Wieder mal ein neues Phänomen: Bei "Zündung aus" hat mein Mahi eine Bordspannung von 12,3 V. Beim Vorglühen fällt die Spannung auf 10 v ab. Nach Ende des Vorglühen wieder 12,3 V. So weit, so gut. Wenn ich aber losfahre, geht der Zeiger vom Bord-Voltmeter fast schlagartig bis an den rechten Anschlag (mit externem Voltmeter bis 16,8 V gemessen). Gleichzeig leuchtet die Ladekontrollleuchte hell. Und als kleines Extra: beim Blinken blinkt die Ladekontrolleuchte mit, aber im umgekehrten Rhytmus wie die Blinkkontrollleuchte.
Das könnte ein Masseschluß sein,vieleicht Lichtmaschine oder ein anderer Verbraucher,vesuchen den Fehler ein zu grenzen,ansonsten zum Fachmann (Bosch).
Das könnte ein Masseschluß sein,vieleicht Lichtmaschine oder ein anderer Verbraucher,vesuchen den Fehler ein zu grenzen,ansonsten zum Fachmann (Bosch).(Ferndiagnose LIma)
Hi Klaus, hatte dies Problem bei meinem Auto auch, nur zusätzlich wurde meine Batterie überladen und kochte schliesslich, ich habe dann einfach einen neuen Regler mit den LIMA Kohlen erneuert, und die Ladespannung war wieder bei ca. 14 Volt, mess alles mal durch , oder leihe dir mal ein Regler vonner anderen Lima, die passen baulich nahezu fast immer. LG Frank
alles wieder o.k. Die Kollektoren in der LIMA waren abgeschliffen. In einer Spezialwerkstatt in Wriezen hat meine LIMA jetzt einen neuen Anker, eine neue Bodenplatte mit neuen Kohlen und neuem Laderegler und neue Lager bekommen. (Es gab da mal einen Witz von Schuhen, die nur neue Sohlen, neue Absätze und ringsrum neues Oberleder brauchten. Die Schnürsenkel waren noch gut.) Außerdem stellte sich heraus, das einer meiner Vorgänger eine japanische LIMA verbaut hat.
Glück Auf lieber Klaus! Meine LIMA ist ja auch neu und stammt aus einem Mitsubishi....
Grüße aus dem Krankenhaus.... der Jens
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