Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 930 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
indi-11 Offline

Mitglied


Beiträge: 103

10.03.2016 08:31
Mahindra hängt links Zitat · Antworten



Was kann man dagegen machen.....?????

Ich weiss die Kiste sieht schlimm aus...aber zuerst muss der Motor und alles wieder laufen....
Stand halt 10 Jahre in der Halle.....

Matt

Dampffan Offline

Mitglied


Beiträge: 102

10.03.2016 08:53
#2 RE: Mahindra hängt links Zitat · Antworten

Hi Matt,

es freut mich, dass Du daran arbeitest Deinen Mahi wieder in den Verkehr zu bringen. Ich habe es bei meinem erst vor ein paar Wochen endlich geschafft (nach etlichen 10 Jahren....)
Zu Deiner Frage (hier im Forum gefunden):
Viele Mahindras hängen links tiefer als rechts. Das kommt prinzipiell durch die Aufhängung der Blattfedern am Rahmen und wird durch den Verschleiß der linken Blattfedern (Durchbiegen) im Laufe der Jahre verstärkt. Eine zusätzliche Blattfederlage links schafft Abhilfe.

LG Tarek

Mahindra fahren und der Tag ist dein Freund
Always keep the rubber side down and the rusty side up
15. Murpy'sche Gesetz: Offroad fahren heisst nur an unerreichbaren Orten fest zu sitzen

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 1.002

10.03.2016 19:16
#3 RE: Mahindra hängt links Zitat · Antworten

Hallo Matt und Tarek,

Ihr seht das ganz falsch. (Fast) alle Mahis hängen links tiefer als rechts. Wenn das nicht so ist, ist das ein schwerwiegender technischer Fehler, den man aber leicht in Ordnung bringen kann. Man braucht nur einen Satz fabrikneuer Federn einzubauen und schon hängt er wieder ordnungsgemäß auf der linken Seite (also jetzt der Mahi).

Ähnliche (seltene) technische Fehler sind übrigens, wenn der Mahi rechts und links gleich lang oder vorne und hinten oder oben und unten gleich breit ist. Oder gar, wenn man über Kreuz diagonal misst, zweimal die gleiche Länge vorliegt.

Darum ist es auch eine ganz lustige Übung, ein Hardtop auf den Mahi zu bringen...

Liebe Grüße
Klaus

Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

10.03.2016 20:04
#4 RE: Mahindra hängt links Zitat · Antworten

Lustige Toleranzen finde ich liebenswert und machen jeden Mahi zu einem Unikat.

Aber!

Dieses halbseitene hängen hat mir jedes mal in den Augen weh getan wenn ich meinen Mahi von hinten gesehen habe.

Die Lösung ist aber nicht so einfach. Ein zusätzliches Federblatt macht das Federpaket etwas härter und hebt
den Mahi dann etwas höher raus.
Der Effekt ist aber gering.
Ich habe links hinten drei und links vorne zwei zusätzliche Blätter drin.
Und weil das immer noch nicht genug war, sind unterschiedlich lange Schäkel verbaut.
Jetzt steht er, mehr oder weniger, gerade.
Hängt auch davon ab, welche Kurve man zu letzt gefahren ist.
Linkskurve und dann gleich parken, hängt nach links.
Rechtskurve und gleich parken, hängt nach rechts.
Kommt halt weil Blattfeder ein recht großes Losbrechmoment haben.

Geradeaus fahren und stehenbleiben. Mahi steht gerade und sieht nicht aus wie Federbruch oder platter Reifen
Toleranzen hin oder her. Alles kann man den Indern auch nicht durchgehen lassen.

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 1.002

10.03.2016 22:11
#5 RE: Mahindra hängt links Zitat · Antworten

"Einspruch, Euer Ehren!"

Kein Schwein würde ein Gemälde von Dali kaufen oder ein Gebäude von Hundertwasser fotografieren, wenn die gerade wären.

Liebe Grüße
Klaus

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

11.03.2016 07:51
#6 RE: Mahindra hängt links Zitat · Antworten

Hallo Leute,

glaubts mir: Warum der Mahi so schief ist, haben wir noch nie restlos klären können.

Ich verweise auch mal auf die alten und ganz alten Threads. Dieses Thema hat uns schon oft beschäftigt und es sind "Schlagseiten" bis zu 12cm (in Worten "zwölf") bekannt, und das von fabrikneuen Fahrzeugen.

Auch Ideen wie eine dicke Schwiegermutter für den Beifahrersitz (das war meine Idee!) oder eine oder mehrere zusätzliche Federlagen auf der Fahrerseite führen nicht immer zum gewünschten Erfolg. Auf jeden Fall kann es nie schaden, das ganze Blattfederzeug mal triefig mit Ballistol zu behandeln. Und - ach ja, fast hätte ich es vergessen - die RHDs hängen nach rechts.
Manchmal reicht es auch schon, wenn man den Aufbau im Stehen mal durchrüttelt.

Und sollte einer von euch ein Exemplar haben, das optisch gerade steht, dann hat er einfach nur Glück gehabt.

Viele Grüße
Jochen

www.metzbox.de

Dampffan Offline

Mitglied


Beiträge: 102

11.03.2016 08:42
#7 RE: Mahindra hängt links Zitat · Antworten

Hiiiiiilfe,
ich habe nach Förster Klaus Beschreibung anscheinend keinen Mahi.....
er ist rechts wie links gleich lang, die Karosserie sitzt rechtwinklig auf dem Leiterrahmen, das Diagonalmass dürfte gleich sein uuuuund er hängt weder durch noch sonstwie (noch...)
Uuuund ein Hardtop besitze ich nicht
LG Tarek

Mahindra fahren und der Tag ist dein Freund
Always keep the rubber side down and the rusty side up
15. Murpy'sche Gesetz: Offroad fahren heisst nur an unerreichbaren Orten fest zu sitzen

Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

11.03.2016 15:03
#8 RE: Mahindra hängt links Zitat · Antworten

Zitat von Förster Klaus im Beitrag #5
Gemälde von Dali kaufen oder ein Gebäude von Hundertwasser fotografieren .... wenn die gerade wären



Dann muss ich meine Aussage
Zitat von Micha im Beitrag #4
Dieses halbseitene hängen hat mir jedes mal in den Augen weh getan wenn ich meinen Mahi von hinten gesehen habe.



etwas erweitern, Bilder von Dali und Gebäude von Hundertwasser tun mir ebenfalls in den Augen weh

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 1.002

11.03.2016 19:15
#9 RE: Mahindra hängt links Zitat · Antworten

Ja, ja, die Symptome kenne ich. Die lassen sich aber durch einige Gläser Whisky oder ähnliche Alkoholika beheben...

Liebe Grüße
Klaus

indi-11 Offline

Mitglied


Beiträge: 103

16.06.2016 08:08
#10 RE: Mahindra hängt links Zitat · Antworten

So jetzt habe ich mal die Federn von rechts links und links nach rechts gewechselt.....
Sah gerade aus, aber einmal gefahren und reingesetzt gleicher effekt wieder......
Egal hauptsache er läuft.....Fahre jeden tag damit hin und zurück zur Arbeit 30 kilometer und erfreue mich jedesmal daran...
rappelt überall....manchmal denke ich das getriebe würde abfallen (aber hat ja ne werkstatt verbaut).......
Ich liebe diese Kiste einfach


Matt

Steuer Mahi »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz