habe gestern meine Mathilde aus dem Winterschlaf geweckt. Bin immer wieder von meinem Schätzchen begeistert. Sie stand jetzt seit November in einer Scheuer. Hatte sie schön abgedeckt und die Batterie abgeklemmt. Ansonsten habe ich mich Monate lang nicht um sie gekümmert . Gestern nun Abdeckung weg, Batterie dran, Vorglühen, banges Hoffen, Zündung und Start. Auf Anhieb - ist das nicht geil? So, das reicht. Jetzt mal ernst. Ich muss mich um diverse Roststellen an der Karosse kümmern. Kann mir jemand einen Tipp für eine gute Grundierung geben? Es ist ja so, dass ich den Rost nicht immer 100%ig wegbekomme - besonders an unzugänglichen Stellen. Die Grundierung sollte also einen gewissen Schutz vor weiterer Rostbildung geben. Ich will aber auf keinen Fall eine größere Aktion draus machen (etwa Sandstrahlen). Wäre schön, wenn ich von Euch hören würde.
Grundierung wird da wenig nutzen denk ich mal. Eher ein Rostumwandler, obwohl ich der starken Meinung bin, viel hilft so etwas nicht. Wenn die Pest drin steckt, bekommt man sie nicht mehr weg. Meist steckt der Rost in Hohlräumen und rostet von innen nach außen. Wegen fehlender Hohlräume hat der Mahi das Problem wenigstens nicht. Aber da gibt es genug Blechüberlappungen und Falze wo es munter rostet. Das was Du siehst ist nur die Spitze vom Eisberg.
Ausprobiert habe ich bis jetzt Fertran und Owatrol. Wobei ich mit Owatrol besser zufrieden war. Allerdings fehlt natürlich jeweils die Gegenprobe. Damit kann man das Rostproblem (wenn überhaupt) etwas hinauszögern. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben
ein Mahi rostet auch trotz Sandstrahlen immer wieder aus den Falzen, Schweißnähten usw. Leider. Ich mache es deshalb so: Aufkratzen der sichtbaren Aufblühungen möglichst gründlich mit einem Schraubenzieher. Dann Roststopper (der milchig-weiße, der dann schwarz wird). Wenn der trocken ist, die rote RAL-Farbe. Hilft, ist aber eine "unendliche Geschichte".
Moin Tilman, ich arbeite mit Phosphatsäure, am Liebsten aber mit Tannox. Tannox läuft schwarz an, macht sich halt gut bei meinem schwarzen Mahi. Phosphatsäure wird grau, hat aber den Nachteil das es grau einpulvert und dies muss vor der Nachbehandlung wieder weg.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Ich benutze einne Topfdraht Bürste für den Winkelschleifer,und Bürste den Rost soweit bis blankes Blech sichtbar wird. Grundierung und Glasfaserspachtel reichen für die nächsten 3-4 Jahre.Decklack nach persönlichen Geschmack. Mit Rostumwandler nicht so gute Erfahrungen.
Vielen Dank für eure Tipps. In der Vielfalt liegt die Würze... Ich weiß ja, dass alle diese "Behandlungen" nur von temporärer Natur sind. Das letzte Mal, dass ich mich diesem Thema ernsthaft annehmen musste ist jetzt 14 Jahre her. Da kann man nicht meckern! Ich werde also mal loslegen und eine Kombi-Lösung aus euren Tipps wählen. Liebe Grüße, Tilman