Hallo zusammen, bei mir lässt sich der Allrad-Hebel (der mittlere) nicht mehr in "N" Normal einlegen.(nach vorne) Mit Kraft ging das, rutschte aber nach ca. 100m wieder auf mittlere Stellung. Hab mir am Wochenende ein Neben-Getriebe besorgt und bau das erst mal ein. Hatte von Euch schon einmal einer das Problem und kann mir sagen wo ich bei meiner Fehlersuche ansetzen muß?
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Nächste Frage: Das Nebengetriebe/Untersetzungsgetriebe ist mit einer Dichtung (von Reinol kann ich mir welche zuschneiden) am Hauptgetriebe befestigt/gedichtet. Diese ist oftmals öldurchlässig so das der Motor/Getriebe "schwitzt" also ölig ist. Der TÜV bemängelt dies meist nicht, wischen ja alle Ölspuren vor der HU weg Wenn ich den klebe (RTV 118) sollte doch alles dichte sein... Jemand schon mal probiert? Damit klebe ich fast alle Deckel am Getriebe/Motor (rote RTV-Paste mach fast jede Werkstatt) Hält bis 250 Grad, ist Silikonartig, kann wieder problemlos entfernt werden.
Gruß Mike
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Zitat von Mike im Beitrag #2Nächste Frage: Das Nebengetriebe/Untersetzungsgetriebe ist mit einer Dichtung (von Reinol kann ich mir welche zuschneiden) am Hauptgetriebe befestigt/gedichtet. Diese ist oftmals öldurchlässig so das der Motor/Getriebe "schwitzt" also ölig ist. Der TÜV bemängelt dies meist nicht, wischen ja alle Ölspuren vor der HU weg Wenn ich den klebe (RTV 118) sollte doch alles dichte sein... Jemand schon mal probiert? Damit klebe ich fast alle Deckel am Getriebe/Motor (rote RTV-Paste mach fast jede Werkstatt) Hält bis 250 Grad, ist Silikonartig, kann wieder problemlos entfernt werden.
Gruß Mike
Thema erledigt, wird neu geschnittene Dichtung eingeklebt, doppelt hält besser
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Zitat von Mike im Beitrag #1Hallo zusammen, bei mir lässt sich der Allrad-Hebel (der mittlere) nicht mehr in "N" Normal einlegen.(nach vorne) Mit Kraft ging das, rutschte aber nach ca. 100m wieder auf mittlere Stellung. Hab mir am Wochenende ein Neben-Getriebe besorgt und bau das erst mal ein. Hatte von Euch schon einmal einer das Problem und kann mir sagen wo ich bei meiner Fehlersuche ansetzen muß?
LG Mike
Thema noch offen. Neues/gebrauchtes Untersetzungsgetriebe eingebaut, Problem besteht weiterhin. Also Getriebe ok, Fehler wo anders zu suchen. Gerade Tip bekommen, irgendein "Nadellager" wird bei Wasserdurchfahrten mal rostig und schaltet nicht mehr. Schau mir das am WE mal genauer an.
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Habe jetzt 3 Zwischengetriebe hier liegen und alle schalten im Allrad nicht korrekt auf "2WD" Die Untersetzung funktioniert einwandfrei (LOW - N - HIGH) Der Allrad geht zwar auf "2WD" rutscht aber wieder raus, bzw. rastet nicht richtig ein. Tausche mal die Schaltkugeln und Federn am Gestänge, waren ziemlich nass und angerostet. >>>an allen 3 Getrieben<<< Tausche ebenso sämtliche Simmerrinnge, auch an den Schaltgestängen. Glaube das Hauptproblem liegt an dem Spaltmaß/den Arretierungsblechen zum Flansch Welle Getriebeausgang.
Falls das jemand schon mal hatte, bitte melden, Zwecks Erfahrungsaustausch...
LG Mike
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Glaube ich habs jetzt (hoffentlich) Ziemlich viele Zugriffe auf den Fall aber kein Feedback Alles in seine Einzelteile zerlegt und sauber gemacht. Durch diverse Wasserdurchfahrten (wahrscheinlich) viel nass im Gestänge Federn und Kugeln sowie Zapfen für Arretierung (nicht das man im Normalbetrieb in dien Kriechgang kommt) erneuert. Nadellager nachgeschaut. Druckscheiben nachgeschaut. Mit den Distanzscheiben das Arretierungsspiel zum Flansch für die Tachowelle neu eingestellt (nur auf der Werkbank) Bau das die Tage mal ein und mach ne Proberunde. Falls ich mich nicht mehr melde, hats mich zerlegt oder der Mahi ist im Graben gelandet und ich hab den angezündet
Gruß Mike
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ich habe da vielleicht was für alle, natürlich insbesondere für den Mike. Unser Nachbar bei der Garage, ich habe es ihm ja schon immer zugetraut, hat unser Auto gesehen und vor einigen Tagen kam er auf uns zu. Sie würden regelmäßig Mantras singen. Ob wir nicht daran teilnehmen wollen. Am kommenden Freitag sei sogar eine Sonderveranstaltung mit einem Film "Mantra". Danach sei Mantra-Singen. Da wir einen Mahi fahren, könnte das doch was für uns sein. Er weile des öfteren in Indien, wie er uns abschließend mitteilte. Hat das schon mal einer gemacht? Hilft das (dem Mahi)?
danke für das Mitgefühl Dann singt mal fleißig, vieleicht hilft es ja. Ich warte dann mal mit der Probefahrt bis zum Wochenende Muss vorher noch ein paar Simmerringe holen & ne Kanne Benzin @derzweite danke für den Tip, Diesel brennt ja schlecht
Wird schon Männer!
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Dank von 2 Spenderorganen Verteilergetriebe konnte ich am WE eins fertig machen und mal einbauen. Norbert war auch kurz hier auf der Durchreise und konnte mir noch ein Paar Tips geben. Da halt schon das kleine draußen war, das Hauptgetriebe auch noch raus und Kupplung sowie Ausrücklager erneuert. Hab jetzt fast alles wieder drin. Schaltet ganz gut in allen Variationen. Mal schauen, wann ich weiter machen kann. Kugeln, Federn und Arretierungsbolzen vom Schaltgestänge neu, sowie die Distanzscheiben für den Flansch von der Tachowelle neu und eingestellt (WICHTIG)
LG Mike
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