Hallo Leute, ich muss beim Mahi die Federgehänge / Shackle wechseln
hab mir die Bleche, Buchsen und Schrauben-Bolzen alles komplett bestellt- die Schrauben haben in den Innenhülsen der Buchsen gut Spiel - ca 0,4 mm -ist das normal?
Die Schrauben (bei den Schäkel) haben keine Schmiernippel, nur die am Drehlager (1-Punkt-Aufhängung) - normal?
Muss ich bei der Montage etwas beachten, bzw wie fest werden die Schäckel-Schrauben angezogen- ganz fest, so dass die Buchse zwischen den Blechen "klemm-fixiert" ist oder nur so "wenig", dass sich die Schraube noch drehen lässt (ist ja mit Sicherungs-Mutter)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße, Alex alias "Oilhand" aus Wels, Ober-Österreich CJ 540 Classic, aus Hellas, BJ '92, 2112cm3
1. 0,4 ist ein bisschen viel aber wie alles beim Mahi passt das schon. Sind die Buchsen aus Messing oder Eisen und wo gekauft / Preis?
2. normal
3. viel Spaß bei der Demontage der alten Buchsen, wenn du keinen gescheiten Abzieher hast. Ich hatte diesen nicht, hat mich viel Zeit gekostet, viel Fluchen, viel Bastelei und eine Menge Bier bis die endlich draußen und die neuen drin waren. Festziehen nur so das sich alles noch bewegen lässt.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Beim Angebot von ahmedindia fehlen mir die Silentbuchsen. Im Bild die roten oder rechts daneben die. Ggf. hat er die in der Mitte meines Bildes. Finde ich pers. ein bissi hart auf der Gass
LG Mike
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im Nachhinein wars "gar kein" Problem - wie Mike aber schon schreibt, mindestens ein Kasten Bier oder wahlweise 1 Flasche Baldriantropfen sind notwendig um den Wutausbruch zu minimieren!
Ich hab mir einen Abzieher gebastelt aus: 1 Stk Nuß, Außendurchmesser etwas kleiner als Buchse (aussen) Gewindestange, 2 Muttern gekontert am Ende, (evtl mit Schweißpunkt fixiert) - 6-Kant rund geschliffen damit die durch´s Auge rutscht 1 Stk Rohr ca 4-5 mm Wandstärke, Innendurchmesser etwas größer als Buchse dicke Große Beilagscheibe (U-Scheibe) und noch eine Mutter zum anziehen (ideal Langmutter = gewinde-schonend)
Das innere Röhrchen hab ich mit Lötlampe/Brenner erhitzt bis der Gummi schmilzt und mit einer kleinen Nuß am Auszieher zuerst gezogen -
dann mit der größeren Nuß das ganze mit dem Außenrohr wiederholt Zeitaufwand für EINE Buchse = ca 1 Stunde! Die Gewindestange ist meist nach einer Behandlung hinüber - am besten gleich mehrere vorbereiten
Der Fahrkomfort verbessert sich dadurch um Welten, jetzt liegt er auf der Straße wie ein Porsche ,) aber Hauptsache der Tüv gibt Ruhe!
Beste Grüße, Alex alias "Oilhand" aus Wels, Ober-Österreich CJ 540 Classic, aus Hellas, BJ '92, 2112cm3
die 4x Shackle/Bolzen-Sets (ohne Schmiernippel) sind von einem der Händler, stolzer Preis 204,- inkl. Ust - sind aus Eisen gelbverzinkt
Die Bolzen haben in der Buchse durchaus Luft, neu ist aber trotzdem etwas besser wie alt Geschmiert hab ich mit schön silbrig glänzendem Alu-Fett - da freut sich der Herr Baurat vom TÜV richtig schön :-)
Die Blattfedern sind noch halbwegs gut, ordentlich nach links hängen tut er auch vorschriftsmässig, falls mal jemand ein einzelnes Blatt rumliegen hat bitte melden
Beste Grüße, Alex alias "Oilhand" aus Wels, Ober-Österreich CJ 540 Classic, aus Hellas, BJ '92, 2112cm3
Hi Alex, welches Blatt darf es denn sein ? Sind natürlich schon etwas ausgeleiert, willst sicher versuchen es unter zu legen um höher zu kommen. Wird nicht funktionieren, kann dir aber trotzdem eins schicken, probier es aus... Porto du, zzgl. der obligatorischen 2% für die Paypalabzocker Das rostig Blatt ist gratis
Gruß Mike
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Hallo Mike das ist ja ein tolles Angebot, welches Blatt genau, mmh das hab ich mir glaub´ich noch nicht wirklich überlegt, evtl ein eher langes (?) Mein Mahi hängt halt wirklich ganz schön schief
Karo-Kante bis Boden gemessen sind links/rechts hinten gut 6-7 cm Unterschied vorne etwas weniger = Erklärungsbedarf beim Pickerl machen. Den "Drehmomentausgleich" bei 64 PS-Motor musst´dem Prüfer mal reindrücken ;-)
kannst´mir da was empfehlen welches Blatt wo rein soll, bzw warum sollte das nicht helfen?
LG Alex
Beste Grüße, Alex alias "Oilhand" aus Wels, Ober-Österreich CJ 540 Classic, aus Hellas, BJ '92, 2112cm3
die genaue Ursache zu Beschreiben überlasse ich mal den Anderen hier im Forum, die sich länger damit befasst haben. Wenn es dich stört, heb doch die Karosse an. Mit einer Lage Blattfedern löst du das nicht. Eine Lage Blattfedern mach ja nur 0,5 cm, wie viele willst du drunter oder drauf packen? 6-7 cm sind allerdings enorm. Da müsstest du ja 2 Pakete übereinander legen... Blatt schenk ich dir, denk aber dran beim Porto, je länger das Blatt desto teurer der Transport Hab bei mir nicht nur die Federpakete revidiert und Buchsen erneuert, auch neue (NEUE) Stoßdämpfer reingezogen, das Ergebnis befriedigt mich sehr. (darf ich befriedigt schreiben? = Nivea) Hatte vorher erstaunlicherweise Dämpfer drin, die in ihrer Position stehen geblieben sind, die neuen richten sich immer wieder auf das Endmaß. Will schreiben, sie stellen sich auf die Ausgangsposition zurück. (Sie drücken sich wieder auseinander) Mahi steht jetzt besser/gerader da und die Einstiegshöhe hat auch merklich zugenommen.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter