vorne ist ein Bremszylinder fest. Ich bekomme aber die Trommel nicht ab, weil sich (wahrscheinlich) die Bremsbeläge im laufe der Jahrzehnte in die Bremstrommel eingearbeitet haben und sich nun ein Grad in der Trommel befindet. Die Exzenter sind zurückgestellt und das Rad lässt sich sehr schwer drehen. In Achsrichtung ist die Trommel locker und lässt sich ein paar Millimeter bewegen. Bis ich halt an diesem &%§$X& Grad hängenbleibe.
Hat jemand einen Tipp oder die zündende Idee wie ich die Trommel runter bekomme?
Viele Grüße Micha
-----------------------------------------------
The different between a man and a boy is the price of his toy
Hi Micha, sicher hast du schon mit Karsten telefoniert und hast ein paar Ideen dazu gesammelt. So wie du schreibst, waren die Trommeln schon eine ewige Zeit nicht mehr am Sonnenlicht. Weist du genau wo der 0-Punkt von den Excenterschrauben sind? Ich hatte dies immer wieder vergessen und mir Markierungen dran gemacht, nicht das ich die festziehe statt zu lösen. Vermute mal das alles zwischen Ankerplatte und Trommel total fest sitzt und würde mit Rostlösenden Mitteln dazwischen gehen. Mit Wärme dann an die Ankerplatte und mit leichtem Hammerschlag auf die Trommel gehen, in der Hoffnung das sich dazwischen alles festgebackene löst und in seinen Ursprung zurück fährt. Das sich das ganze Ferdergedöns halt löst und die Bremsbacken wieder zurück gehen.
LG und viel Erfolg Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Das soeben beschriebene wäre Plan A. Nach 2-3 Tagen würde ich dann zu Plan B übergehen. Beschreibe es jedoch nicht im Detail, um mir nicht den indischen Zorn des Mahindra auf mich zu ziehen. Würde dann ständig härter mit der Geschichte umgehen, selbst den Verlust einer Trommel in Kauf nehmen... Nach ein paar Tagen siegt halt Kraft vor Hirn, wenn die Zeit drängt.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Zitat von Mike im Beitrag #2 Weist du genau wo der 0-Punkt von den Excenterschrauben sind?
Hallo Mike, die Bremstrommel lässt sich schwer drehen. Man hört deutlich wie die Bremsbeläge an der Trommel schleifen. Verdrehe ich die Exzenterschrauben nur ein wenig, egal in welche Richtung, Wird die Trommel fest. So ist der beste Punkt eigentlich leicht zu finden.
Zitat von Mike im Beitrag #2 Vermute mal das alles zwischen Ankerplatte und Trommel total fest sitzt und würde mit Rostlösenden Mitteln dazwischen gehen.
Fühlt sich nicht so an als das die Trommel festgegammelt ist. Die Trommel lässt sich ein paar Millimeter abziehen. Bis die Beläge an dem Grad hängenbleiben. So zumindest meine Vermutung.
Also, Trommel lässt sich drehen und ein wenig in Achsrichtung vom Achsschenkel abziehen.
Mit einem Abzieher will ich nicht drauf, weil ich ja dann die Achse in Richtung Differential drücke.
Viele Grüße Micha
-----------------------------------------------
The different between a man and a boy is the price of his toy
Hallo Micha, nach meiner Erfahrung wirst Du nicht um einen Abzieher herumkommen wenn die Trommel einen Grad hat. Vielleicht könnte es mit einem Schlagabzieher funktionieren, wenn Du die Welle nicht belasten möchtest. Allerdings sind die auftretenden Kräfte gar nicht so groß, da eher die Backen/Beläge nachgeben. Viel Erfolg wünscht der Ludwig!