Hallo wollte mich auch mal offiziell vorstellen, habe ja schon mit ein paar hier Mail Kontakt gehabt.
Ich heiße Benjamin bin 30 und komme aus der Rhön nahe der Wasserkuppe. Ich fahre/teile mir einen CJ 340 mit meinem Vater(ist aber fast mir). Der Mahindra ist beim Vorbesitzer ausgebrannt und wieder lieblos aufgebaut worden. Der Vater hat ihm nach dem Kauf 2 Jahre gefahren, danach stand er über 10 Jahre in der Garage. Vor 3 Jahren habe ich gesagt jetzt wird er komplett neu aufgebaut oder verkauft. Daher ich mich hier angemeldet habe könnt ihr euch die Antwort denken. Nach einem neuen selbstgelegtem Kabelbaum, Karosserieteile größtenteils sandgestrahlt, Seilwinde, neue Sitze, Motor wurde diesen Winter komplett überholt(Danke nochmal an Frank für die telefonischen Tipps), Hydraulikpumpe eingebaut(für selbstgebauten Schneeschieber) etc. ist er jetzt wieder komplett einsatzbereit. (Die Farbe, der Stern und die bescheuerte Antenne hat der Vater zu verantworten). Bin aber noch immer dran den Mahi so weit wie es geht, nach und nach wieder in den Originalzustand zu versetzen. Neues Verdeck kommt noch (Litespeed falls du das hier liest, ich habe leider noch keine Mail bekommen sonst hätte ich mich schon gemeldet), weil einen Mahi kann man nicht mit einem Ford Lenkrad steuern (das originale Lenkrad brauche ich auch noch).
Hat eigentlich Erfahrung Sperren in den CJ340 zu bauen? Ich mache Holz mit dem Mahi daher wären die ganz Interessant für mich. Habe mich schon mal etwas eingelesen im Internet traue mich aber noch nicht so richtig ran.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen. Habe mal ein paar Bilder der Bildergalerie hinzugefügt.
herzlich Willkommen hier!! Saucool, dass ihr den Mahi wieder aufbaut! Ich hab noch ein originales Lenkrad irgendwo rumliegen, meld dich einfach!! Da Du ja in der Rhön bist, ist für Dich die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen ja eigentlich Pflicht, oder?? Guck mal in den entsprechenden Thread, da finden sich einige Mahi-Fahrer zusammen...
Wo genau kommst Du denn her? Bin gebürtiger Brückenauer und ein bis zwei Mal im Jahr in der Rhön... ;-)
Bei Sperren am Besten mal den Micha fragen, der hat glaube ich, zwei drin?!
Sperren habe ich in beiden Achsen. Vorne und hinten jeweils von ARB. Der Mahi geht ja eh schon gut im Gelände, aber die Sperren helfen ihm nochmal mächtig vorwärts. Es ist halt schon ein Unterschied ob zwei Räder für Vortrieb sorgen, oder vier. Egal ob in einer Verschränkung, Bergauf oder auf tiefen schweren Böden.
Allerdings sind ARB Sperren nicht unbedingt eine günstige Anschaffung und zumindest die vordere hat auch einen Hacken. Ist die drin geht es nur noch vorwärts. Mit lenken ist da nicht mehr viel. Da hat man oft die Wahl zwischen maximaler Traktion und Lenkbarkeit.
Viele Grüße Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
Hi Benny, herzliches Willkommen auch von mir! Zu Michas Bemerkung zur vorderen Sperre: die Nichtlenkbarkeit bei eingeschalteter vorderer Sperre gilt nur für trockenen Untergrund, im Matsch oder Sand bleibt er lenkbar. ich hatte zuerst nur die hintere und das war schon was ganz anderes im Gelände, aber wie dann die vordere eingebaut war und im Gelände zum Einsatz kam: WOOOW: die Kuh hielt nichts mehr!!!! Den Einbau habe ich in den 90er machen lassen, aber zugesehen: es ist kein Hexenwerk, heute würde ich mir das ohne weiteres zutrauen. LG Tarek
Mahindra fahren und der Tag ist dein Freund Always keep the rubber side down and the rusty side up 15. Murpy'sche Gesetz: Offroad fahren heisst nur an unerreichbaren Orten fest zu sitzen
Alex das Lenkrad würde mich sehr Interessieren. Ich schreibe dir noch mal privat. Ich habe den Thread schon mal gesehen mit der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen, werde auch wieder am Wochenende hin fahren aber ohne Mahindra. Ich will den Motor erst noch ein bisschen testen und beobachten bevor er wieder komplett in den Einsatz soll. Am Samstag hat er nämlich auf einmal wieder angefangen komische Geräusche von sich zu geben. Mein Kumpel/Mechaniker ist im Moment auch nicht im Land um sich das anzuschauen.
Bad Bückenau ist gar nicht mal soweit entfernt. Komme aus dem hessischen Teil der Rhön genaugenommen aus dem Gichenbach Tal. OK ich werde mich dann mal über die ARB Sperren schlau machen und weiter Berichten. Wenn würde ich auch gleich vorne und hinten welche reinbauen, hinten hat der Mahindra kaum Gewicht und da ich ab und zu mit dem Anhänger durch den Wald zum Holz machen fahre ist das schon sehr interessant für mich.
willkommen hier im Forum. Wenn du deinen Mahi zum Holz aus dem Wald zu fahren benutzen willst, dann brauchst du nicht unbedingt eine Sperre. Eine Sperre nutzt nur dann, wenn er ein Rad hebt, und du keinen Bodenkontakt mehr hast. Und wenn du auf solchem Terain Holz holen willst, dann ist der Mahi wohl eine schlechte Wahl. Ich weiss wovon ich rede. Ich hole jährlich etwa 30RM Holz mit dem Mahi rein. Dabei habe ich auch sehr steiles Gelände, und zur Zeit, von Holzerntemaschinen, sehr stark zerfahrene Waldwege. Du brauchst erstmal ein paar richtige grobstollige Reifen, das ist das A und O. Und wenn es dann nicht mehr weiter geht hast du doch eine Seilwinde drauf. Diese brauche ich nur bei extremer Nässe und an sehr steilen Hängen. Ein größeres Problem ist: Der Mahi wiegt 1300kg, mein Anhänger leer 300kg und 1.5Rm Holz ca 1000kg. Bedeutet, das was hinten dran hängt ist genauso schwer wie dein Zugfahrzeug. Bergauf sicher kein Problen, da bleibt er einfach stehn. Aber bergab, du musst das ganze Geschiebe auch beherrschen. Da passieren die meisten Unfälle, und da ist eine Sperre sogar gefährlich, weil du nicht mehr steuern kannst.
Zitat von Kerli im Beitrag #7 Eine Sperre nutzt nur dann, wenn er ein Rad hebt, und du keinen Bodenkontakt mehr hast.
Da bin ich etwas anderer Meinung. Auch wenn Du im Schlamm stehst ist es ein Unterschied ob jeweils ein Vorder- und ein Hinterrad Traktion hat, oder alle vier.
Und selbst wenn die Verschränkung noch ausreicht das alle Räder Bodenkontakt haben, findet eine ungleiche Lastverteilung an den Räder statt. Ein Rad hat mehr Bodendruck als das andere und dieses andere verliert dann die Traktion obwohl noch beide Räder auf dem Boden stehen. Kennt ja jeder der mal im Gelände war. Ein Rad einer Achse dreht durch, obwohl es noch auf dem Boden steht. Auch da hilft eine Sperre weiter.
Viele Grüße Micha
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woher wusste ich jetzt das sowas kommt. Ist ja richtig was du da schreibst. Aber er möchte Holz aus dem Wald holen. Und da reicht meiner Erfahrung nach der Mahi, so wie er ist, vollkommen aus. Ich habe ihn noch nie an seine Grenzen bekommen, sei denn ich provoziere das. Im Solobetrieb, also ohne Anhänger, ist er nur zu stoppen wenn ich ihn aufsitze, oder wogegenfahre. Da hilft aber auch keine Sperre. OK, Fahrgelände, Wettkämpfe, Trophis mit Steilhängen, unendlichen Schlammlöchern oder ewige Sandwüsten, da macht eine Sperre schon Sinn. Aber A und O, sind die Reifen. Landrover verzichtet schon von je her auf Sperren, weil die der Meinung sind: Verschränkung ist alles. Und so ein Steifer Bock wie der Mercedes G würde auf einer trockenen Huckelpiste ohne serienmässige Sperre keinen Meter mehr fahren. Hat alles seinen Sinn und seine Berechtigung.
Hi, vernünftige Reifen sind natürlich das A und O! Wer meint mit einem Allradler mit superbreitquerschnittsreifen mit ferrariprofil ins Gelände gehen zu können und noch etwas reissen zu können... Und wie Micha schon schreibt: selbst mit Geländereifen bei entsprechendem Aufstand des Fahrzeuges und entsprechendem Untergrund kann eine Sperre DEN Unterschied machen. aber letztendlich muss das jeder selbst abwägen: Einsatzhäufigkeit von Sperren gegen deren Kosten. Ich persönlich fand das jedoch jedesmal seeeehr bequem: Sperre/n rein statt auszusteigen und Winde zu benutzen LG Tarek
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