Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 676 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Harald Offline

Mitglied


Beiträge: 41

29.08.2015 11:38
TÜV - Nebelschlussleuchte...? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich war heute morgen beim TÜV nachdem ich die Getriebeausgangswelle neu abgedichtet und die Handbremse funktionsfähig gemacht hatte. Die Prüfung wr alles in allem recht positiv, bemängelt wurden ein paar Kleinigkeiten (Anschlagpuffer für die Achsen fehlen 3 St., Radlager vorne rechts zuviel Spiel und hinten ungleichmäßige Bremswerte (300 zu 220)). Alles in allem eigentlich einfach zu erledigende Punkte...

Bis auf den Nebelscheinwerfer - hier wurde bemängelt das er "nicht funktionsfähig" ist. Ich habe jetzt einmal nachgesehen und würde fast sagen, es gibt keine Nebelschlussleuchte hinten. Die beiden Rückleuchten haben keine integriert, ansonsten ist auch keine Zusatzleuchte vorhanden. Die Schalter sind vorhanden und die Kontrollleuchten dafür funktionieren sogar ;-) Aber es gibt weder vorne noch hinten einen Nebelscheinwerfer, ich habe nicht einmal die Kabel/Leitungen dafür gefunden.

Wie habt Ihr denn das gelöst, hat Euer Mahi eine Nebelschlussleuchte??? Wenn ja, einzeln oder in die Rückleuchte integriert? Das ist leider ein erheblicher Mangel den ich beseitigen muss - seit 1990 ist das wohl Vorschrift und muss vorhanden sein.

Gruss,
Harald

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

30.08.2015 21:33
#2 RE: TÜV - Nebelschlussleuchte...? Zitat · Antworten

meiner hat weder nebelschlussleuchte noch rückfahrscheinwerfer...ist kein problem und original
wenn dein tüver drauf besteht zieh ein kabel nach hinten und schraub eine an...welches baujahr hast du denn?
meiner hat auch keine anschlagpuffer an den achsen

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 1.002

01.09.2015 09:05
#3 RE: TÜV - Nebelschlussleuchte...? Zitat · Antworten

Hallo Harald,

oder wechsle den TÜVer...

Liebe Grüße
Klaus

Harald Offline

Mitglied


Beiträge: 41

01.09.2015 16:02
#4 RE: TÜV - Nebelschlussleuchte...? Zitat · Antworten

...der Tüv'ler war eigentlich ziemlich wohlwollend eingestellt. Ich denke da nur an die Scheinwerfer Höhenverstellung deren Funktion auch nur der Prüfer gesehen hat und sonst niemand ;-) Aber bei den anderen Punkten hat er darauf bestanden das sie erledigt werden.
Mittlerweile habe ich ein funktionelles Kabel für die NSL gefunden - es ist tatsächlich funktionell am Stecker des AHK angeschlossen und da werde ich es jetzt abgreifen. Mein Mahi ist 1994er Baujahr, da sind NSL tatsächlich vorgeschrieben, habs selbst einmal nachgeforscht. Führt also kein Weg dran vorbei, auch wenn der Mahi scheinbar noch nie eine NSL hatte.

Die anderen Teile habe ich bereits bestellt und der Einbau sollte keine Probleme machen. Let's crosss fingers!

Ich bin mir auch nicht sicher ob ein Wechsel des TÜV etwas bringen würde, die sind mittlerweile ziemlich gut vernetzt und können im System sehen ob ein Fzg. schon einmal in einem anderen TÜV Center geprüft wurde.

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.743

01.09.2015 17:37
#5 RE: TÜV - Nebelschlussleuchte...? Zitat · Antworten

Hallo Harald,

bei mir ging ein pink-farbenes Kabel nach hinten für die NSL.
Keine Ahnung wo das genau herkam, hatte ich entfernt, lediglich von meinem Verteilerkasten zur AHK habe ich noch einen Anschluss für die AHK dringelassen.
Radlagerspiel solltest du nachstellen können , oder neue Radlager kaufen.
Bremsspiel sollte auch an den Einstellschrauben justiert werden können.

Alles erst mal kurzfristig für den TÜV.

Würde mir aber Radlager und Bremsen mal genauer anschauen, ob nicht doch was getauscht werden muss.

Radlager und Bremsenteile kann ich dir gerne per PN Adressen geben.

Gruß Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

02.09.2015 10:13
#6 RE: TÜV - Nebelschlussleuchte...? Zitat · Antworten

Lieber Harald,

da muss ich dir vollkommen Recht geben. Die "übersehene" LWR ist schon genug. Die war ab 1990 Vorschrift. Bastel die NSL dran und... gut.

Viele Grüße
Jochen

www.metzbox.de

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz