Hi Micha, danke, jetzt habe ich zumindest eine ungefähre Vorstellung was eine Kühlerüberholung kostet! VG Tarek
Mahindra fahren und der Tag ist dein Freund Always keep the rubber side down and the rusty side up 15. Murpy'sche Gesetz: Offroad fahren heisst nur an unerreichbaren Orten fest zu sitzen
Ohne den Thermoschalter hätte er 350 gekostet. Verbaut ist ein "Hochleistungskühlernetz". Mit einem normalen wäre es 30 Euro günstiger gewesen. In der günstigsten Ausführung dann also 320 Euro.
Viele Grüße Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
Hallo Micha, du schreibst, dass du ein Hochleistungskühlernetz verbaut hast. Kannst du mir den Unterschied zu einem "normalen" Kühlernetz kurz beschreiben und angeben, ob du eine bessere Kühlleistung beobachtet hast? Ich habe ja nach wie vor thermische Probleme bei meinem Mahi. Möglicherweise würde so eine Kühlerumrüstung helfen?
die Aussage "Hochleistungskühlernetz" war vom Kühlerbauer. Normales, was immer das auch ist, oder eben das Hochleistungsnetz. Wegen 30 Euro Unterschied tue ich nicht lange rum und nehme das vermeintlich bessere. Einen Unterschied kann ich Dir jetzt nicht beschreiben, weil ich keinen sehen kann. Schaut optisch genau so aus wie der originale Mahindrakühler. Zumindest auf den ersten Blick. Ich werde das aber mal die Tage noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Das Thema Kühler stand die letzten Tage etwas weiter hinten auf der Liste.
Ich kann Dir auch jetzt nicht sagen ob er besser kühlt, weil sich auch alles was sich hinter dem Kühler befindet aktuell ändert und das ist noch nicht ganz abgeschlossen. Der Kühler macht sich optisch zwar gut im Motorraum, aber viel kühlen musste er bis jetzt noch nicht.
Ich hatte auch etwas Probleme mit der Kühlleistung. Aber wenn Du dir das Bild von meinem alten Kühler ansiehst, ist klar warum. Übergangsweise habe ich einen alten Ersatz Mahindra Kühler eingebaut bei dem noch keine Lammellen abgebröselt waren. Da war es dann schon eine ganze Ecke besser, bzw Kühler. Vor allem hat der schneller die Hitze abgeführt. Deswegen bin ich zuversichtlich das es mit dem neuem Kühler passt. Ob der elektrische Lüfter den Serien Quirl, der ja wegfällt, ersetzten kann. Dass muss sich zeigen.
Viele Grüße Micha
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So sieht es jetzt aus wenn der Kühler eingebaut ist.
Härtetest steht noch aus. Wir hatten heute zwar knapp 30°, bin aber noch keine stärkeren Steigungen gefahren, keinen Stau, kein Vollgas. Der Motor muss erst sanft eingefahren werden.
Vom ersten Eindruck kühlt der Kühler besser als die beiden alten die vorher verbaut waren. Wäre ja auch traurig wenn es nicht so wäre. Etwas enttäuschend ist der Spal Lüfter. Wenn man den mal einschaltet, naja eher ein laues Lüftchen was der rausbringt. Da muss man mal sehen wie sich das unter Belastung verhält.
Viele Grüße Micha
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Servus Jochen, was für einen Lüfter hast Du drin? Den originalen Visco? Geht der noch, also das Viscoelement, oder ist das Lüfterrad starr? Bei mir war das Lüfterrad starr und lief deswegen immer volle Pulle.
Mir stellt sich noch die Frage was für ein Temperaturschalter rein kommt. Der Temperaturgeber ist im unteren Wasserkasten vom Kühler. Aktuell ist einer verbaut der bei 98grad einschaltet. Das ist zu spät. Da werde ich mal einen 85 Grad ein und 75 Grad aus ausprobieren.
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mit "Thermostat" meine ich das Teil, das im Kühlerschlauch zwischen den beiden Schellen eingeklemmt ist. Ich habe noch den originalen Lüfter drin. Ich muss den mal testen, ob der ständig mit läuft.
Ich habe den Eindruck, dass er ständig mit läuft. Darf ich fragen, wo bei deinem Motor das Thermostat sitzt? Ich habe den Verdacht, dass da grundsätzlich was falsch ist.
Habe, wie Jochen auch, 78-Grad im Kühlerschlauch und starres Lüfterrad. Bei "normaler" Fahrweise geht es kaum über 85 Grad. Bei Steigungen, in denen ich in den 3. Gang schalte und grade so bei Vollgas an die 65-70 KMH komme und der 4. Gang (leider) nicht ausreicht, geht die Temperatur auch gerne mal an die 110-Grad. Dann rieche ich förmlich die Kühlerflüssigkeit. Geht dann aber recht zügig auf gerader Strecke wieder gegen 80-85 Grad. LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
du kannst den Kühler und Co. ja sehr wahrscheinlich so lassen, aber das Ding im Schlauch gehört sicher dahin, wo es hin gehört, nämlich direkt über den Motor.
Ich meine nicht das Thermostat. Das sitzt schon an der richtigen Stelle. Geht gar nicht anders, das sitzt bei meinem im Wasserpumpengehäuse. Öffnen tut es auch, was man an den Kühlwasserschläuchen merkt.
Ich meine den Temperaturgeber der meinen Elektrischen Lüfter ein- und ausschaltet. Da ist jetzt einer drin der bei 85 Grad den Lüfter zuschaltet. Das ist aber zu spät, weil dann schon 100 Grad auf dem Thermometer stehen.
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danke für die Infos. Dass der SPAL-Lüfter nur ein laues Lüftchen erzeugt, wundert mich. Meiner bläst ganz gewaltig. Wobei ich allerdings nicht weiß, was du unter "laues Lüftchen" verstehst...