Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 502 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Pedro Offline

Mitglied


Beiträge: 281

02.10.2006 10:57
Blattfedern schmieren Zitat · antworten
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem so viel über schief hängende Mahis geschrieben wurde und auch das Thema Blattfedern schmieren erwähnt wurde, hier meine neusten Erfahrungen.

Mich rief ein Herr an der bei Mercedes gearbeitet hat jetzt im Ruhestand (65 Jahre jung) ist und schon unzählige Willys restauriert hat (vielen Dank an dieser Stelle). Dieser hat mir erzählt das er die Blattfedern mit ATF Öl geschmiert hat und dies Wunder gewirkt hat.

Also habe ich dies auch ausprobiert. Fahrzeug aufgebockt und mit einer Spritze das Zeug zwischen die Blattfederlagen gespritzt. Natürlich darauf geachtet das nichts auf die Erde fällt.
Ich kanns euch sagen, so ein Fahrgefühl hatte ich noch nie! Ich bin gleich an die Tanke und habe den Luftdruck wieder erhöht, jetzt habe ich ein Fahrwerk unter mir!!!
Ich bin glücklich.
Anscheinend wäscht sich dies Öl nicht raus und soll so für min. ein halbes Jahr geschmierte Federn gut sein. Dazu noch den Nebeneffekt das meine Federn aussehen wie neu, kein Rost kein Fettgeklumpe etc. Das Öl nimmt anscheinend den ganzen Dreck raus aus den Zwischenlagen.

Tja jetzt bin ich auf eure Meinung und Erfahrung gespannt.

Geschmierten Gruß
Pedro

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.767

02.10.2006 12:31
Blattfedern schmieren Zitat · antworten
Hallo, Pedro,

jetzt musst Du uns nur noch erzählen, dass er jetzt waagrecht steht, und alle rennen mit Pinsel und Öldose an die Federn.


Jochen

Pedro Offline

Mitglied


Beiträge: 281

04.10.2006 09:14
Blattfedern schmieren Zitat · antworten
Hallo Jochen,
meiner steht gerade, ich weis aber auch nicht warum!! Ich selber wiege über 100KG und bin jetzt schon seit 30.000KM mit dem Mahi unterwegs (sitze auf der Fahrerseite).

Vieleicht steht meine Achse gerade unter den Blattfedern?? Keine Ahnung. Meine Reifen fahren sich auch nicht so einseitig ab wie es hier beschrieben wird, ich habe einmal ein wenig an den Spurstangen rumgespielt und nun läufen sich die Vorderräder ganz gleimäßig ab. Hab die 31er drauf.
Nun ich kenn diese "Probleme" ab Werk, wie es hier immer heißt nicht. Aber vieleicht ist meiner auch kaputt und ich hab es noch nicht bemerkt.
Bitte verstehe diese Ironie als Freude meinerseits da ich ein so tolles Auto habe.
Gruß
Pedro

nik Offline

Mitglied


Beiträge: 225

04.10.2006 21:40
Blattfedern schmieren Zitat · antworten
servus leute

meiner hängt für teuer geld (2 feder blätter zusätzlich )jetzt auf der anderen seite

nik

Rouven Herold ( Gast )
Beiträge:

04.10.2006 22:12
Blattfedern schmieren Zitat · antworten
Hallo Nik

wärst du so nett und würdest da mal fotografieren , ich kann mir das mit der zusätzlichen Lage nicht vorstellen

Grüsse rouven

Ungarnfreund Offline

Mitglied

Beiträge: 767

05.10.2006 09:55
Blattfedern schmieren Zitat · antworten
Hi,

ist es gut, wenn eine Seite anders gefedert ist?

Ich meine so vom Fahrverhalten, da habe ich so meine Bedenken.

Gruß

Michael

nik Offline

Mitglied


Beiträge: 225

06.10.2006 13:54
Blattfedern schmieren Zitat · antworten
servus

rouven
foto kann ich gerade nicht machen,ist aber leicht erklärt.
feder zerlegen und eine zusätzliches blatt einlegen neue klammern (müssen etwas länger sein ) übers feder paket, fertig

ungarnfreund

fahrverhalten wie immer, null problem

nik

Micha Offline

Admin


Beiträge: 719

06.10.2006 17:05
Blattfedern schmieren Zitat · antworten

Zitat:

Ungarnfreund schrieb am 05.10.2006 09:55
Hi,

ist es gut, wenn eine Seite anders gefedert ist?

Ich meine so vom Fahrverhalten, da habe ich so meine Bedenken.

Gruß

Michael




Meiner federt auch mit den orginalen Feder links und rechts unterschiedlich.
Merkt man ganz deutlich wenn man mal von Hand "wippt". Links, die Seite wo er sowieso hängt, geht deutlich leichter zum einfedern.

Viele Grüße
Micha

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

10.10.2006 21:20
Blattfedern schmieren Zitat · antworten
Hallo Micha,

ich hab jetzt auch mal per Hand am Mahi gewackelt, fühlt sich rechts und links gleich an. Beim Fahren merke ich auch keinen Unterschied, außer wenn Yvonne drin sitzt, dann fahre ich immer im Uhrzeigersinn im Kreis.

Die schönsten Grüsse

Thomas

Ungarnfreund Offline

Mitglied

Beiträge: 767

14.10.2006 22:43
Blattfedern schmieren Zitat · antworten

Zitat:

Thomas schrieb am 10.10.2006 21:20
Hallo Micha,

ich hab jetzt auch mal per Hand am Mahi gewackelt, fühlt sich rechts und links gleich an. Beim Fahren merke ich auch keinen Unterschied, außer wenn Yvonne drin sitzt, dann fahre ich immer im Uhrzeigersinn im Kreis.

Die schönsten Grüsse

Thomas




Hi,

hátte ja sein kőnen, wenn es unsymetrisch ist.

Gruss aus Szeged bei 2O und Sonnenschein satt!

«« Radwechsel
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen