Jedesmal wenn ich mir meinen Mahi von vorne angesehen habe, dachte ich immer wieder, zwischen Stoßstange und Kühler da fehlt was. Und was ist schon ein Geländewagen ohne Seilwinde? Also bei Ebay eine dieser billigen Chinawinden ersteigert. Für 142 Euro plus Versand kann man nicht meckern. Für meine Ansprüche genügt das Chinateil und vor der Eisdiele kennt eher keiner den Unterschied zu einer 10mal so teueren Warn
Ich finde so eine Winde macht sich prima auf dem Mahi. Bei Gelegenheit will ich noch den Relaiskasten irgendwo im Motorraum verstecken. Dazu muß ich mir aber erst noch andere Kabel besorgen.
Viele Grüße Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
Hallo Micha, ja so eine Seilwinde hat was ... männliches
Ich habe im Keller noch eine Warn Winde liegen, war mal an meinem Defender dran. Überlege auch schon die ganze Zeit sie ranzubauen, aber vor lauter Fahren komm ich nicht dazu. Und dann das Zusatzgewicht auf der Vorderachse ... wieder ein paar mm weniger Bodenfreiheit.
Na, ich wünsche dir viel Spaß mit der Winde und hoffe das du sie nie brauchst.
Der Platz vor dem Kühler ist wie geschaffen für eine Winde. An eine Seilwindenattrappe habe ich auch schon gedacht. Ist vielleicht eine Marktlücke.
Kommentar meiner Frau war: Braucht man so nötig wie ein Loch im Kopf Aber das trifft ja eigentlich auf den ganzen Mahi zu.
Vorne ging der Mahi keinen Millimeter in die Knie, obwohl das Ding ziemlich schwer ist. Da habe ich selber blöd geschaut. Aber ich habe Heavy Duty Federn drin und zusätzlich auf einer Seite noch eine Extralage. Mit federn ist da nicht mehr viel drin.
Viele Grüße Micha
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kannst du ein foto vom relaiskasten innen einstellen? sinds 1 ,2 oder 4 relais?
nik
Oh, also ich als der absolute Elektrikprofi muß da sagen, daß ist für mich ein kleiner schwarzer Zauberkasten. Auf der einen Seite geht Strom rein und auf der anderen Seite wieder raus. Was dazwischen passiert, ist mir unheimlich und ich wills auch garnicht richtig wissen Das dieser schwarze Kasten irgendwas Relaisartiges ist, weiß ich nur weils in der Anleitung steht.
Ich schraub halt mal den Deckel runter und mach ein Foto. Aber nicht das dann der kleine Chinese, der sicherlich da drin sitzt und bei Windenbetrieb kräftig in die Pedale tritt, abhaut.
Aber erst nächste Woche. Bin jetzt übers Wochenende weg.
Viele Grüße Micha
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Da sind normal 2 Relais drin, nur manche bei den China Winden taugen nichts. Bei meiner hatte ich das unter Last das nicht wieder getrennt hatte und die Winde zog weiter obwohl ich vom Schalter runter war. Die Lösung und die Taugt was ein Stabler Relais (Albright oder Horn) und das ist Top
ich spiele auch mit dem Gedanken ne Seilwinde anzuschrauben. Nur sollte die schon etwas taugen. Um die 4t sollte die auch bewegen können. Weiß einer was Preis/Leistungs mäßig ganz gut ist. Vielleicht gibt es ja auch Chinawinden die was taugen.
Hab mir ist mal so ne PRIMETECH Preis/Leistungs-Wunderwinde an den Mahi montiert. Mal schauen was die bringt. Bei 200 € ist es ja nicht so schlimm, wenn die verreckt.
Doch! Wenn du die mal wirklich brauchst und dann vieleicht noch einer dranhängt. Teste die lieber vorher mal und versuch was festes wegzuziehen. Wenn du die wirklich mal brauchst und dir dann was wegbricht oder reißt ist es zu spät.
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Auf ein Ausfall muss man immer vorbereitet sein ob die Winde teuer ist oder nicht. Also ist Sicherheit sowieso oberstes Gebot. Ich habe die auch nur für Einsätze gekauft, wo ein Ausfall nicht zur Gefahr werden kann. Wenn ich z.B. sehe wie bei der Steinbeißer Trophy oder ähnlichen Veranstaltung sich mehrer Teilnehmer den Berg hoch winchen und noch die Beifahrer zwischen den Steilseilen rumlaufen, zweifel ich an deren Verstand.
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter