so, mein Mahi, hat jetzt eine komplett Kur bekommen.
1. Achsenöl alle (puh, das sah aus....bäääh)
2. Motoröl + Filter
3. Dieselfilter
4. Kühlerschläuche
5. Bremsflüssigkeit sowie Kupplungsflüssigkeit
So, die Bremsflüssigkeit war so alt, und so dreckig, hab das alles schon durchgespült und professionell entlüftet.
Nun zu den Bremsen,
1. Das Auto stand 2 Jahre lang rum.
2. Auto bremst erst richtig, nach Pumpen mit der Bremse.
(Kreislauf ist auf jedenfall entlüftet...)
3. Auto zieht beim Bremsen nach rechts.
Kann es nun an den Belägen liegen?
Hab sie noch nicht angeschaut, habe für vorne diesen riesen Schlüssel gekauft sowie Dichtungen und diese Sicherungsbleche.
Wie ist es nun, mit dem Ausbau vorne sowie hinten?
Muss ich vorne einfach das Rad abschrauben ? Habe Freilaufnarbe vorne!
Hinten? Abzieher? Konus so weit ich weis.
Kann mir jemand schnell einen Crashkurs in Sachen Bremsen geben?
Aufmachen, sauber machen und so ist mir schon klar, auf was muss ich achten?
jetzt mal 'ne ganz dumme Frage: Du hast schon versucht, die Bremsen an den Exzenterschrauben einzustellen, oder...? Sonst bringt das ganze entlüften nix.
Also pro Rad gibt's da zwei Schrauben, an denen man die Bremsen einstellen kann. So hab' ich das immer gemacht, wenn die Bremsen schlechter gingen oder einseitig gezogen haben.
Schau mal nach den Radbremszylindern wenn Du vorne und hinten Trommeln hast oder wenn Du vorne Scheiben hast nach den Kolben vom Bremssattel ob die Dicht sind. Bei meinen war damals auch die Dichtung vom Hauptbremszylinder im Eimer (in dem Alu Teil) .
Das wegziehen könnte sein das ein Radbremszylinder oder Sattel vergammelt ist oder die Bremse nicht richtig eingestellt ist (das hatte ich auch schon).
also, alles wieder ok,
hab die schrauben angezogen bis es leicht geschliffen hat.
Ich fahr jetzt mal ein paar tage, bis sich die Beläge angeglichen haben. (Einbremsen)
Danach vielleicht noch mal feineinstellung.
Danke für den Tip, habe die schrauben zwar gesehen, war mir aber unsicher....
NOCH NE FRAGE,
HANDBREMSE, ist nicht so doll, mir kommt es vor, als könnte man da einstellen wie man will, sie zieht gar nix....?
Schau mal. ob der Simmerring vom Getriebeausgang undicht ist. Handbremstrommel mit den Belägen sitzt direkt dahinter. Der Ring geht gerne kaputt. Dann hast du Öl in der Bremse und nichts geht mehr.
Falls der Simmerring hinüber ist und du diesen ersetzt, empfiehlt es sich gleich, die Getriebe-/Schalteinstellung mitzumachen. Dann gehen die Gänge auch wieder leichter rein.
wenn der Tip mit dem Öl nicht zu trifft bleibt die Frage, wie hast Du versucht die Handbremse einzustellen!
Die Handbremse wird an 2 Rendelschraube hinter der Bremstrommel eingestellt, welche man durch die Löcher sehen kann ( von unter dem Auto betrachtet links oben). Das Einstellen geht mit einem Schraubendreher, jede Bremsbacke mit einer Schraube.
Viel Spaß dabei
Karsten
PS.: zu deinen anderen Bremsen, wenn die immer noch einseitig ziehen, prüfe ob sie gleichmäßig warm sind. Sollte eine Feuerheiß sein (auf ebener Straße) ist dort der Bremszylinder fest, dann solltest du dringend rein schauhen!
hallo flo,
kann dir bei deinem problem leider noch nicht raten, fange gerade selbst erst an! aber gib mir doch bitte die info wo du den grossen schlüssel für die bremse vorne her hast? ist das ein steckschlüssel 52mm? gruss andreas