es freut mich, dass Du daran arbeitest Deinen Mahi wieder in den Verkehr zu bringen. Ich habe es bei meinem erst vor ein paar Wochen endlich geschafft (nach etlichen 10 Jahren....) Zu Deiner Frage (hier im Forum gefunden): Viele Mahindras hängen links tiefer als rechts. Das kommt prinzipiell durch die Aufhängung der Blattfedern am Rahmen und wird durch den Verschleiß der linken Blattfedern (Durchbiegen) im Laufe der Jahre verstärkt. Eine zusätzliche Blattfederlage links schafft Abhilfe.
LG Tarek
Mahindra fahren und der Tag ist dein Freund Always keep the rubber side down and the rusty side up 15. Murpy'sche Gesetz: Offroad fahren heisst nur an unerreichbaren Orten fest zu sitzen
Ihr seht das ganz falsch. (Fast) alle Mahis hängen links tiefer als rechts. Wenn das nicht so ist, ist das ein schwerwiegender technischer Fehler, den man aber leicht in Ordnung bringen kann. Man braucht nur einen Satz fabrikneuer Federn einzubauen und schon hängt er wieder ordnungsgemäß auf der linken Seite (also jetzt der Mahi).
Ähnliche (seltene) technische Fehler sind übrigens, wenn der Mahi rechts und links gleich lang oder vorne und hinten oder oben und unten gleich breit ist. Oder gar, wenn man über Kreuz diagonal misst, zweimal die gleiche Länge vorliegt.
Darum ist es auch eine ganz lustige Übung, ein Hardtop auf den Mahi zu bringen...
Lustige Toleranzen finde ich liebenswert und machen jeden Mahi zu einem Unikat.
Aber!
Dieses halbseitene hängen hat mir jedes mal in den Augen weh getan wenn ich meinen Mahi von hinten gesehen habe.
Die Lösung ist aber nicht so einfach. Ein zusätzliches Federblatt macht das Federpaket etwas härter und hebt den Mahi dann etwas höher raus. Der Effekt ist aber gering. Ich habe links hinten drei und links vorne zwei zusätzliche Blätter drin. Und weil das immer noch nicht genug war, sind unterschiedlich lange Schäkel verbaut. Jetzt steht er, mehr oder weniger, gerade. Hängt auch davon ab, welche Kurve man zu letzt gefahren ist. Linkskurve und dann gleich parken, hängt nach links. Rechtskurve und gleich parken, hängt nach rechts. Kommt halt weil Blattfeder ein recht großes Losbrechmoment haben.
Geradeaus fahren und stehenbleiben. Mahi steht gerade und sieht nicht aus wie Federbruch oder platter Reifen Toleranzen hin oder her. Alles kann man den Indern auch nicht durchgehen lassen.
Viele Grüße Micha
-----------------------------------------------
The different between a man and a boy is the price of his toy
glaubts mir: Warum der Mahi so schief ist, haben wir noch nie restlos klären können.
Ich verweise auch mal auf die alten und ganz alten Threads. Dieses Thema hat uns schon oft beschäftigt und es sind "Schlagseiten" bis zu 12cm (in Worten "zwölf") bekannt, und das von fabrikneuen Fahrzeugen.
Auch Ideen wie eine dicke Schwiegermutter für den Beifahrersitz (das war meine Idee!) oder eine oder mehrere zusätzliche Federlagen auf der Fahrerseite führen nicht immer zum gewünschten Erfolg. Auf jeden Fall kann es nie schaden, das ganze Blattfederzeug mal triefig mit Ballistol zu behandeln. Und - ach ja, fast hätte ich es vergessen - die RHDs hängen nach rechts. Manchmal reicht es auch schon, wenn man den Aufbau im Stehen mal durchrüttelt.
Und sollte einer von euch ein Exemplar haben, das optisch gerade steht, dann hat er einfach nur Glück gehabt.
Hiiiiiilfe, ich habe nach Förster Klaus Beschreibung anscheinend keinen Mahi..... er ist rechts wie links gleich lang, die Karosserie sitzt rechtwinklig auf dem Leiterrahmen, das Diagonalmass dürfte gleich sein uuuuund er hängt weder durch noch sonstwie (noch...) Uuuund ein Hardtop besitze ich nicht LG Tarek
Mahindra fahren und der Tag ist dein Freund Always keep the rubber side down and the rusty side up 15. Murpy'sche Gesetz: Offroad fahren heisst nur an unerreichbaren Orten fest zu sitzen
So jetzt habe ich mal die Federn von rechts links und links nach rechts gewechselt..... Sah gerade aus, aber einmal gefahren und reingesetzt gleicher effekt wieder...... Egal hauptsache er läuft.....Fahre jeden tag damit hin und zurück zur Arbeit 30 kilometer und erfreue mich jedesmal daran... rappelt überall....manchmal denke ich das getriebe würde abfallen (aber hat ja ne werkstatt verbaut)....... Ich liebe diese Kiste einfach