Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 128 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Radi1981 Offline

Mitglied

21.07.2025 14:30
Alternative oder Lösungen für Mittelschalldämpfer Mahindra CJ340 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Leider ist mein Mittelschalldämpfer total durchgerostet und dadurch hat sich nun der Auspuff verabschiedet.

Hat einer eine gute und günstige Alternative für mich? 300 € für ein Original Ersatzteil sind gerade nicht drin.
Alternativ hatte ich auch hier im Forum irgendwo gesehen, dass man die Abgase auch zur Fahrerseite hin raushauen kann.
Da war dann glaube ich der Auspuff vom Jeep verbaut. Wäre das nicht auch eine Alternative?

Besten Dank und viele Grüße,
Patrick

Mike Offline

Mitglied

21.07.2025 17:22
#2 RE: Alternative oder Lösungen für Mittelschalldämpfer Mahindra CJ340 Zitat · Antworten

Hi Patrick,

ich hatte mir damals dies gekauft und verbaut.
Schweißen war nicht nötig, nur mit Flex und Schellen anpassen.

https://camo.co.at/de/produktkatalog/ers...pw/04-auspuff-1

Sollte der Auspuff aber Beifahrerseitig rausgehen.

Kommst du zum Treffen nach Nieheim?

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

Radi1981 Offline

Mitglied

22.07.2025 13:08
#3 RE: Alternative oder Lösungen für Mittelschalldämpfer Mahindra CJ340 Zitat · Antworten

Hallöchen Mike,
Vielen lieben Dank für dein Feedback und Rückmeldung. Das wäre natürlich auch eine Idee. Hätte ich denn dann irgendwelche Probleme wegen meiner H-Zulassung bzw. beim TÜV?
Alternativ habe ich noch mitbekommen, man wohl den Mittelschalldämpfer vom Astra G nehmen. Dann müsste dann aber etwas geschweißt werden.
Liebe Grüße,
Patrick

Mike Offline

Mitglied

22.07.2025 16:37
#4 RE: Alternative oder Lösungen für Mittelschalldämpfer Mahindra CJ340 Zitat · Antworten

Gude Patrick,

beim TÜV hatte ich in Hessen kein Problem.
Entweder kannten die das Fahrzeug nicht oder der Onkel hatte chronische Geldsorgen und ne leichte Sehschwäche...
Bei ner H-Zulassung wird sicher genauer geschaut.
Mein Plan ist, den originalen für die H-Zulassung dran zu lassen und schnell danach den kurzen dran.
Den originalen schonen.
Schweißen am Auspuff, na ja geht.
Rostet dann aber immer an der Schweißnaht in Nullkommanix.
Für mich war der Geräuschpegel, ob mit oder ohne diesen Mittelschalldämpfer immer derselbe.
Auch mit dem kurzen Auspuff vom Camo war es nicht lauter.

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

Radi1981 Offline

Mitglied

24.07.2025 12:20
#5 RE: Alternative oder Lösungen für Mittelschalldämpfer Mahindra CJ340 Zitat · Antworten

Hey Mike, okay gut zu wissen.
Ich denke, wir werden den Schalldämpfer einfach durch einen universellen ersetzen.
So, dass ich auch bei meinem nächsten TÜV mit dem Oldtimer Gutachten keine Probleme bekomme.
Ich werde berichten, wenn es wieder läuft und fertig ist.
Liebe Grüße,
Patrick

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz