die LWR funktioniert durch schläuche, die mit flüssigkeit gefüllt sind (frostschutz!). die schläuche laufen kreuz und quer durch den motorraum zu den scheinwerfern. sollten sie bei dir noch eingabut sein, müsstest du sie eigentlich leicht finden.
durch den drehregler am armaturenbrett wird die flüssigkeit komprimiert und stellt die scheinwerfer hoch bzw. runter, solange die schlauchverbindungen dicht sind.
funktioniert aber bei kaum jemandem. bisher hatten wohl auch die wenigsten probleme damit beim tüv. die neuen mahindras ab ca. bj 2000 haben keine LWR mehr (ausnahmegenehmigung)
es gab wohl auch schon mal versuche die LWR mittels bowdenzüge zu realisieren (fahrradschaltung o.ä.). habe aber nix mehr davon gehört. ist wohl im sand verlaufen.
reg Dich nicht auf wegen der Leuchtweitenregulierung. Stell die Scheinwerfer bei Standardbeladung schön ein, und alles ist o.K.! Beim nächsten HU-Termin auch darauf achten. Bei mehr als 80 Prozent der Mahis funktioniert das Teil nicht. Warum: Es ist einfach eine Fehlkonstruktion. Ein geschlossenes hydraulisches System aus Plastik kann unter Wärmeeinwirkung nur eine Fehlkostruktion sein. Deshalb setzt man auch bei Fußbodenheizungen aus Plastik einen Edelstahlwärmtauscher dazwischen, weil sonst der Heizkessel zerstört werden kann. Aber das ist ein anderes Thema...
Tatsache: Dieses Plastikteil, das beispielsweise auch bei älteren BMW- und Fiat- Modellen zum Einsatz kam, ist zum Nicht-mehr-funktionieren gemacht. Als Ersatzteil kostet es irgendwo jenseits der 100.- Euro. Egal, ob gebraucht oder neu, es hält nicht lange.
Du kannst - wenn Dir sehr viel daran liegt - die LWR aber auf Stellmotore umbauen. Dazu brauchst Du zwei Adapterstücke, die Stellmotore und den Regler. Mehr dazu auf Anfrage.