braucht so eine Seilwinde eigentlich eine besondere Wartung? Gelegentlich öle ich mal das Stahlseil, mehr weis ich aber nicht. Muss man an dem Windengetriebe was machen?
Vielen Dank im Voraus! Gruß Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie Du deine Winde nutzt. Wenn sie öfter mal im Schlamm oder im Wasser versenkt wird, wird mehr und öfter Wartung nötig sein, als wenn die Winde nur auf der Stoßstange spazieren fährt.
Ich mache an meiner Winde nicht viel. Ist eine billige Chinawinde. Regelmäßig wird das Seil geschmiert und einmal hat ich das Getriebe offen und habe nachgeschaut ob überhaupt Fett drin ist. Aber ich vermeide auch, wenn es geht, tiefe Wasser- und Schlammlöcher.
Viele Grüße Micha
-----------------------------------------------
The different between a man and a boy is the price of his toy
Danke für die Info! Das Seil nehme ich mir auch regelmäßig vor. Das Getriebe schau ich mir dann mal, wenn es wärmer ist, genauer an. Hatte meine auch noch nie im Wasser oder Schlamm gebadet. Dann kann ich ja meine alte Winde vom 340-er auch guten Gewissens verkaufen. Ist gerade mal 1,5 Jahre alt, stell ich dann mal bei eb rein.
Ein schönes WE! Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter