Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 575 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Hallertauer Offline

Mitglied


Beiträge: 37

18.05.2009 09:50
Und noch ein paar Frischlingfragen Zitat · Antworten

Hallo,
manche werden mich für total bescheuert halten, aber ich frag trotzdem :-)
Am Wochenende wollte ich mich mal etwas vertrauter machen mit meinem Mahi.
Mal Öl kontrollieren - hab allerdings ganz schön lange gebraucht, bis ich den Mess-Stab gefunden hab .-)
Aber den Deckel, um Öl nachzufüllen, bei dem bin ich mir garnicht sicher. Ganz oben am Motordeckel ist ja schon so ein seltsames Teil, aber da gehen Schläuche auf beiden Seiten raus...> Ist das der Deckel? Was wollen die Schläuche und ist da etwas zu beachten?

Und der nächste Punkt wäre das Getriebeöl, wo muss das kontrolliert werden?

Und am Ende noch eine - vorläufig letzte Frage: Mein Kupplungspedalk hat enorm viel Spiel, bis mal was passiert. Beim einlegen des ersten Ganges ist dies häufig - nicht immer - von einem Geräusch begleitet. D.h. die Kupplung trennt nicht ganz. Aber wie gesagt, das passiert nicht immer. Während der Fahrt sind die Schaltvorgänge OK.
Dazu die Frage: Wie stelle ich das Spiel ein, was lässt sich da machen.

Danke für eure Hilfe

Marko 540 Offline

Mitglied


Beiträge: 554

18.05.2009 10:19
#2 RE: Und noch ein paar Frischlingfragen Zitat · Antworten
Fragen Kostet nichts

Dafür ist ja das Forum da

Mit den Motor: das Öl kommt hier rein und die zwei Ausgänge am Deckel ist die Entlüftung.


Das andere findest Du auch gut auf der Seite von Karl.
http://www.eske.at/mahindra/index.htm und da auf "Häufige Mahindrafragen" Klicken.



GR_uß Marko

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ich bin auch für Umweltschutz, für mich braucht man z.B. keine Neuen Strassen Bauen.

Hallertauer Offline

Mitglied


Beiträge: 37

18.05.2009 10:42
#3 RE: Und noch ein paar Frischlingfragen Zitat · Antworten

Hallo,
super, danke. Ich dachte mir das zwar schon ( :-) ), aber ich muss sagen, je mehr ich mich mit dem Auto beschäftige, um so verunsicherter bin ich und denke nur: WAS HABE ICH MIR DA ANGETAN!!!
Aber dann ist es auch wieder schön!!! Bin am Wochenende zum Motocross (Deutsche Meisterschaft am Flughafen MUC) mit den Kindern hinten drauf - ganz offen nur mit Ketten dran! War super, alle Blicke bei uns, die Parkplatz-Anweiser habne usn gleich einen bersonderen Parkplatz zugeteilt, ganz vorne! War super.

Ich bin dem Link gefolgt, manches finde ich da schon, das mit dem Getriebeöl bisher nicht, aber ishc suche weiter.
Aber was ich ganz erstaunlich fand: Ist es echt so, dass man beim einlegen des 1. Ganges 5-10 Sek warten soll/muss?

An der Ampel ist das ja echt ein Problem, sonst weniger :-)
Ich werde das nochmal probieren, ob das "Geräusch" nicht auftritt, wenn ich die Kupplung entsprechend länger betätige... Kann das jemand bestätigen, dass das so ist?

ulli Offline

Mitglied

Beiträge: 59

18.05.2009 16:52
#4 RE: Und noch ein paar Frischlingfragen Zitat · Antworten

Hallo,

"Aber was ich ganz erstaunlich fand: Ist es echt so, dass man beim einlegen des 1. Ganges 5-10 Sek warten soll/muss?"

Der erste Gang ist nicht synchronisiert!!!

Ulli

derzweite Offline

Mitglied


Beiträge: 322

18.05.2009 19:06
#5 RE: Und noch ein paar Frischlingfragen Zitat · Antworten

Hallo nochmal,
wie Ulli schon geschrieben hat:Den 1.Gang kann man nur im Stand ohne Geräusche einlegen!!!
Fährst Du im 2.Gang an die Ampel und willst in den 1.Gang runter schalten,musst Du erst stehen mit dem Mahi.Sonst machst Du Dir das Getriebe kaputt.


Holger

Micha Offline

Admin


Beiträge: 749

18.05.2009 19:38
#6 RE: Und noch ein paar Frischlingfragen Zitat · Antworten

Wobei 5-10sec schon sehr lange sind.
Kupplung treten, 21, 22, Gang einlegen. Dumm ist nur wenn, da 1. Gang nicht synchronisiert, der erste gar nicht reingeht, weil die Zahnräder genau übereinander stehen

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Hallertauer Offline

Mitglied


Beiträge: 37

19.05.2009 08:10
#7 RE: Und noch ein paar Frischlingfragen Zitat · Antworten

Hallo,
dass man den 1 Gang während der Fahrt garnicht einlegen kann, das war mir bewußt, aber eben nicht, dass man im Stand erst 5-10 Sek die Kupplung drücken muss und dann den 1. Gang einlegen, das war neu.
Wie gesagt, mir ist es aufgefallen, dass es mal völlig problemos geht, dann wieder mit deutlichem Geräusch.
Aber das wird schon so sein: An der Ampel da will man ja auch zügig los und nicht da schon alle zum Wahnsinn treiben, reicht ja, wenn sich der übrige Verkehr danach aufregt :-)
Und mit gedrückter Kupplung soll man ja auch nicht stehen. > Da ist Timing gefragt!

nik Offline

Mitglied


Beiträge: 226

19.05.2009 20:37
#8 RE: Und noch ein paar Frischlingfragen Zitat · Antworten

@ hallertauer


entweder vom zweiten in den ersten mit zwischengas schalten
oder lass den zweiten zum losfahren drin - geht genauso

nik

.....................................................
Wenn ich wohin muss: Corsa D
Wenn ich wohin will: Defender 110

Micha Offline

Admin


Beiträge: 749

19.05.2009 20:54
#9 RE: Und noch ein paar Frischlingfragen Zitat · Antworten

Kann es sein das die Kupplung nicht richtig trennt?

5 bis 10 Sekunden sind schon recht lange.
Solange dauerts bei meinem auf keinen Fall. Kupplung treten und nach maximal zwei Sekunden
geht der erste Gang rein. (Mit Gefühl natürlich)
Sagen wir mal zu 80% klappts

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

derzweite Offline

Mitglied


Beiträge: 322

19.05.2009 21:50
#10 RE: Und noch ein paar Frischlingfragen Zitat · Antworten

es sei denn, die Drehzahl fällt zu langsam ab.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz