Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 830 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Wolfgang Offline

Mitglied

Beiträge: 4

10.06.2015 22:15
Kupplung Mahindra CJ 540 Zitat · antworten

Hallo Mahindra-Kollegen,
ich fahre seit 15 Jahren einen CJ 540. Nun ist die Kupplung defekt.
Welche Kupplung passt in mein Auto? Habe gehört, dass unsere
Ersatzteillieferanten immer weniger werden! Danke. Wolfgang

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

10.06.2015 22:36
#2 RE: Kupplung Mahindra CJ 540 Zitat · antworten

Glück Auf!
@Wolfgang...
da ich ja ein ähnliches Problem hatte..

WAS ?? ist defekt??
bei mir waren es der Kupplungsnehmer- und Geberzylinder.. habe beide von Frank aus Jena bekommen...

Glück Auf!!
der Jens

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

Wolfgang Offline

Mitglied

Beiträge: 4

11.06.2015 09:37
#3 RE: Kupplung Mahindra CJ 540 Zitat · antworten

Hallo Jens,

meine Werkstatt und ich vermuten, dass es ein Problem mit der Kupplung gibt!?
Auf flacher Strecke fährt mein Mahi einigermaßen aber bei der kleinsten Steigung
kommt das Auto nicht mehr von der Stelle. Wg. TÜV muss ich aufgrund Ölverlust
zw. Motor und Kupplung mein Gefährt ohnehin reparieren lassen. Wer kommt denn noch
als Teilelieferant in Frage?

gruss

wolfgang

Micha Offline

Admin


Beiträge: 719

11.06.2015 15:44
#4 RE: Kupplung Mahindra CJ 540 Zitat · antworten

Zitat von Wolfgang im Beitrag #3
Wer kommt denn noch
als Teilelieferant in Frage?



Zum Beispiel

http://www.geithner.de/

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

MahindraNeuling62 Offline

Mitglied


Beiträge: 144

11.06.2015 21:29
#5 RE: Kupplung Mahindra CJ 540 Zitat · antworten

Hi Wolfgang, also Teilelieferanten f. die Kupllung sollte Seidel in Jena, Geithner in Vohenstrauss oder A. Kaminski, der seinerzeitige Importeur sein, halt fragen:
Aber was meinst du mit : an der kleinsten Steigung nicht von der Stelle kommen, wenn die Kupplung rutscht, will heissen abgenutzt, dreht auch der Motor hoch, im eingelegten Gang ansonsten prüfe das Kupplungsspiel unten am Nehmerzylinder. Allerdings kann , weil du Ölverlust beschreibst, auch der Siri an der KW undicht sein, dann rutscht die Kupplung ebenfalls, obzwar die noch stark genug ist, wenn dort alles in Ordnung ist, könnte die Suche nach verlorengegangener Motorleistung was bringen, dass der nicht mehr genug Drehzahl kriegt, aber wie hier so oft, ne Ferndiagnose zu machen, ist heikel, Nimm nen FAchmann zu Rate .
Grüße Frank B.

Wolfgang Offline

Mitglied

Beiträge: 4

11.06.2015 21:39
#6 RE: Kupplung Mahindra CJ 540 Zitat · antworten

Hallo Frank,

Danke für Deinen Rat, ich warte die Diagnose meiner
Werkstatt ab. Danach sehe ich weiter. Zumindest weiß
ich schon jetzt, wo ich die Teile bekomme.

Gruß

Wolfgang

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

16.07.2015 10:21
#7 RE: Kupplung Mahindra CJ 540 Zitat · antworten

hallo, wenn sich die kupplungsscheibe abnutzt sollte das ein schleichender prozess sein und sich das problem langsam steigern. wenn es von heute auf morgen auftritt, ist es vermutlich was anderes. ich kann mir vorstellen, dass deine kuplung durch starken ölverlusst versifft ist und deshalb rutscht. ich würde den motor vom getirbe lösen (3 Schrauben) und beide mit montierhebelk auseinander drücken und mal eine flasche bremsenreiniger über die kupplungsscheibe sprühen...vllt löst das dein problem. als kupplungsscheibe sollte was vom peugeot passen, glaub die vom 504 diesel geht rein.
grüße matze

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.332

28.09.2015 20:27
#8 RE: Kupplung Mahindra CJ 540 Zitat · antworten

Will den Tread nochmal hochziehen.
Kupplungsscheibe:
Innendurchmesser: 155mm
Außendurchmesser: 230mm
10 Zähne
Zahndurchmesser innen: 19,41
Zahndurchmesser außen: 23,74mm

Wenn ich die Kupplungsscheibe Motorseitig hinlege ist der "Ausstand" vom Zahndurchmesser ca. 34mm hoch.
Will sagen, lege die Scheibe Motorseitig auf den Tisch und dann steht das "Ritzel"/Zahnkranz ca. 34mm hoch von der Tischplatte entfernt.
Dort, wo das Getriebe dann "andockt"

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.332

28.09.2015 20:38
#9 RE: Kupplung Mahindra CJ 540 Zitat · antworten

So und nun zum Ausrücklager:
Hab mein "altes" mal richtig sauber gemacht und entfettet (Bremsenreiniger)
Wenn ich das jetzt drehe, hört es gar nicht mehr auf zu drehen, sollte also : i.O. sein

Kaum Spiel

Da ich es entfettet habe muss ich ja nun wieder Fett reinbringen.
Was meint Ihr: Fett auf der Herdplatte verflüssigen, Ausrücklager reinlegen und alles (warm) gut einschwämmen?
Ist ja kein Schmiernippel dran...

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

Micha Offline

Admin


Beiträge: 719

29.09.2015 16:24
#10 RE: Kupplung Mahindra CJ 540 Zitat · antworten

Willst Du wirklich das alte Lager wieder einbauen?

Jetzt wo das alte schon draußen ist, wäre da ein neues nicht geschickter?

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.332

29.09.2015 18:02
#11 RE: Kupplung Mahindra CJ 540 Zitat · antworten

Hi Micha,

sicher hast du recht.
Hat jemand Teilenummern oder weis wo ich das her bekomme?
Finde hier nix.

Gruß Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

29.09.2015 19:13
#12 RE: Kupplung Mahindra CJ 540 Zitat · antworten

Glück Auf Mike,
das Lager war bei mir auch defekt, habe es von Frank aus Jena bekommen..

Glück Auf!
der Jens

PS: was es gekostet hat weis ich nicht, da Frank es gleich an meine Werkstatt geschickt hat...

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.332

04.10.2015 16:18
#13 RE: Kupplung Mahindra CJ 540 Zitat · antworten

Hallo zusammen,

den Lagerring für das Ausrücklager habe ich neu bestellt!
Weis einer von Euch, welche Kupplungsscheibe passt?
230-er Scheibe mit 10 Zähnen.
Werde im Netz einfach nicht fündig.

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

ahmedindia Offline

Mitglied

Beiträge: 12

19.07.2016 22:52
#14 RE: Kupplung Mahindra CJ 540 Zitat · antworten

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen