Hallo zusammen, ich war heute morgen beim TÜV nachdem ich die Getriebeausgangswelle neu abgedichtet und die Handbremse funktionsfähig gemacht hatte. Die Prüfung wr alles in allem recht positiv, bemängelt wurden ein paar Kleinigkeiten (Anschlagpuffer für die Achsen fehlen 3 St., Radlager vorne rechts zuviel Spiel und hinten ungleichmäßige Bremswerte (300 zu 220)). Alles in allem eigentlich einfach zu erledigende Punkte...
Bis auf den Nebelscheinwerfer - hier wurde bemängelt das er "nicht funktionsfähig" ist. Ich habe jetzt einmal nachgesehen und würde fast sagen, es gibt keine Nebelschlussleuchte hinten. Die beiden Rückleuchten haben keine integriert, ansonsten ist auch keine Zusatzleuchte vorhanden. Die Schalter sind vorhanden und die Kontrollleuchten dafür funktionieren sogar ;-) Aber es gibt weder vorne noch hinten einen Nebelscheinwerfer, ich habe nicht einmal die Kabel/Leitungen dafür gefunden.
Wie habt Ihr denn das gelöst, hat Euer Mahi eine Nebelschlussleuchte??? Wenn ja, einzeln oder in die Rückleuchte integriert? Das ist leider ein erheblicher Mangel den ich beseitigen muss - seit 1990 ist das wohl Vorschrift und muss vorhanden sein.
meiner hat weder nebelschlussleuchte noch rückfahrscheinwerfer...ist kein problem und original wenn dein tüver drauf besteht zieh ein kabel nach hinten und schraub eine an...welches baujahr hast du denn? meiner hat auch keine anschlagpuffer an den achsen
...der Tüv'ler war eigentlich ziemlich wohlwollend eingestellt. Ich denke da nur an die Scheinwerfer Höhenverstellung deren Funktion auch nur der Prüfer gesehen hat und sonst niemand ;-) Aber bei den anderen Punkten hat er darauf bestanden das sie erledigt werden. Mittlerweile habe ich ein funktionelles Kabel für die NSL gefunden - es ist tatsächlich funktionell am Stecker des AHK angeschlossen und da werde ich es jetzt abgreifen. Mein Mahi ist 1994er Baujahr, da sind NSL tatsächlich vorgeschrieben, habs selbst einmal nachgeforscht. Führt also kein Weg dran vorbei, auch wenn der Mahi scheinbar noch nie eine NSL hatte.
Die anderen Teile habe ich bereits bestellt und der Einbau sollte keine Probleme machen. Let's crosss fingers!
Ich bin mir auch nicht sicher ob ein Wechsel des TÜV etwas bringen würde, die sind mittlerweile ziemlich gut vernetzt und können im System sehen ob ein Fzg. schon einmal in einem anderen TÜV Center geprüft wurde.
bei mir ging ein pink-farbenes Kabel nach hinten für die NSL. Keine Ahnung wo das genau herkam, hatte ich entfernt, lediglich von meinem Verteilerkasten zur AHK habe ich noch einen Anschluss für die AHK dringelassen. Radlagerspiel solltest du nachstellen können , oder neue Radlager kaufen. Bremsspiel sollte auch an den Einstellschrauben justiert werden können.
Alles erst mal kurzfristig für den TÜV.
Würde mir aber Radlager und Bremsen mal genauer anschauen, ob nicht doch was getauscht werden muss.
Radlager und Bremsenteile kann ich dir gerne per PN Adressen geben.
Gruß Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter