So, der 92'er Mahindra ist gekauft, fährt gut und will einiges an Blech und Schweissgerät sehen
Was ich definitiv machen muss: das Blattfederpaket hinten links scheint schlapp zu sein, jedenfalls hängt der Wagen dort ziemlich 'runter und das Federpaket sieht eingefedert aus. Woher bekomme ich ein Ersatzteil?
Außerdem hab ich die vordere Kardanwelle ausgebaut, weil die Kreuzgelenke massiv Spiel zeigen, wo gibts hierzu entsprechende Überholsätze?
Schönen Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe ! Guido
...und was ich ganz vergessen habe: Von welchem Auto passt denn das Zündschloss?
Anscheinend gibt es da ja (zumindest zwei) unterschiedliche Ausführungen, bei meinem steht die "Hülse" zur Aufnahme des Schlosses beinahe senkrecht zur Lenkstange.
Zu den Federpaketen: Bevor du was zerlegst, könnte folgende Behandlung helfen: Alle Blattferlagen auf Risse und Brüche überprüfen. Wenn keine Federlagen gebrochen, Ausmaß der "Schlagseite" messen und notieren. Boden unter den Federpaketen abdecken, alle Pakete schön mit gut kriechendem Öl einsprühen. Eine Runde fahren. Wieder "Schlagseite" messen. Gegebenenfalls nochmals einsprühen und nochmals eine Runde fahren. Wichtig ist nach meiner Erfahrung, dass das Öl schön zwischen die Lagen der Federn kommt. Nach meinem Eindruck verhindern nämlich die rostigen Federlagen das Ausfedern genauso wie das Einfedern.
Eins vorweg: Ganz gerade wird der Mahi nach unseren Erfahrungen nie!
Vielen Dank für die Hilfe, werd ich ausprobieren !
In den entsprechenden Seiten bzgl. Zündschloss (Mahi Archiv) konnte ich leider nicht das passende finden. Das "Lenkradschloss" ist in den dortigen Abbildungen bei beiden Versionen (die Befestigung der Lenksäule am Fahrzeug würde bei mir "Version II" entsprechen) mit einer Schelle a.d. Lenksäule befestigt, an meiner Lenksäule ist zur Aufnahme des Schlosses eine Hülse beinahe senkrecht an der Lenksäule angeschweisst (glaube ich zumindest, habs gerade nicht exakt vor Augen), so daß die Lenksperre des Zündschlosses nicht seitlich, sondern unten aus dem Schloss kommen muss, um die Lenkachse zu sperren. Nach ein bischen Stöbern und Bilder gucken könnte ich annehmen, daß ein Schloss vom Renault Espace oder Renault 19 passen könnte. Wäre halt schön, wenn jemand da etwas definitives weiß.
Falls die Blattfeder nicht mehr zu retten ist, wo sollte ich nach entsprechendem Ersatz suchen, gebraucht hier im Forum oder lieber neu bei den entsprechenden Mahindra-Ersatzteilquellen (gibt es eigentlich eine Liste, welche Teile vom M38 gleich zum Mahindra sind)? Gibt es qualitative Unterschiede bei den Neuteilen?
Fragen über Fragen...muss am Mahindra-Fieber liegen
Kreuzgelenke bekommst Du z.B. bei Landmaschinenersatzteilhänlern. Reperatursets gibt es nicht. und wenn dann der nette Herr hinter dem Tresen bereit ist in seinem System zu suchen und nicht stur auf eine Nummer besteht , nachdem Du ihm die Abmessungen (sollte d 27 x 81,8 für jede Achse vom Kreuz sein)gesagt hast. bekommst Du dann das Paar für minimal 150 Euros. sind aber auch die Augen Deiner Kardanwellen ausgeschlagen wirds noch teurer
Hallo Guido, es werden immer wieder Mahis ausgeschlachtet und es lassen sich sicher günstige Teile bei den Blattfedern finden. Probieren kannst du alles. Am besten wohl paarweise kaufen. Vielleicht hat ein anderer hier Erfahrung damit. Beim Zündschloss könntest du uns allen und am Ende auch dir selbst einen Gefallen tun, wenn du Fotos vom Lenkrad, vom Zündschloss und vom Schlüssel machst und sie hier. Auf der sicheren Seite bist du natürlich bei allen Teilen, wenn du sie bei einem Händler wie bspw. dem Doc oder Kaminski (verkauft er noch was?) kaufst. Interessieren würde mich auf jeden Fall trotzdem ein Foto deines Zündschlosses und des Lenkrades.
Federn habe ich hier: http://www.blattfedern.de/ gekauft. Vor drei Jahren hinten und vorletztes Jahr die vorderen. Die vom Jeep CJ3b passen. Ich habe jeweils die Heavy Duty Ausführung genommen. Ist aber schon brutal hart. Gebraucht würde ich nicht kaufen. Sind ja meist auch schon zig Jahre alt. Wie Zifix schreibt, immer paarweise tauschen. Kostet pro Achse 180 Euro. Hält ja wieder etliche Jahre. Das seitlich hängen habe ich auch abgestellt. Die einen sagen, das ist orginal, das gehört so. Mich hat es von anfang an gestört. Sieht in meinen Augen immer irgendwie aus, als wäre was kaputt wenn er auf einer Seite 4cm hängt. Ist ja auch nicht der Riesenaufwand das abzustellen.
Kreuzgelenke würde ich entweder beim Geithner, Doc Frank oder Kaminski kaufen. Sollen sie da eventuell ein paar Euro mehr kosten( wenn überhaupt), aber ich bin froh wenn es noch Händler gibt, die sich mit dem Mahi beschäftigen. Die kann man schon ein wenig unterstützen finde ich.
Viele Grüße Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
Lieber Micha, warum hast du uns noch nicht gesagt, dass deiner nicht nach links hängt? Das galt bislang als unmöglich! Auf der britischen Insel hängen die Mahis übrigens nach der anderen Seite.
Die englischen, somit wahrscheinlich auch die orginal indischen, hängen echt nach rechts? Das wußte ich nicht.
Was soll das eigentlich? Wenn einer mal hängt, könnte man das auf Fertigungstoleranzen schieben, aber wenn alle und auch noch in die gleiche Richtung hängen, dann muß doch da Absicht dahinter stecken.
Viele Grüße Micha
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Die Schlagseite nach rechts ist ganz eindeutig auf den Fotos zu erkennen. Wir sollten mal die Kollegen auf der Insel fragen. Außerdem gibt es hier in Deutschland auch RHDs. Ein Mahi-Kollege hat mir mal von einer Umbauaktion von rechts nach links erzählt. Daran soll der Doc beteiligt gewesen sein. Ich hatte ja mal angeregt, dass man sich eine ausreichend schwere Freundin oder Frau als Beifahrerin für den Mahi anlacht. Diese Idee hat nicht viel Gegenliebe gefunden.
Zitat von Zifix Ich hatte ja mal angeregt, dass man sich eine ausreichend schwere Freundin oder Frau als Beifahrerin für den Mahi anlacht. Diese Idee hat nicht viel Gegenliebe gefunden.
Ehrlich gesagt, wären mir da zwei leichtere lieber als eine schwere
Viele Grüße Micha
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Ob 10 Lagen hinten Standart sind, kann ich Dir jetzt gar nicht mit Gewissheit sagen. Ich glaube es aber. Meine "Heavy Duty" Federn von Blattfedern.de haben 11 Lagen und ich meine mich zu erinnern, das da eine mehr drin war.
Rein optisch sehen sie orginal aus und habens hinter sich. Wenn Du den Mahi noch länger fahren willst, kauf Dir neue. Du wirst überrascht sein über das neue Fahrverhalten.
Viele Grüße Micha
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