Ich habe vor 2 Wochen einen CJ 540 geschenkt bekommen.
Baujahr 1992.
Ich habe da jetzt mal ein paar fragen an das Forum.
Mein Mahindra ist vorne mit Freilaufnarben ausgerüstet.
Wenn ich nun im Gelände fahre sind diese also auf 4x4 gestellt und ich lege den Hebel für die Frontachse nach hinten um.
Soweit richtig, wenn ich nun auf die Straße fahre, lege ich den Hebel wieder nach vorne, schalte also die Achse vorne aus.
Muss ich jetzt wieder die Narben auf 4X2 stellen? Oder kann ich sie auf 4X4 belassen.
War mir bisher unsicher was das angeht.
Desweitern, habe ich doch diese Kontrolllampen am Amaturenbrett.
Es scheint, als ob die Lamepen bei engeschaltetem Allrad sowie Untersetzung nicht leuchten? Hängt das evtl. mit den Schaltern an den Gangwahlhebeln zusammen.
Birnen sind OK.
Tankinhalt? Wie viel geht in den Tank rein? Es wurde mal ein neuer eingebaut, und vermutlich die Tankschwimmer nicht richtig istalliert, da die Tankanzeige flattert!
Wie sieht es aus mit Kat nach rüsten, hab da wa im Netz gefunden. Problem ist nur, bei meinem Brief, hat das Amt 1982 eingtragen anstatt 1992.
Kann man hier einen umbau wagen?
Kennt sich jemand mit dem Innenleben des Blinkerschaltes aus?
D.h. ich kann kein Fernlicht wählen, wenn Abblendlicht eingeschaltet ist.
Der Schlalter lässt sich nicht einrasten?
Wenn das Abblendlicht aus ist, geht das Fernlicht, aber nur Lichthupe.
Welche Felgen/Reifen Kombinationen lassen sich hier fahren?
Könnte man schmäler Reifen drauf machen?
Momentan Stahlfelge 8JJX15H2 mit den Reifen 235/75R15 105S.
Ok. denke das wars mal fürs erste.
Hoffe ich werde ein bisschen schlauer!
Ich sagen Danke, und wünsche einen schönen ersten Mai!
Weiter geht´s!
Erst ma: Herzlichen Glückwunsch!
Zum Mahi und zu der vier Ziffern "1982". Vielleicht merkt es ja keiner und Du hast zehn Jahre früher einen echten Oldtimer!
Geht noch weiter mit meinen Ausführungen, habe jetzt aber leider wenig Zeit.
die funktionierenden Birnen sagen noch gar nix!
Die Schalter unter dem Auto an den Getrieben tauchen oft unter Wasser. Daher könnte die Ursache wohl erst mal kommen.
Das mit den Freilaufnaben krieg ma später, wenn es nicht meanwhile ein anderer beantwortet.
Muss jetzt eine Festplatte kaufen. Nein, nicht für die Rüttelplatte.
Die hat wohl keine thermische Unterstützung, was heißt ein "schunkelnder Zeiger" ist immer vorprogrammiert.
By the Way:
Meinereiner hat auch erstmal ein paar Tage gebraucht bis er gemerkt hat, wie er den Tank überhaupt voll kriegt.
Noch eine Frage,
kann man beim Mahi auch die große Anhängerkupplung einbauen wie bei Willys?
Da gibts das nämlich mit großem Zugmaul für Landwirtschaftliche Anhänger!
zu a) Freilaufnaben:
es gibt 4 zustände:
1) Freilaufnabe in 4x2, Allrad aus:
- am besten für die straße geeignet, weil schonend für vorderen antriebbstrang
- vordere räder sind von vorderer antriebswelle entkoppelt, vorderer antriebsstrang ruht während der fahrt (dreht sich nicht mit)
2) Freilaufnabe in 4x4, Allrad aus (so fahren alle auf der straße, die keine freilaufnaben haben)
- wenn man gelegentlich ins gelände fährt und nicht immer aussteigen und freilaufnaben sperren will.
- räder sind an antriebswelle gekoppelt und drehen diese beim fahren mit, vorderer antriebsstrang dreht leer im getriebe.
3) Freilaufnabe in 4x2, Allrad ein:
- macht keinen sinn
- vordere antriebswelle dreht leer in räder, weil nabe entkoppelt (so bleibt man gerne mal stecken (gesehen beim treffen 2005)
4) Freilaufnabe in 4x4, Allrad ein:
- fahren im gelände
- allrad starr durchgeschaltet, alles miteinenader gekoppelt (räder, antreibsstrang, verteilergetriebe)
zu b) Lampen für Allrad & Untersetzung
am besten schalter und leitungen prüfen, wahrscheinlich sind es die schalter.
zu c) Tankinhalt
40 liter. wenn die kiste gerade steht…
tankanzeige flattert serienmäßig. kondensator einbauen bei bedarf…
zu d) kat
keine ahnung, händler fragen
wozu überhaupt?
zu e) Blinkerhebel
keine ahnung
scheint defekt…
zu f) Reifen
weiss nicht genau, vermutung: schmäler als 215/xx-15 wird auf der serienfelge nicht gehen.
zu g) AHK
die vom willys geht. ist aber eine nato kupplung, und nicht unbedingt für das herkömmliche aus LKW/Landwirtschaft maul.
dieses anzubauen sollte auch möglich sein. aber vorher probieren, ob der mahi den hänger auch vernünftig zieht und bremst…
Allrad nie auf der Straße/festen Oberflächen einschalten, z.B. sei es nur, um ihn mal wieder in Gang zu setzen. Der Mahindra hat kein Ausgleichsdifferential, d.h. der ganze Strang kann im ungünstigsten Fall soweit verspannen, daß er die Grätsche macht.
Reifen kann man auch größer machen. fahre 31.5 x 10,5 , Felgengröße hab´ich jetzt nicht parat. Hab´auch schon welche mit 33er Reifen gesehen. Wenn ich mich nicht täusche, brauchst Du ab 31,5er schon ´ne zusätzl. Verbreiterung am Radkasten und natürl. Eintragung, sofern nicht vorhanden. Evtl. auch Tacho-Gutachten (macht etwa 10 km/h aus, die der Tacho falsch geht, d.h. 50 am Tacho = 60 in Wirklichkeit). Zum Thema Reifen gibt´s genügend Beiträge, einfach mal die Suchfunktion nutzen!