Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 107 mal aufgerufen
 Tipps und Tricks
Marcus Böhm Offline

Mitglied


Beiträge: 70

21.06.2024 20:36
Wasserpumpe Zitat · Antworten

Hallo in die Runde, heute hat mich meine Wasserpumpe verlassen bzw. ist der Mahi recht inkontinent. Habe sodann versucht über die verschiedenen mir bekannten Händler eine neue Wasserpumpe zu bekommen, leider scheint dies nur ohne die oben liegenden Heizungsanschlüsse möglich, nun habe ich mal geschaut und die Wasserpumpe vom Ford Granada 2,1 Liter bzw 1,9 Liter scheint mir zumindest von der zum Motor gerichteten Seite so gut wie identisch, lediglich die oberen wasseranschlüsse sind anders angeordnet. Lange Rede kurzer Sinn hat jemand schon versucht diese zu verbauen? Eine andere Möglichkeit war eine Wasserpumpe von einem j7 Peugeot zu besorgen da mein örtlicher franzosenhändler meinte die müsste auch gehen sieht auf Bildern zumindest recht ähnlich aus, aber auch diese scheint nicht am Markt mehr verfügbar. Bin also für alle Tipps offen und hoffe auf eure Hilfe in diesem Sinne noch einen schönen Abend auf hoffentlich bald Grüße Marcus

carpe diem

Micha Offline

Admin


Beiträge: 785

22.06.2024 10:09
#2 RE: Wasserpumpe Zitat · Antworten

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Marcus Böhm Offline

Mitglied


Beiträge: 70

22.06.2024 13:24
#3 RE: Wasserpumpe Zitat · Antworten

Hi Micha,

echt stolzer Preis, aber in Ermangelung von Alternativen....
Ich danke dir auf jeden Fall, supi.

carpe diem

doityourself71 Offline

Mitglied


Beiträge: 306

22.06.2024 13:48
#4 RE: Wasserpumpe Zitat · Antworten

Hi Marcus.

Diese sollte eigentlich auch passen.

Angefügte Bilder:
Screenshot_2024-06-22-13-40-34-60_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg  
Micha Offline

Admin


Beiträge: 785

22.06.2024 17:26
#5 RE: Wasserpumpe Zitat · Antworten

Umbauen auf eine elektrische Wasserpumpe wäre vielleicht auch eine Idee.
Ging mir zumindest mal so durch den Kopf.

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Marcus Böhm Offline

Mitglied


Beiträge: 70

26.06.2024 13:29
#6 RE: Wasserpumpe Zitat · Antworten

Hi,
hatte nun die Wasserpumpe bei nufa ersatzteilservice bestellt super schnelle Lieferung unter 24 Stunden leider Gottes entsprach die Wasserpumpe dann nicht den Abbildungen sondern es wurde die geschickt siehe Beitrag etwas höher, wo man meinte dass die eventuell auch passen könnt, leider Gottes passt diese Wasserpumpe nicht da der Flansch fehlt / dieser mit drei Schrauben fixierter Anschluss. Darüber hinaus, was viel schwerwiegender ist ist der Sockel und das Schaufelrad über 1 cm größer als bei der original Wasserpumpe. Dennoch großes Lob an nufer eine sehr nette telefonhotline die mir sofort die kostenrückerstattung und die kostenlose rücksendung zugesagt hat, so wie ein Formular hat zukommen lassen nach der man noch mal nach einer Wasserpumpe suchen könne. Wie dem auch sei habe jetzt meine alte Wasserpumpe die ich noch hier liegen hatte grob vor gereinigt und würde die gerne instand setzen. Es gab ja seinerzeit sogar extra Repsätze dafür. Dazu geht die Wasserpumpe gleich erstmal ins ultraschallbad. Hat danach einer eine Idee wie im einzelnen die Welle zu entfernen ist bzw eine Anleitung eventuell sogar Nummern der verschiedenen Lager und Simmerringe die dann verbaut werden müssten.
Hier noch ein paar Bilder der gelieferten und der "alten" Wasserpumpe.

carpe diem

Angefügte Bilder:
1719401192938699891093548200805.jpg   17194012105745998732811146813848.jpg   17194012441045168153950189890964.jpg   17194012659566930317925531049637.jpg  
Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.748

26.06.2024 16:51
#7 RE: Wasserpumpe Zitat · Antworten

Hi Marcus,

Sprengringe auf beiden Seiten vor dem Kugellager raus.
Mutti wieder aufs Gewinde der Welle drauf und dann von Mutti zum Wellenrad raustreiben.
Auf den Kugellagern (müssten 2 verschiedene sein) stehen Teilenummern.
Damit hatte ich bei "kugellagershop-berlin" angefragt und zusätzlich noch Dicke, Innen- und Außendurchmesser angegeben.
Kam so um 2020 rum €17-19 inkl. Porto.
Das Schaufelrad war durch meinen Wutanfall auch im Eimer, beim Franzose neues bestellt.
Der nimmt allerdings ordentlich Porto, dann mal in die Glaskugel schauen, was demnächst ggf. noch so gebraucht wird.
Bei den Simmeringen bin ich überfragt.

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz