Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.562 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Seiten 1 | 2
Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.743

25.02.2013 21:21
Emissionsklasse im Fahrzeugschein Zitat · Antworten

In meinem jetzigen Fahrzeugschein steht unter: 14-Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse: EMISSIONSKL.NICHT BEK:
Hätte damit bei einer PKW-Besteuerung die "Höchststrafe mit €37,58 je angefangene 100 ccm.
Beim Vorgängermodell stand da: SCHADSTOFFARM

Hat hier jemand einen Rat, wie ich das regulieren kann?
Sind ja die selben Motoren drin.

Den Schein vom Vorgänger hab ich noch in Kopie da.

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

SimpleCars Offline

Mitglied


Beiträge: 85

07.06.2013 14:05
#2 RE: Emissionsklasse im Fahrzeugschein Zitat · Antworten

Hallo Mike steht bei mir auch drin,und ich hab heute für meinen den Steuerbescheid bekommen 865€ ich glaub ich muss da mit dem Finanzamt redenDer Besitzer davor hat 101 € bezahlt, verrückt oder !!

Grüße und schönes Wochenende Albert

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

07.06.2013 15:27
#3 RE: Emissionsklasse im Fahrzeugschein Zitat · Antworten

Hallo Albert,

leider nicht verrückt, sondern die Regel, wenn das Finanzamt die LKW-Zulassung nicht anerkennen will.

Viele Grüße
Jochen

www.metzbox.de

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

07.06.2013 15:41
#4 RE: Emissionsklasse im Fahrzeugschein Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass:
Wenn ihr einen Mahi in A kauft und in B zulasst und das Finazamt die vorher akzeptierte LKW-Zulassung nicht mehr anerkennt, können Mehrbelastungen in der Kfz-Steuer von 700.- Euro entstehen. Und selbst, wenn ihr mit eurer Überzeugungskraft das Finanzamt umstimmen könnt, kann dieses sich zwei Jahre lang noch überlegen, ob das richtig war. Im schlimmsten Fall müsst ihr dann für zwei Jahre die Differenz nachbezahlen. Ist leider so.

Viele Grüße
Jochen

www.metzbox.de

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.743

07.06.2013 19:11
#5 RE: Emissionsklasse im Fahrzeugschein Zitat · Antworten

Jochen, da hast du Recht!
Ich hab zwar meine LKW-Besteuerung bekommen, kann sich aber in NULLKOMMANIX ändern und ich muss nachzahlen.

LG MIke

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

SimpleCars Offline

Mitglied


Beiträge: 85

07.06.2013 21:28
#6 RE: Emissionsklasse im Fahrzeugschein Zitat · Antworten

Hallo zusammen ich hab mich verlesen,da steht 826 €,macht den Braten aber auch nicht fett.

Grüße Albert

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.743

08.06.2013 08:14
#7 RE: Emissionsklasse im Fahrzeugschein Zitat · Antworten

Ich hatte einfach mal ganz unbedarft Einspruch gegen den Steuerbescheid erhoben:

Sehr geehrte Damen und Herren.

hiermit möchte ich zu o.g. Steuerbescheid Einspruch erheben.
Das KFZ wurde als PKW besteuert, jedoch als Lastkraftwagen zugelassen.
Vermutlich gab es hier lediglich eine falsche Übertragung der Daten von der Zulassungsstelle.

3 Wochen später nochmal dort angerufen, da ich nix von denen hörte. Dann kam der geänderte Bescheid und eine Rückerstattung des Differenzbetrages.

Gruß Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

SimpleCars Offline

Mitglied


Beiträge: 85

10.06.2013 10:07
#8 RE: Emissionsklasse im Fahrzeugschein Zitat · Antworten

Hallo zusammen,ich hab nun mit dem Finazamt telefoniert und die haben mir erklärt das 6 Sitzplätze eingetragen sind und daher die Besteuerung als PKW !? Dann habe ich gerade die Zulassungsstelle angerufen, die haben mir erklärt das die 6 Plätze so in Flensburg schon hinterlegt sind !Ich soll nun zur Dekrastelle und mir bescheinigen lassen das es ein Zweisitzer ist !? Ich leg trotzdem Widerspruch ein. Grüße Albert

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.743

10.06.2013 17:57
#9 RE: Emissionsklasse im Fahrzeugschein Zitat · Antworten

Ein Widerspruch kostet lediglich etwas Zeit und Porto.
Ggf. musst du halt die hinteren Sitze rausmachen und (wenns böse kommt) die Ladefläche mit Brettern oder so auslegen.

Ist meine Erfahrung aus Leseberichten...

Gruß Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

MahindraNeuling62 Offline

Mitglied


Beiträge: 152

10.06.2013 22:22
#10 RE: Emissionsklasse im Fahrzeugschein Zitat · Antworten

Hallo Freunde : Bei mir stehen nur die 2 Sitzplätze im Schein, habe aber PKW Besteuerung bekommen :-( bin mit Abtrennung d. Ladepritsche zum Fin-amt hin, der Beamte erkennt bei uns hier die doch längere Pritsche partou NICHT an. Habs halt durch sais. Kennz. etwas in denKosten gedrückt, aber : Ist echt von Landes Fin-amt unterschiedlich, und : Es kommt darauf an wen man dort KENNT ! Im MR-Bid Kreis gehts nicht. im LDK-Kreis wohl doch. Fazit : Wer die LKW Besteuerung hat, soll das Auto nie ummelden, ansonsten haben alle anderen hier Recht mit den Antworten .
Grüße Frank

SimpleCars Offline

Mitglied


Beiträge: 85

11.06.2013 09:05
#11 RE: Emissionsklasse im Fahrzeugschein Zitat · Antworten

Morgen zusammen, ich hab nun für Freitag Termin bei der Dekra und schon vorab mit dem Prüfer gesprochen. O-Ton Sitze austragen geht eifacher als eintragen. Da ich nur die Löcher von den Bänken habe und keine Gurtbefestigen,werd ich einfach Zurrösen in die Sitzbefestigung machen.Das Finanzamt hat ansich garnichts mit den Sitzplätzen eines LKW´s zu tun !

Grüße Albert

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

11.06.2013 09:39
#12 RE: Emissionsklasse im Fahrzeugschein Zitat · Antworten

Albert,

das hat es wohl! Wenn bei so einer lächerlich kleinen Kiste sechs Sitzplätze eingetragen(!!!) sind, würde ich als Finanzamt auch fragen: Wo wollen Sie die Lasten verstauen? Das ist doch ein Lastwagen!

Viele Grüße
Jochen

www.metzbox.de

SimpleCars Offline

Mitglied


Beiträge: 85

26.06.2013 14:31
#13 RE: Emissionsklasse im Fahrzeugschein Zitat · Antworten

So die Änderung ist beim Finanzamt,im Brief stehen nun 2 Sitze,nun sollte doch alles klar sein.
Grüße Albert

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

26.06.2013 15:21
#14 RE: Emissionsklasse im Fahrzeugschein Zitat · Antworten

Hallo Albert,

jetzt hast du schon mal bessere Karten!

Viele Grüße
Jochen

www.metzbox.de

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

26.06.2013 21:00
#15 RE: Emissionsklasse im Fahrzeugschein Zitat · Antworten

Hallo an Alle,

habe einen FA-Beamten im nahen Freundeskreis, bitte nicht lachen....
Der war erst Steueraußenprüfer und ist jetzt auf der Schiedsstelle des FA....
Habe mit ihm im Vorfeld über den Kauf des Mahi gesprochen...
Antwort: Zitat "gefühlt alle Mahis dieser Republik sind schon über meinen Tisch gegangen..."
Der "kleine Mahi" wird definitiv als PKW eingestuft, egal was im Brief steht,
der "große Mahi" als LKW (Verhältnis Ladefläche zu Sitzfläche...)
UND falls du IHN vorführen musst... Schaltafel zwischen Fahrgast- und Laderaum einbauen..
und ein paar Heuballen hinten drauf....

Gruß Jens

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz