Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 372 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Rouven Herold ( Gast )
Beiträge:

17.08.2006 22:31
Frage zur kühlung Zitat · antworten
Hallo,

der Vorbesitzer meines Autos ( 2,1er) fuhr ohne Thermostat . ich habe mir nun vom 504er Peugeot eines besorgt . Die Temperaturanzeige geht auf 120 grad - dann macht es auf , hält die Temperatur auf 120 nicht weniger . Wenn man den kühler anfasst merkt man daß dieser nur unzureichend durchflutet wird.
Ohne Thermostat wird er gut durchflutet .

Kann es sein daß - das die Temperaturanzeige verkehrt geht ?
- das Thermostat falsch ist ( öffnet bei 82 Grad steht drauf und ist neu)


Wenn ich ihn ohne Thermostat fahre geht die Temperatur bis 60 Grad , wenn ich ins Kühlerwasser fasse kommt es mir auch wie 60 Grad vor....



was nun?

Grüsse Rouven


action Offline

Mitglied

Beiträge: 422

18.08.2006 07:34
Frage zur kühlung Zitat · antworten
Hallo!

Laut eske.at soll die Öffnungstemperatur bei 75-80°C liegen. Von dem her ist dein Thermostat wohl fast richtig. Der macht ja nicht bei 81°C ganz zu und bei 83°C ganz auf...

Dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert kann natürlich auch sein. Aber wenn sie Temperaturen zwischen 60°C und 120°C anzeigt, kann sie ja nicht völlig daneben liegen...

Mein Mahindra pendelt sich bei normalem Wetter bei exakt 80°C (laut Anzeige) ein, bei Steigungen, sehr schneller Autobahnfahrt und im Sommer auch mal etwas mehr, im Winter etwas weniger.

Hat dein Thermostat einen Bypass? Da muss unter Umständen ein kleines Loch am Rand drin sein, damit überhaupt erst warmes Wasser an ihn rankommt. Sonst kann er ja nicht aufmachen...

Bis dann mal
johannes

Rouven Herold ( Gast )
Beiträge:

19.08.2006 08:26
Frage zur kühlung Zitat · antworten
Hallo Johannes,

vielen dank für den Tip, habe ein kleines Loch ins Thermostat gebohrt und nun gehts ...

Dankeschhön !!!


hab jetzt auch ein starres Lüferrad eingebaut , ich finde jedoch daß der Abstand zwischen Lüferrad und Kühler kleiner sein könnte . Die Amis sagen "spacer" zu dem Teil was man da dazwischen macht bei Umrüstung von Visco auf Starr . Am allerbesten wäre elektro denke ich , hab mal nen GolfLüfter hingehalten , der wäre aber zu gross vom Motor her

Grüsse Rouven

Marko 540 Offline

Mitglied


Beiträge: 554

19.08.2006 12:33
Frage zur kühlung Zitat · antworten
Spacer gibt es aber auch in Höherlegung von Spiralfederfahrwerken ;-))

Den Adapter "Spacer" gibt es aber, hatte ich nämlich auch drin.
Hatte ich in Jena bei Frank gekauft.

mfG Marko

www.orc-wildsau.de

action Offline

Mitglied

Beiträge: 422

21.08.2006 14:15
Frage zur kühlung Zitat · antworten
Hi!

Schön, dass es geklappt hat...

Zum Lüfter:
Ich finde, Elektrik und Mahindra vertragen sich nicht so gut... Ich würde einfach mal ein Jahr ohne Elektrolüfter fahren und - wenn der Motor im Sommer zu heiss wird - nachrüsten. Ich erinnere mich da noch mit Schrecken an den Renault Espace meiner Eltern, der auf der Autobahn im Stop- and Go- Verkehr auf einmal 'ne dicke weisse Kühlmittelwolke aus der Motorhaube ausgestoßen hat. Die Lüfter waren über den Winter nicht gelaufen und im Frühjahr dann festgefressen. Hat mich zwei Tage meines Zivi-Lebens (die Motörchen wieder gängig machen) und 3,50€ (für den Deckel vom Kühlwasserbehälter, den es zerfetzt hat) gekostet...

Dann schon lieber einen Spacer, der geht so schnell nicht kaputt...

Bei mir ist der Abstand zwischen Lüfter und Kühler auch sehr groß (im Vergleich zu allen anderen Autos, die ich bisher gesehen habe), hatte bisher noch keine Probleme. Und wenn der Motor mal wärmer wurde war's eher bei einer Bergauffahrt und nicht im Stillstand...

Bis dann mal
johannes

Rouven Herold ( Gast )
Beiträge:

21.08.2006 23:24
Frage zur kühlung Zitat · antworten
also unter Last 100 Grad , ist das noch ok oder zuviel für diesen motor ?

bei vielen anderen ist das völlig ok..

Fragen »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen