Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.120 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Seiten 1 | 2
z-man Offline

Mitglied


Beiträge: 48

04.11.2013 17:51
Rückfahrschalter Zitat · antworten

Hallo,
wer hat eine Hella Nr vom Rückfahrschalter für 2,1L ?
habe den Öffner gekauft der im Forum angegeben ist,der
funktionierte kurz und dann war fertig.
Jetzt hab ich eine Schraube ins Getriebe gesteckt(anstatt den Schalter)
und gemessen beim schalten .
Der Schalter ist zu kurz.
Gewinde und Druckknopf haben bei mir 24mm.
Bräuchte aber 30mm.
Gewinde:M12x1,5
Kann mir jemand ein Mass von einen orinalen sagen oder eine
richtige Hellanr.?
Gruss Frank

Mike Online

Mitglied


Beiträge: 1.330

04.11.2013 18:36
#2 RE: Rückfahrschalter Zitat · antworten

Gude Frank,

hatte mir einen in 12-2011 beim Frank in Jena bestellt, kam damals um die €50.
Artikel/Bestell-Nr. ME052054
Schalter RFS

oder guckst du hier mal: www.franzose.de
war mir da aber nicht sicher ob es ein Öffner oder Schließer ist.

PS. wenn ich mir nicht sicher bin, bestelle ich IMMER beim Teilehändler, dann weis ich das es passt.


LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

z-man Offline

Mitglied


Beiträge: 48

10.11.2013 13:53
#3 RE: Rückfahrschalter Zitat · antworten

Hallo hat jemand noch einen Rückfahrschalter oder ein Getriebe mit Schalter ?
Bräuche das Mass des Gewindes inkl.Stössel
Gruß

Mike Online

Mitglied


Beiträge: 1.330

11.11.2013 19:29
#4 RE: Rückfahrschalter Zitat · antworten

ich such meinen "Ersatzschalter" schick ihn dir, du misst aus, bestellt und schickst mir meinen wieder zurück?

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

z-man Offline

Mitglied


Beiträge: 48

14.11.2013 21:24
#5 RE: Rückfahrschalter Zitat · antworten

Hallo Mike ,
Danke für dein Angebot,hab einen vom VW Bus T3 gefunden der passt.
Gruß

Harald Offline

Mitglied


Beiträge: 34

20.07.2015 09:40
#6 RE: Rückfahrschalter Zitat · antworten

Hallo zusammen,
ich würde gerne dieses Thema nochmal hochholen - ich hatte zwecks TÜV den Rückwärtsschalter / Rückfahrschalter ausgebaut und einen passenden besorgt (VW T3). Paßt auch rein, allerdings schaltet der Schalter wohl gerade "umgekehrt", d.h. im Gang 1-4 ist die Rüclfahrleuchte an, lege ich den Rückwärtsgang ein, dann geht die Leuchte aus.
Leider steht aber weder auf dem Schalter selbst, noch unter der Artikelbezeichnung (KRAFT K8990010) ein Hinweis ob dies ein Schließer oder Öffner ist. Kann mir hier jemand helfen? Vielleicht auch mit einer passenden Bestell-Nummer oder einer Vergleichs-/E-Teilenummer? Ich möchte jetzt nicht unbedingt einen 50,-€ Schalter beim 4x4 Spezialisten kaufen deswegen...

Gruss,
Harald

Harald Offline

Mitglied


Beiträge: 34

20.07.2015 10:35
#7 RE: Rückfahrschalter Zitat · antworten

Noch ein kurzes Nachtrag - heute morgen den Schalter nochmal ausgebaut und getestet. Im eingedrückten Zustand schalten die Rückfahrleuchten ein, lässt man den Schalter wieder in den Ruhezustand zurück (also mit ausgefahrenem Stift), dann schaltet er die Rückfahrleuchten aus.

Im Umkehrschluss bedeutet das ja, der Schalter ist im (vorwärts 1-4 Gang) Fahrbetrieb grundsätzlich gedrückt und wird nur im Rückwärtsgang entlastet??? Ich hätte das jetzt gerade anders herum erwartet.Jetzt muss ich also nur noch einen Schalter suchen, der als "Öffner" schaltet, das sollte dann ja passen.

Micha Offline

Admin


Beiträge: 719

20.07.2015 12:17
#8 RE: Rückfahrschalter Zitat · antworten

Zitat von Harald im Beitrag #7
der Schalter ist im (vorwärts 1-4 Gang) Fahrbetrieb grundsätzlich gedrückt und wird nur im Rückwärtsgang entlastet???


Ich bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube das ist so wie Du sagst. Ich hatte das nämlich auch anders erwartet.

Schonmal bei den einschlägigen Mahi Händlern nachgefragt was der Schalter kostet?
Vielleicht ist der gar nicht sooo teuer.

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Harald Offline

Mitglied


Beiträge: 34

20.07.2015 15:07
#9 RE: Rückfahrschalter Zitat · antworten

...ja, ich hab mal angefragt - das Ding kostet gut 50 Euro dort. Der E-Teile Händler hier vor Ort findet leider auch nichts passendes, ohne Schlüsselnummern können die wohl kein Teil mehr heraussuchen. Quasi nur mit Gewindesteigung, Länge und "Öffner". Also habe ich meine alte Indien-Connection wieder aktiviert, der schickt mir das Teil für knapp die Hälfte auch in neu. Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist.

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 880

21.07.2015 07:20
#10 RE: Rückfahrschalter Zitat · antworten

Hallo Harald,

wenn Du den Schalter schon hast, wäre es vielleicht auch möglich, mit dem Schalter ein einfaches Relais zu schalten und mit dem Relais den Rückfahrscheinwerfer...

Liebe Grüße
Klaus

Mike Online

Mitglied


Beiträge: 1.330

23.07.2015 00:08
#11 RE: Rückfahrschalter Zitat · antworten

Der RFS ist ein „Öffner“
d.h. er ist in Ruheposition geschlossen, schaltet durch/Stromkreis geschlossen
und öffnet diesen bei Betätigung
SW 22

Gruß Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

Harald Offline

Mitglied


Beiträge: 34

23.07.2015 12:42
#12 RE: Rückfahrschalter Zitat · antworten

So, heute kam das Teil dann an. Montagabend in Indien bestellt und Donnerstag 11:00 geliefert - RESPEKT! Inkl. angelötetem Stecker. Leider sind die Bestellnummern unbrauchbar, das ist ein org. Teil von PMP Auto Components PVT LTD (Mumbai). Ist zu 100% identisch mit dem verbauten RFS. Eingebaut, angeschlossen und funktioniert 1a. Mal sehen wie's dann mit dem TÜV läuft nächste Woche...

Danke an alle bzgl. der Infos!

ahmedindia Offline

Mitglied

Beiträge: 12

19.07.2016 23:06
#13 RE: Rückfahrschalter Zitat · antworten

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Mahi112 Offline

Mitglied


Beiträge: 27

02.11.2016 15:22
#14 RE: Rückfahrschalter Zitat · antworten

Hallo,
ich suche ebenfalls einen.
Habe aber schon bei Ebay geschaut und finde keinen kann mir da evtl jemand weiterhelfen?


MfG
David

Mike Online

Mitglied


Beiträge: 1.330

02.11.2016 16:47
#15 RE: Rückfahrschalter Zitat · antworten

Gude David,

versuche diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/Switch-reverse-li...soAAOSw3xJXni-8

Einbaulänge: 22mm
Gewinde: M14*1,5

Gruß Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Seiten 1 | 2
Winterpause »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen