Nachdem ich ja die längeren Shakle montiert habe, muß ich jezt noch die Spur vermessen lassen. Das ist anscheinend nicht so einfach, da die Reifendienste hier in der Gegend nur mit dem Computer vermessen können. Wenn das Fahrzeug nicht in der Datenbank ist, können sie nicht messen.
Heut ehabe ich mich mit einem CJ 5 Fahrer unterhalten, der mir eine Adresse genannt hat, die das trotzdem machen können. Soweit so gut.
Er hat auch behauptet, das sich der Sturz der Vorderräder beim Mahindra verstellen lässt. Entweder mit Keilen oder Stellschrauben. Ich bilde mir aber ein hier irgendwo gelesen zu haben das das beim Mahindra nicht geht.
Weiß jemand was genaues?
Für die Shakle gibt noch diese Unterlegkeile zum Ausgleich des Nachlaufes. Hier bin ich auf etwas widersprüchliche Aussagen gestoßen.
Sind diese Keile jetzt nötig oder nicht?? Wer hat noch die längeren Shakle drin?? Mit den Keilen oder ohne??
wenn du darauf eine schnelle und vor allem kompetente Antwort haben willst, dann melde dich doch bei einem der Händler. Wenn du die Schäkel vom Doc Frank hast, dann ruf' ihn doch am besten an... Der kann dir sicherlich sagen, was man wo einstellen kann.
Ich denke zwar schon, dass hier im Forum auch Leute sind, die selbst die Spur eingestellt haben, aber jeder Mahindra ist anders (vorallem, nachdem er neue Schäkel hat).
Danach kannst du ja dann posten, wie und man Spur und Sturz einstellt.
Die Meinungen beim Spureinstellen gehen von "kann man selbst mit einer Wäscheleine machen" (Nik) bis "sollte man einem Computer überlassen" (Ing. Karl Eske aus Österreich)
dass es mit der wäscheleine funktioniert sieht man an niks mahindra. man muss nur wissen wie es geht.
die unterlegkeile (nachlaufkorrektur) braucht man nicht unbedingt. unser erster 540 hatte keine. fährt sich aber nicht gut. ich habe bei meinem 340er keile drin - merklich besseres fahrverhalten.
der sturz ändert sich durch längere schäkel nicht. so weit ich weiss lässt sich da auch nix verstellen. warum auch? das rechte vorderrad muss so schief sein - mahindra erkennungsmerkmal!
Morgen lasse ich meine Spur vermessen. War gar nicht so einfach eine Werkstatt zu finden die das kann. Es scheiterte einmal sogar daran, das der Mahindra zu schmal war um auf das Messgerät zufahren. Viele können das Spurmessgerät auch nicht manuell bedienen. Wenn der Fahrzeugtyp nicht in der Datenbank steht. Können die nicht messen.
Klar könnte ich auch den Doc fragen. Aber ich höre gerne mehr wie eine Meinung zum Thema. Und er ist zur Zeit im Urlaub.
Ich habe mir erklären lassen, wie man selber die Spur mit einer Richtlatte vermisst. Habs aber nicht ganz so kapiert
Da eh neue Reifen montiert werden, lass ich die Spur gleich richtig messen.
Der Sturz ändert sich durch die Shakle irgendwie doch. Vorher hatte nur das rechte Vorderrad einen starken negativen Sturz. Jetzt auch das linke. Ist wenigsten schön symetrisch jetzt
klar ändert sich der sturz mit langen shakles, aber auch noch andere dinge
unten ein ur alter forumsbeitrag zur diskussion "flatterkeil"
ich versuchs mal:
wir haben es an der vorderachse im wesentlichen mit 3 parametern zu tun:
1.spur (einstellbar)
2.sturz (durch achse vorgegeben - nicht einstellbar)
3.winkel zw. differential und kardanwelle
beim einbau langer shakle wird die achse leicht verdreht,
dadurch ändert sich der sturz (senkrecht zur fahrbahn)geringfügig, also bedeutungslos,
dagegen wird der knickwinkel zw. kardan und differential kleiner - also günstiger.
variante 1:
hier wird oft versucht die achse mit hilfe der keile (hohe seite der keile vorn) in die orig. position zurückzudrehen, mit der folge ,dass sich der winkel zw. diff und kardanwelle vergrössert, also verschlechtert.
variante 2:
(hohe seite der keile hinten)
deutliche veränderung des sturzes, aber verbesserung des knickwinkels zw diff und kardan.
beide einbauvarianten wurden und werden praktiziert.
wer keine keile einbaut erreicht den besten kompromiss bei allen komponenten.
nebenbei kosten die keile gerade gewonnene höhe.
auf alle fälle muss die spur neu eingestellt werden!!!!!!!!!!
super, danke für die fundierte Antwort wegen den Keilen.
Das mit Spur, Nachlauf und Sturz ist mir eigentlich klar. Verwundert bin ich nur das sich bei meinem Mahi durch die längeren Schäkel der Sturz des linken Vorderrades so stark verändert hat. Während das recht noch den gleichen Sturz hat wie mit den orginalen Schäkel.
Aber egal. Ist halt so. Wissen wahrscheinlich nur die Inder warum. Obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin
Auf jeden Fall ist die Spur wieder richtig, mit meiner Spurmessung nach Augenmaß bin ich auf 2 Grad hingekommen. Auf beiden seiten gleich. Und die 31er Reifen drauf.
Sieht gleich viel besser aus. Allerdings wirds ab etwa 60Km/h schon merklich gemütlicher beim beschleunigen. Was man halt beim Mahi beschleunigen nennen kann
Das Fahrverhalten hat sich durch die Schäkel, die größeren Reifen und dem MT-Profil weniger verändert als ich erwartet hätte.