Hallo wohne bei Alicante/Spanien und hab mich bei einem längeren Urlaub in Indien in Mahindra Jeep " verliebt " Habe jetzt ein Angebot für einen CJ 340 ( willy look ) in meiner Nähe . Baujahr 1992 ; km ca 10 000 , steht seit ca 1 Jahr ohne TÜV/ITV , soll aber fahrbereit und i.O. sein . Die Höchstgeschwindigkeit soll bei ca 85 km/h liegen...ist das richtig ? Preis soll 7 000.-Euro oder ggf.auch weniger sein . Was könnte so + / - ein angemessener Preis sein . Worauf soll / muss ich achten um beim Wiederzulassen / TÜV nicht zu viel reparieren zu lassen zu müssen ?
BJ 92 und 10 000Km? Bisschen sehr wenig. Werden eher 110 000 sein. Aber die Laufleistung ist bei einem Mahindra eher zweitrangig.
Was für ein Motor hat der? Haben die spanischen Mahis auch den 2.1er Diesel? Dann sollte er schon für 100Km/h gut sein.
Da es eigentlich keinen richtigen Markt für die Mahindras gibt, ist es sehr schwer zu sagen was ein angemessener Preis ist. Grob kann man sagen, ein Mahindra ist das Wert was man bereit ist zu zahlen. Aber 7000 Euro finde ich jetzt schon sportlich. Auf einem Foto kann man so etwas sowieso nicht beurteilen. Auch wird der Markt in Spanien anders sein als hier in Deutschland.
Worauf Du bei einer Wiederzulassung achten musst, da wirst Du irgend jemanden in Spanien fragen müssen.
Achten musst Du auf jeden Fall auf Rost, auf Rost und auf den Rost. Elektrisch alles checken. Da ist schonmal der Kupferwurm drin. Mechanisch sind die Kisten eigentlich recht Robust. Lassen sich die Gänge 2 bis 4 ohne kratzen einlegen. Trennt die Kupplung Komische Geräusche aus Getriebe oder den Achsen. Lenkung. Wie springt der Motor an, wie läuft er, wie raucht er hinten raus. Und und und.
Im Grunde ist der Mahindra auch nur ein Auto wie jedes andere auch. Deswegen Augen auf beim kauf
Viele Grüße Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Micha hat das Wesentliche ja schon beschrieben Frag vieleicht mal die Spanischen Kollegen hier im Forum, wie deren Erfahrung mit Zulassung etc. ist.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
auch von mir ein herzliches Willkommen. 7000 Euro sind ein stolzer Preis für einen 92er ohne TÜV. Für das Geld kannst Du doch vom Verkäufer ein zugelassenes Auto erwarten. Und vielleicht kannst Du das Auto ja in einer Werkstatt Deines Vertrauens vorher checken lassen? Die Mahis sind bei gleichem Alter und gleicher Laufleistung sehr unterschiedlich. Es gibt welche, die gehegt und gepflegt wurden, bis der Besitzer aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr rauf kam. Aber es gibt auch welche, die in irgendwelchen Kiesgruben und Steinbrüchen "zersägt" wurden. Und 10.000 km sind bestimmt gelogen (400 km im Jahr???). Also kein vertrauenswürdiger Verkäufer.
Hallo....vielen Dank für die netten / hilfreichen Kommentare. Die Sache scheint Fortschritte zu machen . War bei meiner Werkstatt und der scheint die Mahi`s auch etwas zu kennen . Er wird wohl heute mit dem Verkäufer telefonieren und die wesentlichen Punkte abklären . Wenn das Ergebnis positiv ist könnte ich vielleicht Samstag 30.5.den Verkäufer besuchen , den mahi probefahren und wenn alles so....meinen Vorstellungen entspricht vielleicht sogar mit roter Nummer oder , wahrscheinlich besser , auf Hänger gleich mitnehmen .....Bis zur Zulassung wäre allerdings noch ein etwas weiterer Weg....sowas geht in Spanien oft etwas langsam ... Grüße micha
Zifix....was kann ich dem Argument entnehmen? Sollte ich auf was Besonderes achten was bisher noch nicht geschrieben wurde? Will ev.den mahi am Sonntag kaufen..außer TÜV/ITV soll alles in gutem Zustand sein...
auch von mir ein herzliches Willkommen. 7000 Euro sind ein stolzer Preis für einen 92er ohne TÜV. Für das Geld kannst Du doch vom Verkäufer ein zugelassenes Auto erwarten. Und vielleicht kannst Du das Auto ja in einer Werkstatt Deines Vertrauens vorher checken lassen? Die Mahis sind bei gleichem Alter und gleicher Laufleistung sehr unterschiedlich. Es gibt welche, die gehegt und gepflegt wurden, bis der Besitzer aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr rauf kam. Aber es gibt auch welche, die in irgendwelchen Kiesgruben und Steinbrüchen "zersägt" wurden. Und 10.000 km sind bestimmt gelogen (400 km im Jahr???). Also kein vertrauenswürdiger Verkäufer.
Liebe Grüße Klaus
Och @Förster Klaus , will doch am letzten August WE wieder in den "Bösen Wolf" im Sandkasten spielen Das stiimt mich jetzt traurig
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Zitat von achimm27 im Beitrag #7Zifix....was kann ich dem Argument entnehmen? ...
Was Zifix meint ist das, wenn die Motorhaube diesen Knick hat und nach vorne hin abfällt, dann sollten eckige Scheinwerfer verbaut sein. Auf dem Bild sieht es aber aus als hätte der Mahi runde Scheinwerfer. Aber auch die sehen nicht nach Mahindra aus, sondern nach Umbau in Richtung Willys. Wahrscheinlich hat da mal jemand einen anderen Kühlergrill verbaut. Was ich verstehen kann. Mir gefallen die eckigen Scheinwerfer gar nicht. Ist aber wie alles Geschmackssache.
Viele Grüße Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
ganz recht. Mir gefallen die rechteckigen Scheinwerfer auch nicht und auch nicht die abgeknickte Motorhaube... Aber eben Geschmackssache.
Hallo Mike,
jeder hat seine "Mahindra-Philosophie". Einer "Military", einer "Schlammwühler" und einer "Schicki-Micki". Das ist alles o.k. und sollte keine Kritik sein. Aber manchen zum Verkauf anstehenden Mahis sieht man an, dass sie von rücksichtslosen Autoschindern ohne die gebotene Pflege als billiges Spielzeug "zerschrottet" wurden ("billig" für Leute mit entsprechenden Einkommen).
Freut mich.... dass meinen Fragen so viel Interesse entgegengebracht wurde....Der mahi den ich ggf.am Sonntag ansehen und kaufen möchte ist ja ohne TÜV/ITV und auch wohl nicht in so einem Top - Zustand. Sollte ich mir vielleicht eher den neu angebotenen und mit TÜV und vielen Neuteilen auch ziemlich neu aussehenden in Madrid ansehen und ggf. kaufen??? So ein paar military Nummern/Symbole lassen sich ja ggf.auch nachträglich anbringen. ??? Danke....micha