????
Glück Auf!! der Jens....
bin halt der "ewig Gestrige"..... sorry....
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