Hallo zusammen, meine Batterie, 88Ah, 7 Jahre alt. Nach 7 Wochen noch genug Strom zum Kaltstart. Zwei Wochen mehr könnte ich mir auch noch vorstellen. Dabei ist das Ding mal 18 Monate ganz schlecht behandelt worden. Bedeutet: Rumgestanden, ohne sie zu laden.
Meine Batterie im Alfa (Bosch silver - die Werkstatt meinte damals, das die gut ist...) nutze ich wirklich nur im Urlaub. Also letztes Jahr 3 Wochen - 400 km.
Jeden Winter lade ich die einmal und manchmal, kurz vor den ersten Startversuchen auch, aber nicht immer.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme - die Batterie ist Bj. 2001!
Gruß
Michael
(\__/) ( ° ° )– Das ist Muuh. Muuh hat volln Ding ana Waffel! Wenn du auchn Ding ana Waffel hast, kopier Muuh auf deine Seite
Die Palette der Optima Batterien reicht aber nach meinen Ermittlungen nur bis etwa 77Ah. Könnte das nicht ein bisschen wenig sein? Ah, habe es gefunden. Deshalb hier ein Nachtrag: Zitat aus http://www.extrem-motorsport.de/batt.html : "Die Optima-Batterien können eine kleinere Kapazität als die Serienbatterie haben, da sie eine höhere Kaltstartleistung haben."
War es nicht irgendwie so, das die Optima eine andere Ladekennlinie brauchen? Die normale Lichtmaschine läd die nie ganz voll?
Ich kauf mir Batterien immer im Baumarkt, ATU, oder wo sie gerade günstig sind. Die aus dem Mahi ist jetzt 5 Jahre drin, die in meiner Frau ihrem Astra 8 Jahre und die im L200 auch schon wieder 6 Jahre. Alle drei zeigen noch keine Schwäche.
Für meine Bedürfnisse sehe ich keinen Grund mehr als das doppelte für eine Optima auszugeben.
Viele Grüße Micha
-----------------------------------------------
The different between a man and a boy is the price of his toy
Lieber Micha, ich teile deine Meinunge wegen des mehr als doppelt so hohen Preises. Zumal Autobatterien auch wieder günstiger geworden sind. Eine 100er kostet jetzt mit zwei Jahren Garantie schon wieder unter 100.- Euro. Das war nach meinen Beobachtungen im letzten Winter noch anders. Nach meinen Beobachtungen sind die Batterien wohl auch besser geworden. Mitte der 80er waren sechs Jahre Lebensdauer noch die Ausnahme. Ich erinnere mich da an meine Kadett C Zeiten. Das Auto wurde täglich bewegt. Da war die Batterie nach sechs Jahren noch topfit. Und das war seinerzeit nicht selbstverständlich.