Hallo Mahindra-Kollegen, ich fahre seit 15 Jahren einen CJ 540. Nun ist die Kupplung defekt. Welche Kupplung passt in mein Auto? Habe gehört, dass unsere Ersatzteillieferanten immer weniger werden! Danke. Wolfgang
Glück Auf! @Wolfgang... da ich ja ein ähnliches Problem hatte..
WAS ?? ist defekt?? bei mir waren es der Kupplungsnehmer- und Geberzylinder.. habe beide von Frank aus Jena bekommen...
Glück Auf!! der Jens
--------------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....
meine Werkstatt und ich vermuten, dass es ein Problem mit der Kupplung gibt!? Auf flacher Strecke fährt mein Mahi einigermaßen aber bei der kleinsten Steigung kommt das Auto nicht mehr von der Stelle. Wg. TÜV muss ich aufgrund Ölverlust zw. Motor und Kupplung mein Gefährt ohnehin reparieren lassen. Wer kommt denn noch als Teilelieferant in Frage?
Hi Wolfgang, also Teilelieferanten f. die Kupllung sollte Seidel in Jena, Geithner in Vohenstrauss oder A. Kaminski, der seinerzeitige Importeur sein, halt fragen: Aber was meinst du mit : an der kleinsten Steigung nicht von der Stelle kommen, wenn die Kupplung rutscht, will heissen abgenutzt, dreht auch der Motor hoch, im eingelegten Gang ansonsten prüfe das Kupplungsspiel unten am Nehmerzylinder. Allerdings kann , weil du Ölverlust beschreibst, auch der Siri an der KW undicht sein, dann rutscht die Kupplung ebenfalls, obzwar die noch stark genug ist, wenn dort alles in Ordnung ist, könnte die Suche nach verlorengegangener Motorleistung was bringen, dass der nicht mehr genug Drehzahl kriegt, aber wie hier so oft, ne Ferndiagnose zu machen, ist heikel, Nimm nen FAchmann zu Rate . Grüße Frank B.
hallo, wenn sich die kupplungsscheibe abnutzt sollte das ein schleichender prozess sein und sich das problem langsam steigern. wenn es von heute auf morgen auftritt, ist es vermutlich was anderes. ich kann mir vorstellen, dass deine kuplung durch starken ölverlusst versifft ist und deshalb rutscht. ich würde den motor vom getirbe lösen (3 Schrauben) und beide mit montierhebelk auseinander drücken und mal eine flasche bremsenreiniger über die kupplungsscheibe sprühen...vllt löst das dein problem. als kupplungsscheibe sollte was vom peugeot passen, glaub die vom 504 diesel geht rein. grüße matze
Will den Tread nochmal hochziehen. Kupplungsscheibe: Innendurchmesser: 155mm Außendurchmesser: 230mm 10 Zähne Zahndurchmesser innen: 19,41 Zahndurchmesser außen: 23,74mm
Wenn ich die Kupplungsscheibe Motorseitig hinlege ist der "Ausstand" vom Zahndurchmesser ca. 34mm hoch. Will sagen, lege die Scheibe Motorseitig auf den Tisch und dann steht das "Ritzel"/Zahnkranz ca. 34mm hoch von der Tischplatte entfernt. Dort, wo das Getriebe dann "andockt"
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
So und nun zum Ausrücklager: Hab mein "altes" mal richtig sauber gemacht und entfettet (Bremsenreiniger) Wenn ich das jetzt drehe, hört es gar nicht mehr auf zu drehen, sollte also : i.O. sein
Kaum Spiel
Da ich es entfettet habe muss ich ja nun wieder Fett reinbringen. Was meint Ihr: Fett auf der Herdplatte verflüssigen, Ausrücklager reinlegen und alles (warm) gut einschwämmen? Ist ja kein Schmiernippel dran...
LG Mike
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sicher hast du recht. Hat jemand Teilenummern oder weis wo ich das her bekomme? Finde hier nix.
Gruß Mike
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Glück Auf Mike, das Lager war bei mir auch defekt, habe es von Frank aus Jena bekommen..
Glück Auf! der Jens
PS: was es gekostet hat weis ich nicht, da Frank es gleich an meine Werkstatt geschickt hat...
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den Lagerring für das Ausrücklager habe ich neu bestellt! Weis einer von Euch, welche Kupplungsscheibe passt? 230-er Scheibe mit 10 Zähnen. Werde im Netz einfach nicht fündig.
LG Mike
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