Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 555 mal aufgerufen
 Mahindra
Lord Offline

Mitglied

Beiträge: 186

21.12.2008 20:29
Vor und Nachteile Lüfterrad starr / viscose Zitat · antworten
Hallo

wo sind eigentlich die vor und nachteile bei dem Visco und starren Lüfterrad?



Gruß Frank
Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 640

21.12.2008 21:52
Vor und Nachteile Lüfterrad starr / viscose Zitat · antworten
Hallo Frank,

der wesentliche vorteil des starren rades ist das geringere gewicht. dadurch halten die lager der welle, sprich die der wasserpumpe, länger. wenn der schwere visko lüfter etwas unrund läuft wirkt sich das weitaus schlimmer aus, als wenn nur das leichte lüfterrad unrund läuft.
und wo kein visko, geht auch keins kaputt.

bei uns hat sich der wechsel von visko auf starr nicht auf die temperaturen ausgewirkt.

Gruß Thomas
www.thomas-mahindra.de.vu

Gruß Thomas

Marko 540 Offline

Mitglied


Beiträge: 548

23.12.2008 10:48
Vor und Nachteile Lüfterrad starr / viscose Zitat · antworten
Aber ein immer mitlaufender hat mehr Verbrauch und ein bischen weniger Leistung. Zumindest bei meinen Kumpel sein Toyota HDJ 80. Elektro Lüfter halte ich nicht viel von wenn man in der Wüste ist oder wo man keine Teile bekommt. Wenn der Visko im A... ist läuft er immer noch der Elektro nicht.

GR_uß Marko

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ich bin auch für Umweltschutz, für mich braucht man z.B. keine Neuen Strassen Bauen.

Pedro Offline

Mitglied


Beiträge: 280

25.12.2008 19:39
Vor und Nachteile Lüfterrad starr / viscose Zitat · antworten
Servus,
der Viscolüfter hat den Vorteil das bei einer Wasserdurchfahrt der Lüfter gebremst wird und nicht "reinschlägt" und sich dabei zerstört.
Ein Viscolüfter hat den Nachteil das wenn er kaputt geht nicht die Drehzahlbringt die ich zum Kühlen bei langsammer Fahrt brauche.

Elektrolüfter gehen nicht so schnell kaputt und wenn man in der Wüste unterwegs ist und der Viscolüfter geht kaputt kann man den zwar schon irgendwie starr machen aber ... wann merke ich dies .... meistens wenn es zu spät ist ...

na jetzt weis ich auch icht mehr was ich will.

Ich habe den starren damit die WP entlastet ist, will aber auf elektrisch umbauen und da kommen dann zwei kleine Lüfter rein (falls einer kaputt geht)

Gruß
Pedro
Marko 540 Offline

Mitglied


Beiträge: 548

27.12.2008 11:30
Vor und Nachteile Lüfterrad starr / viscose Zitat · antworten
@ Pedro

Ich kenne aber welche wo die E.- Lüfter genau in der Wüste im A... gingen und ein Viscolüfter könnte man starr machen und ein Viscolüfter kann auch kaputt gehen und ist dann starr denn so war es bei den Toyota.

Mit der Visco im Wasser war auch bei mir das gegenteil denn der hatte das Wasser bei mir in den CJ 7 reingeschaufelt das hatten hier ja einige Live mit erleben können. Im Suzuki Samurai Viagra Umbau hatte ich dann einen E.-Lüfter drin den ich bei Wasserdurchfahrten ausschalten konnte.
Es gibt immer vor und nachteile und was man halt Fährt.

GR_uß Marko

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ich bin auch für Umweltschutz, für mich braucht man z.B. keine Neuen Strassen Bauen.

Micha Offline

Admin


Beiträge: 643

27.12.2008 17:48
Vor und Nachteile Lüfterrad starr / viscose Zitat · antworten

Zitat:

Pedro schrieb am 25.12.2008 19:39
Servus,
der Viscolüfter hat den Vorteil das bei einer Wasserdurchfahrt der Lüfter gebremst wird und nicht "reinschlägt" und sich dabei zerstört.




Mein Mahi wurde auf starres Lüfterrad umgebaut. Keine Viscodose mehr drin.
Wenn bei meinem L200 der Viskolüfter mitläuft, entwickelt der eine ganz schöne Kraft.
Glaube nicht das das Lüfterrad einen Kontakt mit Wasser überleben würde. Die Plastikflügelblätter würde es bestimmt schreddern.

Viele Grüße
Micha

--------------------------------------------------
Als User schreib ich schwarz
Als Admin schreib ich grün
--------------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen