Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 831 mal aufgerufen
 Alternative Teile
Dampffan Offline

Mitglied


Beiträge: 102

15.03.2016 09:47
Türrahmen Zitat · Antworten

Hi,
meine Drehmaschine wird ab Mitte April einsatzfähig sein. Da meine Türrahmen völlig marode sind, bzw. bereits gebrochen (Kondenswasserbildung im Rohr - Rost - Bruch) werde ich mir neue aus V2A bauen. Also Material biegen (Ecken aus Vollmaterial, gerade Teile aus Rohr), verschweissen. Die Platten und Haken zum Einhängen ebenfalls aus V2A. Zeitaufwand erst einmal nicht klar - wird aber sicherlich in einem akzeptablen Rahmen liegen (schätze 3-6 Stunden als ambitionierter Doityourselfer pro Tür). Ich würde 15€/Stunde berechen. Hat jemand noch Interesse? Wenn ich die Brocken als Kleinserie herstelle, reduziert sich der Zeitaufwand! Ich hatte mal gefragt was die Profis nehme und da bin ich bei mindestens 200€ das Paar plus MWSt und Material gekommen... Das Material kostet vergleichsweise wenig. Bitte beachten: dazu kommt die Arbeit beim Sattler/Planennäher, der die Rahmen ja dann noch beziehen muss - das muss dann jeder Interessent selbst abklären/machen lassen. Und damit kein Missverständnis aufkommt: ich bin 'nur' heimwerker/Bastler/Doityourselfer - keine Firma, kein Profi!
LG Tarek

Mahindra fahren und der Tag ist dein Freund
Always keep the rubber side down and the rusty side up
15. Murpy'sche Gesetz: Offroad fahren heisst nur an unerreichbaren Orten fest zu sitzen

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.731

15.03.2016 18:26
#2 RE: Türrahmen Zitat · Antworten

Gude Tarek,

falls du noch Rohr brauchst, habe 2*4m hier liegen.
10*1,5-er Rohr, 1.4301-er Material, mehrfach kalt gezogen.
Kostenlos für dich
Ist mir mal in die Hände gefallen

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

Dampffan Offline

Mitglied


Beiträge: 102

15.03.2016 19:01
#3 RE: Türrahmen Zitat · Antworten

Hi Mike,
goil.....!!!! nehme ich gerne . Wenn ich für Dich etwas Gutes tuen kann sag Bescheid!!!! Scannen ist in Arbeit!
LG Tarek

Mahindra fahren und der Tag ist dein Freund
Always keep the rubber side down and the rusty side up
15. Murpy'sche Gesetz: Offroad fahren heisst nur an unerreichbaren Orten fest zu sitzen

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.731

15.03.2016 22:01
#4 RE: Türrahmen Zitat · Antworten

Hi Tarek,

hab noch 2 alte Türrahmen hier, es fehlt aber der obere Teil vom Fenster.
Kannst du gerne haben.
Haltebleche vom Türgriff sind noch dran und an einer Tür noch die "Nasen" zum Einhängen.
Gebe ich dir gerne als Muster mit.
Meine Türverkleidungen sind komplett abnehmbar, somit kann ich die auch mal runternehmen und auslüften lassen (mit Klettverschluß)

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 1.001

15.03.2016 22:36
#5 RE: Türrahmen Zitat · Antworten

Hallo Tarek und Mike,

bei mir sind die ganzen Türen abnehmbar...

Liebe Grüße
Klaus

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 1.001

15.03.2016 22:38
#6 RE: Türrahmen Zitat · Antworten

Und sind dauernd abgenommen...

Dampffan Offline

Mitglied


Beiträge: 102

15.03.2016 22:39
#7 RE: Türrahmen Zitat · Antworten

Hi Mike,
das klimgt super und die würde ich auch gerne nehmen! Grundsätzlich gesehen: Wann würde es Dir denn zeitlich am besten passen von wegen Abholung?
LG Tarek

Mahindra fahren und der Tag ist dein Freund
Always keep the rubber side down and the rusty side up
15. Murpy'sche Gesetz: Offroad fahren heisst nur an unerreichbaren Orten fest zu sitzen

Dampffan Offline

Mitglied


Beiträge: 102

15.03.2016 22:43
#8 RE: Türrahmen Zitat · Antworten

Hi Klaus,
meine Türen sind auch vollständig abnehmbar. Aber wenn das so writergeht sind sie zusammenlegbar.... Und manchmal finde ich die Option einer fkt. Tür eigentlich ganz bestechend
LG Tarek

Mahindra fahren und der Tag ist dein Freund
Always keep the rubber side down and the rusty side up
15. Murpy'sche Gesetz: Offroad fahren heisst nur an unerreichbaren Orten fest zu sitzen

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.886

15.03.2016 22:53
#9 RE: Türrahmen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ein verrostetes Verdeck muss schon ordentlich was mitgemacht haben. Meines ist seit 12 Jahren am Verstauben. Bevor ich das wieder montiere, laufe ich lieber. O.k., ist off-topic, aber wahr.

Viele Grüße
Jochen

www.metzbox.de

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 1.001

16.03.2016 17:00
#10 RE: Türrahmen Zitat · Antworten

Hallo Tarek,

ist natürlich immer eine Frage, wozu man den Mahi nutzt. Wer damit täglich zur Arbeit fahren muss, braucht Türen und Verdeck.

Liebe Grüße
Klaus

Dampffan Offline

Mitglied


Beiträge: 102

16.03.2016 19:00
#11 RE: Türrahmen Zitat · Antworten

Hi Klaus,
habe ich jahrelang gemacht: jeden Tag 200km Und meist ohne Türen
LG Tarek

Mahindra fahren und der Tag ist dein Freund
Always keep the rubber side down and the rusty side up
15. Murpy'sche Gesetz: Offroad fahren heisst nur an unerreichbaren Orten fest zu sitzen

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.886

16.03.2016 19:54
#12 RE: Türrahmen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Vor zwölf Jahren hatten wir hier mal einen, der ist auch im Winter ohne Verdeck gefahren, mit einer Brille, die nicht anlaufen konnte. Ach ja, weil er das bei der Frontscheibe nicht verhindern konnte, hat er sie umgelegt. Bei minus zehn Grad. Und weiß der Geier, was er sonst noch so an hatte. Christian aus dem Odenwald. Er ist dann später irgendwo nach Rheinland-Pfalz umgezogen.

Beste Grüße
Jochen

www.metzbox.de

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 1.001

16.03.2016 20:34
#13 RE: Türrahmen Zitat · Antworten

Ja, ich bin ja in der glücklichen Lage, den Mahi nur zum Spaß zu nutzen. Bei nicht passendem Wetter fahre ich einen SUV.

Die 10 Grad Minus kann ich toppen. Ich bin schon bei 12 Grad Minus mit abgeklappter Scheibe gefahren. Hauptsache, die Sonne scheint!

Bekleidung wie vor 60 Jahren. Pelzjacke, Pelzhose, Pelzstiefel, doppelt Unterwäsche, zwei Schals, Wollmütze unter der Fliegerkappe, Motorradhandschuhe über den Handschuhen...

Die Grenze liegt immer darin, dass man sich noch bewegen können muss...

Mein Opa hat im Krieg an einem Flughafen in Stavanger Posten stehn müssen. Wenn er fertig angezogen war, haben die Kameraden ihm den Karabiner auf die Schulter gehängt und er ist im Schneckentempo auf seinen Posten gewackelt. Wenn der Feind gekommen wäre, hätte er nicht das Gewehr vom Rücken bekommen und nicht weglaufen können. Die hätten ihn einfach wegtragen können...

Liebe Grüße
Klaus

Alex&Laura Offline

Mitglied


Beiträge: 164

31.03.2016 18:00
#14 RE: Türrahmen Zitat · Antworten

Hey Tarek,

hätte auch Interesse an 2 Türen und hab hier ebenfalls noch einen alten Türrahmen rumliegen, den Du haben könntest...

Kann ihn gerne bei Mike abgeben, der ist quasi mein Nachbar...

Kurze Frage,
würdest Du auch Halbtüren machen?

"You can drive fast, we can drive everywhere!"

Dampffan Offline

Mitglied


Beiträge: 102

01.04.2016 01:43
#15 RE: Türrahmen Zitat · Antworten

Hi Alex & Laura,
ein Türrahmen reicht als Muster. Das mit den Halbtüren sollte kein Thema sein, sind ja quasi wie die Volltüren, nur oberhalb der Mitte gekürzt und dank Mike liegt auch hierfür ein Muster rum. Sehe ich überhaupt kein Problem. Brauchen halt nur einen 2. Satz Türgriffe, aber dank Mike liegt der hier praktisch auch schon rum! Z. Zt. härtet der Beton für das Fundament der Werkstatt, hat leider 5 Tage Zeitverlust gegeben - wird also alles noch etwas dauern, da ich ja auch noch arbeiten muss (so nebenbei um das Hobby zu finanzieren ). Also etwas Geduld haben, aber das wird!
LG Tarek

Mahindra fahren und der Tag ist dein Freund
Always keep the rubber side down and the rusty side up
15. Murpy'sche Gesetz: Offroad fahren heisst nur an unerreichbaren Orten fest zu sitzen

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz