Hallo, wer hat eine Hella Nr vom Rückfahrschalter für 2,1L ? habe den Öffner gekauft der im Forum angegeben ist,der funktionierte kurz und dann war fertig. Jetzt hab ich eine Schraube ins Getriebe gesteckt(anstatt den Schalter) und gemessen beim schalten . Der Schalter ist zu kurz. Gewinde und Druckknopf haben bei mir 24mm. Bräuchte aber 30mm. Gewinde:M12x1,5 Kann mir jemand ein Mass von einen orinalen sagen oder eine richtige Hellanr.? Gruss Frank
hatte mir einen in 12-2011 beim Frank in Jena bestellt, kam damals um die €50. Artikel/Bestell-Nr. ME052054 Schalter RFS
oder guckst du hier mal: www.franzose.de war mir da aber nicht sicher ob es ein Öffner oder Schließer ist.
PS. wenn ich mir nicht sicher bin, bestelle ich IMMER beim Teilehändler, dann weis ich das es passt.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
ich such meinen "Ersatzschalter" schick ihn dir, du misst aus, bestellt und schickst mir meinen wieder zurück?
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Hallo zusammen, ich würde gerne dieses Thema nochmal hochholen - ich hatte zwecks TÜV den Rückwärtsschalter / Rückfahrschalter ausgebaut und einen passenden besorgt (VW T3). Paßt auch rein, allerdings schaltet der Schalter wohl gerade "umgekehrt", d.h. im Gang 1-4 ist die Rüclfahrleuchte an, lege ich den Rückwärtsgang ein, dann geht die Leuchte aus. Leider steht aber weder auf dem Schalter selbst, noch unter der Artikelbezeichnung (KRAFT K8990010) ein Hinweis ob dies ein Schließer oder Öffner ist. Kann mir hier jemand helfen? Vielleicht auch mit einer passenden Bestell-Nummer oder einer Vergleichs-/E-Teilenummer? Ich möchte jetzt nicht unbedingt einen 50,-€ Schalter beim 4x4 Spezialisten kaufen deswegen...
Noch ein kurzes Nachtrag - heute morgen den Schalter nochmal ausgebaut und getestet. Im eingedrückten Zustand schalten die Rückfahrleuchten ein, lässt man den Schalter wieder in den Ruhezustand zurück (also mit ausgefahrenem Stift), dann schaltet er die Rückfahrleuchten aus.
Im Umkehrschluss bedeutet das ja, der Schalter ist im (vorwärts 1-4 Gang) Fahrbetrieb grundsätzlich gedrückt und wird nur im Rückwärtsgang entlastet??? Ich hätte das jetzt gerade anders herum erwartet.Jetzt muss ich also nur noch einen Schalter suchen, der als "Öffner" schaltet, das sollte dann ja passen.
...ja, ich hab mal angefragt - das Ding kostet gut 50 Euro dort. Der E-Teile Händler hier vor Ort findet leider auch nichts passendes, ohne Schlüsselnummern können die wohl kein Teil mehr heraussuchen. Quasi nur mit Gewindesteigung, Länge und "Öffner". Also habe ich meine alte Indien-Connection wieder aktiviert, der schickt mir das Teil für knapp die Hälfte auch in neu. Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist.
wenn Du den Schalter schon hast, wäre es vielleicht auch möglich, mit dem Schalter ein einfaches Relais zu schalten und mit dem Relais den Rückfahrscheinwerfer...
Der RFS ist ein „Öffner“ d.h. er ist in Ruheposition geschlossen, schaltet durch/Stromkreis geschlossen und öffnet diesen bei Betätigung SW 22
Gruß Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
So, heute kam das Teil dann an. Montagabend in Indien bestellt und Donnerstag 11:00 geliefert - RESPEKT! Inkl. angelötetem Stecker. Leider sind die Bestellnummern unbrauchbar, das ist ein org. Teil von PMP Auto Components PVT LTD (Mumbai). Ist zu 100% identisch mit dem verbauten RFS. Eingebaut, angeschlossen und funktioniert 1a. Mal sehen wie's dann mit dem TÜV läuft nächste Woche... Danke an alle bzgl. der Infos!
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft