Es passt das Zündschloss vom Renault 19 (Bj.88-95)/ Espace (Bj.92-96). Die Arretierung und die Befestigungsschraube sind an der richtigen Position, nur die Lenkradsperre greift nicht, weil das Zündschloss zu kurz oder die Hülse zu lang ist (wie mans halt sehen möchte). Ich werd jetzt die Hülse am Lenkrohr abtrennen, anpassen und wieder anschweissen, oder kennt jemand ein Renault-Schloss, das vom Durchmesser und der Arretierung gleich ist, nur etwa 15mm länger?
Jedenfalls war das dann eine kostengünstige Lösung, da das Schloss neu mit zwei Schlüsseln bei ebay ca. 20,- EUR gekostet hat
Ich habe noch ein Bild von meinen alten Blattfedern gefunden.
Man sieht auf dem Bild richtig schön wie die Feder im Bereich des Herzbolzens zusammengestaucht ist. Ganz deutlich sieht man auch das, vor allem die Traglage, nicht mehr gebogen, sondern geknickt ist. An der neuen Feder daneben sieht man den Unterschied.
Das selbe sieht man auch auf dem Bild von Guido.
Der Unterschied war nach Einbau der neuen Federn deutlichst zu erfahren.
Viele Grüße Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
Hi Micha, Wow! Das ist ja mal'ne fachgerechte Ansage! Hab vielen Dank dafür! >>FREU<< Da lege ich mich heute gleich mal unter mein Ungetüm und schau mir das mal an. Meiner macht zur Zeit geräusche wie ein altes Sofa da muss ich noch so eininges tun...
die Federn muß Du meiner Meinung nach nicht tauschen. Der Mahi hat eh ein bescheidenes Fahrverhalten, da machen ein paar ausgenudelte Federn das Kraut auch nicht mehr fett
Ich hätte meine alten wahrscheinlich gefahren bis eine gebrochen wäre. Alledings störte es mich das er links tieferhing und wenn er bei Rechtskurven hinten links einfederte, dann hatte ich das Gefühl das der Mahi irgendwie wegsackte. Gefühlssache Schwer zu erklärern. Hat sich so angefühlt als wäre die Feder Lahm.
Ich habe mir dann Federn vom CJ3b gekauft. Kosteten nur die Hälfte wie die Mahifedern. Zuerst nur hinten. Orginal hat der Mahi hinten 10 Lagen. Der Cj3b hat 9 Lagen und die Heavy Duty haben 11 Lagen. Das ist der einzige Unterschied. Da beide das gleiche kosten, habe ich mich für die Heavy Duty entschieden. Quasi mehr Federn fürs gleiche Geld Und wenn die mit 11 Lagen zu hart ist, kann man notfalls eine oder zwei rausmachen.
Im direkten Vergleich sind die Heavy Duty Federn merklich härter wie die Orginalen. Allerdings waren meine orignalen ziemlich ausgelutscht. Da ist der Unterschied dann schon deutlich zu spüren. Man müßte das mit neuen orginalen vergleichen. Schief stand er mit den neuen Federn natürlich auch wieder Ich würde sagen, das die Heavy Duty fast zu hart sind. Ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich finde es nicht so tragisch. Da fahren hier Polos rum die mehr über die Gullideckel hüpfen.
Bei fahren ist der unterschied zwischen alt und neu auch sehr auffällig. Das "wegsacken" in der Kurve ist total weg. Allgemein wurde das Fahrverhalten viel stabiler. Ich habe dann auch ziemlich schnell die vorderen ausgetauscht. Auch Heavy Duty mit einer Lage mehr als orginal. Da war der Unterschied interesannterweise nicht mehr so auffällig.
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