Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 714 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

25.07.2006 23:27
Nachlauf und Sturz an der Vorderachse Zitat · Antworten
Nachdem ich ja die längeren Shakle montiert habe, muß ich jezt noch die Spur vermessen lassen. Das ist anscheinend nicht so einfach, da die Reifendienste hier in der Gegend nur mit dem Computer vermessen können. Wenn das Fahrzeug nicht in der Datenbank ist, können sie nicht messen.
Heut ehabe ich mich mit einem CJ 5 Fahrer unterhalten, der mir eine Adresse genannt hat, die das trotzdem machen können. Soweit so gut.
Er hat auch behauptet, das sich der Sturz der Vorderräder beim Mahindra verstellen lässt. Entweder mit Keilen oder Stellschrauben. Ich bilde mir aber ein hier irgendwo gelesen zu haben das das beim Mahindra nicht geht.
Weiß jemand was genaues?
Für die Shakle gibt noch diese Unterlegkeile zum Ausgleich des Nachlaufes. Hier bin ich auf etwas widersprüchliche Aussagen gestoßen.
Sind diese Keile jetzt nötig oder nicht?? Wer hat noch die längeren Shakle drin?? Mit den Keilen oder ohne??

Fragen über Fragen

Viele Grüße
Micha

action Offline

Mitglied

Beiträge: 422

26.07.2006 07:41
Nachlauf und Sturz an der Vorderachse Zitat · Antworten
Hi Micha!

wenn du darauf eine schnelle und vor allem kompetente Antwort haben willst, dann melde dich doch bei einem der Händler. Wenn du die Schäkel vom Doc Frank hast, dann ruf' ihn doch am besten an... Der kann dir sicherlich sagen, was man wo einstellen kann.
Ich denke zwar schon, dass hier im Forum auch Leute sind, die selbst die Spur eingestellt haben, aber jeder Mahindra ist anders (vorallem, nachdem er neue Schäkel hat).
Danach kannst du ja dann posten, wie und man Spur und Sturz einstellt.

Die Meinungen beim Spureinstellen gehen von "kann man selbst mit einer Wäscheleine machen" (Nik) bis "sollte man einem Computer überlassen" (Ing. Karl Eske aus Österreich)

Bis dann mal
johannes

Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 676

26.07.2006 08:25
Nachlauf und Sturz an der Vorderachse Zitat · Antworten
Hallo,

dass es mit der wäscheleine funktioniert sieht man an niks mahindra. man muss nur wissen wie es geht.

die unterlegkeile (nachlaufkorrektur) braucht man nicht unbedingt. unser erster 540 hatte keine. fährt sich aber nicht gut. ich habe bei meinem 340er keile drin - merklich besseres fahrverhalten.

der sturz ändert sich durch längere schäkel nicht. so weit ich weiss lässt sich da auch nix verstellen. warum auch? das rechte vorderrad muss so schief sein - mahindra erkennungsmerkmal!

schau auch mal hier

Gruß
Thomas

Luziefer Offline

Besucher

Beiträge: 135

26.07.2006 18:35
Nachlauf und Sturz an der Vorderachse Zitat · Antworten
Hey,
ich müßtew nach anbau der längeren Shäkel dier Spur neu einstellen.
mfg
Luzi

Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

27.07.2006 19:48
Nachlauf und Sturz an der Vorderachse Zitat · Antworten
Morgen lasse ich meine Spur vermessen. War gar nicht so einfach eine Werkstatt zu finden die das kann. Es scheiterte einmal sogar daran, das der Mahindra zu schmal war um auf das Messgerät zufahren. Viele können das Spurmessgerät auch nicht manuell bedienen. Wenn der Fahrzeugtyp nicht in der Datenbank steht. Können die nicht messen.

Klar könnte ich auch den Doc fragen. Aber ich höre gerne mehr wie eine Meinung zum Thema. Und er ist zur Zeit im Urlaub.

Ich habe mir erklären lassen, wie man selber die Spur mit einer Richtlatte vermisst. Habs aber nicht ganz so kapiert
Da eh neue Reifen montiert werden, lass ich die Spur gleich richtig messen.

Der Sturz ändert sich durch die Shakle irgendwie doch. Vorher hatte nur das rechte Vorderrad einen starken negativen Sturz. Jetzt auch das linke. Ist wenigsten schön symetrisch jetzt

Viele Grüße
Micha

nik Offline

Mitglied


Beiträge: 226

27.07.2006 20:31
Nachlauf und Sturz an der Vorderachse Zitat · Antworten
servus beieinander

klar ändert sich der sturz mit langen shakles, aber auch noch andere dinge

unten ein ur alter forumsbeitrag zur diskussion "flatterkeil"




ich versuchs mal:
wir haben es an der vorderachse im wesentlichen mit 3 parametern zu tun:
1.spur (einstellbar)
2.sturz (durch achse vorgegeben - nicht einstellbar)
3.winkel zw. differential und kardanwelle
beim einbau langer shakle wird die achse leicht verdreht,
dadurch ändert sich der sturz (senkrecht zur fahrbahn)geringfügig, also bedeutungslos,
dagegen wird der knickwinkel zw. kardan und differential kleiner - also günstiger.

variante 1:
hier wird oft versucht die achse mit hilfe der keile (hohe seite der keile vorn) in die orig. position zurückzudrehen, mit der folge ,dass sich der winkel zw. diff und kardanwelle vergrössert, also verschlechtert.

variante 2:
(hohe seite der keile hinten)
deutliche veränderung des sturzes, aber verbesserung des knickwinkels zw diff und kardan.
beide einbauvarianten wurden und werden praktiziert.

wer keine keile einbaut erreicht den besten kompromiss bei allen komponenten.
nebenbei kosten die keile gerade gewonnene höhe.

auf alle fälle muss die spur neu eingestellt werden!!!!!!!!!!


nik

Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

28.07.2006 20:29
Nachlauf und Sturz an der Vorderachse Zitat · Antworten
Hallo Nik,

super, danke für die fundierte Antwort wegen den Keilen.
Das mit Spur, Nachlauf und Sturz ist mir eigentlich klar. Verwundert bin ich nur das sich bei meinem Mahi durch die längeren Schäkel der Sturz des linken Vorderrades so stark verändert hat. Während das recht noch den gleichen Sturz hat wie mit den orginalen Schäkel.
Aber egal. Ist halt so. Wissen wahrscheinlich nur die Inder warum. Obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin

Auf jeden Fall ist die Spur wieder richtig, mit meiner Spurmessung nach Augenmaß bin ich auf 2 Grad hingekommen. Auf beiden seiten gleich. Und die 31er Reifen drauf.
Sieht gleich viel besser aus. Allerdings wirds ab etwa 60Km/h schon merklich gemütlicher beim beschleunigen. Was man halt beim Mahi beschleunigen nennen kann

Das Fahrverhalten hat sich durch die Schäkel, die größeren Reifen und dem MT-Profil weniger verändert als ich erwartet hätte.

Viele Grüße
Micha

Der Norbert »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz