wenn der Temperatursensor hinter dem Thermistat (beim Kühler) sitzt, bekommst du die Temperatursteigerung erst mit, wenn der Thermostat aufmacht.
@frank: Teste mal sicherheitshalber, ob die Temperatur im Heizungskreislauf stark ansteigt. Falls die auch unter 60 °C bleibt, ist es einfach zu kalt draußen...
Also Johannes, mir geht es genauso, ich kann das nicht nachvollziehen.
Wenn es für den Motor zu kalt wäre, würde der (oder das?) Thermostat geschlossen bleiben. Der originale Thermostat soll übrigens bei 78 Grad öffnen. Kann es sein, dass er sich in diesem Fall im Schlauch gedreht hat?
ich habe gedacht, der Temperatursensor für die Anzeige befindet sich im großen Kühlkreislauf.
Wenn also der Thermostat nicht aufmacht, scheint der Motor (laut Anzeige) kalt zu bleiben, weil der Temperatursensor im großen Kühlkreislauf kein warmes Kühlwasser abbekommt.
Was ich natürlich nicht weiss ist, ob der Frank wirklich die Temperatur mit einem eigenen Thermometer gemessen hat (und wenn ja, wo), oder ob er nur vom Instrument abgelesen hat.
das der Temperatursensor im großen Kreislauf ist, kann ich mir nicht vorstellen, was macht das denn für einen Sinn?
Denn dann würden Fehler im Kühlsystem nicht angezeigt werden (Thermostat geht nicht auf, Wasserpumpe kaputt, Wasserverlust etc.).
Und dann müßte ja die Temperaturanzeige erst nach dem öffnen des Thermostat steigen, Paula ist zwar ein DC, aber da steigt die Temperatur von Anfang an langsam an.
Ich würde mal den Thermostat ausbauen und in einem Wassertopf auf dem Herd + Thermometer prüfen. Alles andere macht doch kein Sinn, oder?
Oder den kalten Motor einfach mal starten und den Temperaturverlauf an den Kühlschläuchen "erfühlen", natürlich Heizung vorher anschalten.
Zuerst müßte der kleine Kreislauf warm werden und dann später der große Kreislauf.
Wenn beide gleichzeitig warm werden, wundert mich es nicht, wenn der Motor nicht richtig warm wird, das hatte ich mal an meinem alten BMW und bei meinem jetzigen Frittenbenz.
Oder zeigt der Zeiger Mist an?
Gruß
Michael
(\__/) ( ° ° )– Das ist Muuh. Muuh hat volln Ding ana Waffel! Wenn du auchn Ding ana Waffel hast, kopier Muuh auf deine Seite
hast recht, würde echt wenig Sinn machen, wenn der Fühler im großen Kühlkreislauf wäre.
Dass die Temperatur niedrig bleibt lässt aber eher darauf schließen, dass der Thermostat immer auf ist.
@Frank:
Du solltest mal wirklich die Temperatur messen (falls du es noch nicht gemacht hast) und nicht nur auf die Anzeige schauen.
Wie schon weiter oben geschrieben, passt der Thermostat überhaupt für das Auto? Woher hast du ihn, wieviel hast du bezahlt (nur so Interessehalber...)?
der Fühler in deinem Mahi war vor dem Kühler in ein extra Rohr gebaut .
der Fühler ist normal hinten am Kopf .
ich halte es für sinnvoller dass der Fühler - so wie es ja auch schon abgeändert war vor dem Kühler oder in der Nähe des Thermostats zu setzen .
Ich bin es gewöhnt dass Temperaturanzeigen bei Autos so um die 90 Grad anzeigen . Sitzt der Fühler im kopf zeigt er bei mir ständig um die 100 Grad an .
Bei mir war aber auch schonmal die Anzeige kaputt - so dass ich immer mit 60 Grad rumgefahren bin .
Am Einfachsten und Schnellsten ist es die Temperatur mittels eines Infrarot -Lasermessgerätes ( haben wir zufällig im Geschäft - kostet etwa 200 euro) zu messen , oder halt sonstwie , da muss man halt mal erfinderisch sein