Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 431 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
eisi Offline

Mitglied

Beiträge: 19

15.10.2005 14:56
Hängt links runter & zieht beim Bremsen nach links - was tun? Zitat · Antworten
Hallo!

Ich habe mir einen Mahindra CJ 540 gekauft. Er hängt links ca. 2,5cm runter. Ich habe gehört, dass dieses Problem öfter vorkommt. Gibt es einen günstigen Weg, dem Abhilfe zu schaffen? Außerdem zieht er beim Bremsen nach links. Woran könnte das liegen und wie kann ich es beheben?

Vielen Dank!

Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 668

15.10.2005 17:51
Hängt links runter & zieht beim Bremsen nach links - was tun? Zitat · Antworten
Hallo eisi,

Viele Mahindras hängen links tiefer als rechts. Das kommt prinzipiell durch die Aufhängung der Blattfedern am Rahmen und wird durch den Verschleiß der linken Blattfedern (Durchbiegen) im Laufe der Jahre verstärkt. Eine zusätzliche Blattfederlage links schafft Abhilfe.

bei mir hat's beim bremsen letzt auch nach links gezogen. stelle die bremsen nach. an den trommeln sind vierkant schrauben (schlüsselweite 17 oder so) mit denen kannst du die bremsbacken an die trommel stellen.
rad aufbocken, ekzenter mit den schrauben ganz zudrehen. nun langsam lösen, bis sich das rad ohne schleifen dreht. sollte helfen, sofern die bremsen nicht unterschiedlich bis ganz abgefahren sind.

Gruß
www.thomas-mahindra.de.vu

p.s. es würde uns freuen wenn du dich ins mahindra-register einträgst! du wärst der 50. eintrag mit dem es dann auch ein neues register gibt! hier steht, wie es geht.

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

15.10.2005 20:57
Hängt links runter & zieht beim Bremsen nach links - was tun? Zitat · Antworten
Hi eisi,

vergiss nicht auch mal die Bremsen zu entlüften.

Mein Mahi hängt auch, macht aber nichts.

Die schönsten Grüsse

Thomas

hansen Offline

Mitglied

Beiträge: 211

15.10.2005 22:01
Hängt links runter & zieht beim Bremsen nach links - was tun? Zitat · Antworten
Moin Eisi, unser Mahi (540-er) hängt auch links. Macht aber nix, da die meißten Strassen sowieso rechts abfallen. Somit steht er wieder gerade. Das Hängen ist, so viel ich weiß, bauartbedingt. Also nichts unübliches. Baue morgen übrigens neue Blattfedern ein. Mal sehen, ob sich was ändert.
Das mit den Bremsen hatte ich auch. Rad und Bremstrommel runter und mal die Beläge unter die Lupe genommen.
Fazit bei mir: Beläge total runter.
also neue drauf, alles gereinigt, Radbremszylinder auf Funktion getestet und die Exzenterschrauben wieder gängig gemacht. Alles wieder zusammen gebaut, eingestellt (wie vorher) beschrieben und seit dem alles im Lot.
Das mit den Bremsen solltest Du ringsum machen.
Benutze aber denSpezialabzieher, sonst bekommst Du die Trommeln nicht runter.
Frag einfach mal beim DOC nach. Der kann sicher helfen.

Vie Spass beim basteln....


bis denne mal...

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.803

16.10.2005 13:56
Hängt links runter & zieht beim Bremsen nach links - was tun? Zitat · Antworten
Hallo, zusammen!

Das mit dem Nach-links-ziehen, kann immer wieder vorkommen, auch wenn die Bremsen auf dem Prüfstand gleichmäßig ziehen, etwa bei Spurrillen oder beim Bremsen vor Ampeln, auch bei einigen Straßen, die nach links geneigt sind.
Wenn ich indisches Urgestein fahre, habe ich immer beide Hände am Lenkrad, sonst kann es gefährlich werden.
Mein Mahi hat übrigens "nur" 1cm Schlagseite. Muss das mal in Grad umrechnen.
Ich suche mir jetzt eine Freundin mit 100kg, dann passt es wieder. Ein entsprechendes Inserat ist schon in Arbeit.

Gruß

Jochen

Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 668

16.10.2005 17:45
Hängt links runter & zieht beim Bremsen nach links - was tun? Zitat · Antworten
Hallo Jochen,

demnach wiegst du 60 kg...
die rechnung geht aber nur bei vollem tank auf. sonst hättest du den einzigen mahindra der rechts runterhängt!

Gruß Thomas
www.thomas-mahindra.de.vu

nik Offline

Mitglied


Beiträge: 226

16.10.2005 18:09
Hängt links runter & zieht beim Bremsen nach links - was tun? Zitat · Antworten
servus leute
ich habe links zusätzliche federblätter drin,
--- jetzt hängt er für "viel geld" rechts tiefer.

am besten lassen, wie`s ist.
nik

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.803

16.10.2005 21:04
Hängt links runter & zieht beim Bremsen nach links - was tun? Zitat · Antworten
Hallo, Thomas,

die 1cm habe ich selbst gemessen, ohne dass ich drin saß.

Ich werde vermutlich erstmal mit einem Kanister experimentieren, den ich auf dem Beifahrersitz stehend so lange mit Wasser fülle, bis der Mahi gerade steht.


Gruß

Jochen

hansen Offline

Mitglied

Beiträge: 211

17.10.2005 08:07
Hängt links runter & zieht beim Bremsen nach links - was tun? Zitat · Antworten
Moin Gemeinde,
hab gestern alle 4 Federn gewechselt. Seit dem ist der Mahi um etliche cm. gewachsen. War ne Knochenarbeit, 4 1/2 Std. gebaut. Aber jetzt alles O.K. Kaum noch Schieflage.
Einziges Problem: passe nicht mehr in Garage.........
Shit!!!!
Lasse mir aber noch was einfallen.

bis denne mal...

andreas ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2005 08:54
Hängt links runter & zieht beim Bremsen nach links - was tun? Zitat · Antworten
Für alle schief hängenden Mahindras,
vorausgesetzt Schäkelbleche und Lager sind in Ordnung.
Auf der Seite die höher steht zwei Lagen rausnehmen und auf der hängenden Seite dazupacken , mussten auch schon des öfteren zusätzlich bei der hohen Seite zwischen Achse und Feder noch ein starkes Flacheisen einsetzen, damit das Fzg runter kommt- dies muss aber fachmännich geschehen mit Führung und so weiter, sonst verschiebt sich die Achse beim Anfahren und Bremsen .
Aber sehr oft sind die Federn so durchgebogen,daß nur noch Ersetzten übrig bleibt.

Andreas

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.803

17.10.2005 09:22
Hängt links runter & zieht beim Bremsen nach links - was tun? Zitat · Antworten
Danke, Andreas,

aber ich denke, wenn wenn schon der Mahindra des Herrn Thomas K. 2001 in Indien mit hängender Fahrerseite aus dem Werk rollt, sollten wir uns wegen unserer zehn- und zwölfjährigen Fahrzeuge wirklich keine grauen Haare wachsen lassen.
Was ich damit sagen will: Selbst wenn ein Fahrzeug nach erfolgtem Austausch heute wieder wunderbar gerade da steht, darf ich wohl nicht erwarten, dass das in vierzehn Tagen auch noch so ist.

Gruß

Jochen

hansen Offline

Mitglied

Beiträge: 211

17.10.2005 20:46
Hängt links runter & zieht beim Bremsen nach links - was tun? Zitat · Antworten
Moin Gemeinde, passe doch noch in die Garage. Hab mich Gott-sei-Dank um 3 cm. vermessen. Jetzt geht es den Rost zu leibe.

bis denne mal...

Rainer ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2005 01:33
Hängt links runter & zieht beim Bremsen nach links - was tun? Zitat · Antworten
Mein Tip wäre: Umrüsten auf Rechtslenker und je nachdem was Du wiegst etwas mehr
essen.

ein freundlicher Gruß vom Lazy Fish

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz