Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 840 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

20.05.2016 00:16
Leistungssteigerung unseres Motors Zitat · Antworten

Glück Auf!
Da ja der @Förster Klaus und ich beabsichtigen einen "overdrive" zu kaufen und einzubauen..

Meine Experten haben den "Finger gehoben" um anzumerken das unser leider sehr durchzugsschwaches "Motörchen" dazu eigentlich NICHT geeignet ist.

Hat jemand eine Idee wie man die Leistung unsers "Motörchens" steigern kann ohne den Motor in seiner Lebensdauer zu gefährden ?? Habe parallel dazu INDENOR RETRO (Volkmar Puppe) angefragt, der will mir einen neuen Motor verkaufen mit 97 PS aber für rund 7500 EUR netto... ist indiskutabel, so sehr ich meinen MAHI liebe... da bekomme ich locker zwei gebrauchte Autos für... hat von euch jemand noch eine Idee.. würde auch einen gebrauchten Motor mit mehr Leistung einbauen lassen..

Glück Auf!
der Jens

Gute Nacht!

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

20.05.2016 09:07
#2 RE: Leistungssteigerung unseres Motors Zitat · Antworten

Di Leistung des 2.1er Motors lässt sich kaum steigern.
Ein Saugdiesel ohne Elektronik bietet da nicht all zu viele Möglichkeiten.
An der Pumpe kann man, wenn man Plan hat, sicherlich was drehen um da das eine oder andere PSchen raus zu holen.
Ein- und Auslässe polieren, so wie früher, aber da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum nutzen.

Der 2.1er ist ja nur der kleinste Motor aus dieser Baureihe.
Da gibt es noch den 2.3er mit 69PS, den 2.5er mit 72PS und den 2.5 mit Turbo und 97 Ps.

Verbaut wurden diese Motoren in zig verschiedenen Fahrzeugen.
Ford Granada, Ford Sierra, P4, Aro, DAF 400, Transit und wahrscheinlich in noch mehr Fahrzeugen.

Die haben aber alle inzwischen einen Nachteil. Die sind Hornalt, inzwischen schwer zu bekommen und wenn
dann in einem fraglichen Zustand mit fraglicher Kilometerleistung irgendwo bei 300 000Km.

Da bei mir in der Garage seit 6 Jahren ein 2.5er Sauger aus einem DAF 400 liegt bin ich selber ein wenig am
recherchieren wie das mit dem Einbau so ist.
Die Aussagen bis jetzt, von überschaubar bis aufwändig.
Der 2.3er und 2.5er Sauger sollen sich in einem überschaubaren Rahmen einbauen lassen.
Der 2.5er Turbo soll da schon aufgrund seines Turboladers mehr Aufwand machen.
Der Turbo hat natürlich ordentlich Leistung, die beiden Saugmotoren sind problemloser zum einbauen
und, weil sie identisch aussehen, absolut unauffälig.
Der Turbo sticht da schon mehr ins Auge.

In der Tat ist der 2.1er mit dem Overdrive überfordet. Noch dazu mit den 31er Reifen. Das habe ich ja schon
im anderen Threat geschrieben.
Deswegen ist jetzt auch bei mir die Frage akuter geworden, wie den nun der 2.5er den Weg aus meiner Garage
in meinen Mahi findet. Aber wie schon einmal geschrieben, fehlt es mir da an den Möglichkeiten.

Aber, das will ich jetzt auch mal den "Finger heben", lassen wir jetzt mal den Turbo mit 97PS aussen vor,
dann denke das selbst mit dem 2.5er Sauger der Overdrive nicht wirklich für ein Aha Erlebniss sorgt.
Den einzigen Sinn macht der Overdrive nur als längere fünfter Gang. Die unteren Gänge mit Hilfe des
Overdrives zu spitten macht wenig Sinn. Auch beim 2.5er wird das nicht anders sein.
Als längerer fünfter Gang sinkt natürlich die Drehzahl, vor allem auf de Autobahn, schon merklich.
Aber auf die Autobahn gehört der Mahi eh nicht so recht. Drehzahlfest ist der Motor ja. Da wird dann nur das Ohr geschont.
Ob das aber die nicht unherheblichen Kosten für den Overdrive rechtfertigen, das muss jeder selber wissen.

Ich muss mich Gott sei Dank nicht rechtfertigen wder vor mir selber noch vor anderen, Sinn macht der Mahi ob
mit oder ohne Overdrive sowieso nicht,
also würde ich das Teil wieder kaufen.
Zumal ich ja schon vor dem Kauf wußte, da liegt ein 2.5er trocken in der Garage.

Viel Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 1.002

20.05.2016 11:25
#3 RE: Leistungssteigerung unseres Motors Zitat · Antworten

Hallo Jens, hallo Micha,

vorgestern hat mich der Norbert angerufen. Er fährt schon länger einen Overdrive und ist zufrieden. Bei Leistungsabfall an leichten Steigungen nutzt er übrigens den 3. Gang mit Overdrive.

Umbau auf stärkeren Motor ist für mich keine Alternative, er soll ja mal ein "H-Kennzeichen" kriegen. Also werde ich mich in Bescheidenheit üben. Ist ja beim Mahi sowieso angebracht.

Liebe Grüße
Klaus

Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

20.05.2016 12:16
#4 RE: Leistungssteigerung unseres Motors Zitat · Antworten

Der Sprung im Getriebe zwischen dritten und vierten Gang ist ja ziemlich groß geraten.
Da kann der Overdrive diese Lücke ein klein wenig schließen.

Du hast dann an Steigungen die Wahl, dritter Gang ohne und mit OVerdrive, vierter Gang
ohne und mit Overdrive und am End hast Du soviel geschaltet das du in den zweiten zurück mußt.
Da hast dann wieder die Wahl ob mit oder ohne Overdrive und irgendwann kennst Du dich gar nicht mehr aus

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 1.002

20.05.2016 15:56
#5 RE: Leistungssteigerung unseres Motors Zitat · Antworten

Richtig, zum Glück hat man ja nicht noch einen 5. Gang...

Nein, ich kann nur schreiben, was Norbert gesagt hat, persönliche Erfahrungen muss ich erst noch sammeln.

Aber: Von Bernau nach Werdau habe ich 5 Stunden reine Fahrzeit, nach Nieheim 7 Stunden reine Fahrzeit. 90% Autobahn oder ähnliche Bundesstraßen.. Dafür möchte ich den Overdrive als "Schongang" nutzen. In Zusammenarbeit mit meinem "Tempomaten". Wie bisher mit 80 (oder dann vielleicht 85 ), aber mit geringerer Drehzahl. Und wenn der Verkehr nicht allzu hektisch ist, kann man vielleicht etwas experimentieren und ausprobieren, was gut geht und was nicht.

Liebe Grüße
Klaus

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

20.05.2016 21:03
#6 RE: Leistungssteigerung unseres Motors Zitat · Antworten

Glück Auf!
Erst mal Vielen Dank! Ich habe heute nochmal mit den beiden Werkstattmeistern diskutiert. Das Ergebnis war das gleiche was @Micha schon schrieb, Tuning geht nicht. Nur anderer Motor. Da die XD3 Motoren von Indenor eigentlich nicht mehr zu bekommen sind, üben wir uns in Bescheidenheit, wie @Förster Klaus es schrieb.. UND das Schalten müssen wir dann üben..

Glück Auf!
der Jens

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 1.002

21.05.2016 22:12
#7 RE: Leistungssteigerung unseres Motors Zitat · Antworten

Eigentlich bin ich ja in Bescheidenheit schon geübt. Ich bin über 20 Jahre dienstlich und privat Trabant gefahren. Mein erster Trabbi hatte 23 PS, mein zweiter 26 PS. Das war schon eine enorme Steigerung. Das Ding war leichter als der Mahi, aber die Spitzengeschwindigkeit (mit Heulen und Kreischen) etwa wie beim Mahi. Das war nicht gut und ich will das nicht wieder haben, aber es ging. "Schaltfreudigkeit" war die Devise.

Liebe Grüße
Klaus

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz