Hallo zusammen habe jetzt meinen mahi :) Flogendes ursache ich fahre den ganzen tag rum alles geht lässt sich wunder anspringen, und da will ich ihn anmachen und da macht es nur EINMAL Klick und pringt nicht an was könnte das ? Dann springt er auf einmal wider an nach 20 versuchen.. war gestern abend in bonn mit dem war schon kurz davor den adac anzurufen und dann sprang er doch zum glcük an.
ICh bin am diestag eh in der werkstadt mit ihm und werde das mal dem meister sagen.. oder kann man das selber machen ? Ich hab leider nicht so viel ahnung davon.. kannst du mir sagen wo der magnetschalter sitzt?
der Magnetschalter sitzt am Anlasser dran. Das kleine zylinderförmige Ding am großen zylinderförmigen Ding. Untern zwischen Motor und Getriebe. Da geht ein dickes rotes Kabel hin.
Ich bin derzeit auch dabei, das Ganze (Überholung) in Angriff zu nehmen.
als Notbehelf für Unterwegs kannst Du es mit einem "Täpperle" versuchen. Mit einem Hammer oder großen Schraubenschlüssel VORSICHTIG auf den Magnetschalter klopfen. Das hilft manchmal für den Augenblick, ist aber keine dauerhafte Lösung.
Weitere Lösung für Unterwegs: anschleppen lassen. D.h. von einem anderen Fahrzeug langsam ziehen lassen (reicht ein PKW), vorglühen, dabei 2. Gang einlegen und nach dem Vorglühen Kupplung kommen lassen. Mahi springt an.
Auf Dauer: siehe Jochen oder neuen Magnetschalter einbauen lassen (etwa 150€).
Danke für die Tipps hab denn mal ausgebaut beim Freund und sauber gemacht, Der Papa von meinen Freund meinte es gibt einen Trick wenn er nicht anspringt einfach 1 Gang rein mit eigener kraft bisschen vor und zurück schieben dann klappt das auch schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
entlastet doch vom Einschalten des Abblendlichtes in Ösiland.
Am besten sollten vor Grenzübertritt noch alle Insassen die Warnwesten anlegen. Entschuldigung, jetzt habe ich aus Versehen den falschen Thread mit meinem Blödsinn belastet.
das ist eine Lösung für ein anderes Problem: Wenn der Anlasser nicht "Klick" macht sondern "Sssssssssssss..." aber der Motor nicht mitgedreht wird, stehen die Zähne des Anlasserritzels "doof". Dann muss man auch nicht gleich aussteigen. Ersten Gang einlegen und das Auto vom Fahrersitz aus (möglichst synchron mit dem Beifahrer) vor- und zurückschaukeln. Dann stehen die Zähne wieder richtig und der Motor kann gestartet werden.
Es kann auch sein, dass der Magnetschalter nicht genug Strom bekommt. Bei mir war das Kabel von der Batterie zum Magnetschlater am Kabelschuh ziemlich oxidiert. Habe dann mal mit einem Starthilfekabel überbrückt. Ging sofort an. Wenn es der Magnetschalter ist, gibt es bei ebay Ersatz für um die 25 Euro.
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Ich habe eine 2,5l Maschine drin, ich weiß nicht ob dass der gleiche Anlasser ist. Jedenfalls ist der Magnetschalter von Solenoid mit der Nummer SS3005.
danke erstmal. Auch, wenn es nicht das passende Teil ist, die Richtung der Logik stimmt auf jeden Fall. Es ist anscheinend ein Händler, der sich auf Anlasser spezialisiert hat. Mit ein bisschen Glück und der geeigneten Kommunikation findet sich vielleicht der passende Magnetschalter. Hat einer eine Nummer vom originalen Magnetschalter? Übrigens heißt der Händler Sterz. Mike, ist der mit dir verwandt?