mein Mahi "zwitschert". Nicht immer, aber immer öfter. Ein Geräusch wie "twiet-twiet-twiet-twiet..." Etwa 5 "twiets" pro Sekunde. Nicht immer, aber immer öfter. Nur im Fahren und nur bei bestimmten Drehzahlen. Beim Gasgeben oder Gaswegnehmen ist es sofort weg. Um dann wiederzukommen...
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Hi Klaus, kannst du das Geräusch weiter eingrenzen? Vorne unter Motor li/re oder so? Während der Fahrt bei geschlossener Motorhaube können sich Vibrationen von hinten auch vorne bemerkbar machen... Der Fehler ist hinten, du hörst ihn aber vorne. Unter "zwitschern" verstehe ich auch ein "Flattern" von irgendwelchen Teilen. Bremst er noch gut, wie er soll (könnte auch die Unterdruckpumpe von dem Bremskraftregler sein (hatte ich mal) War ein Loch drin Konnte ich erst finden, als ich bei laufendem Motor mal gewaschen hatte und sah wo Luft raus geht... Hattest du schon mal die Radlager vorne abgeschmiert? Das sollte bei geringer Schmierung aber eher ein "rollendes Geräusch sein", brummen, Metall auf Metall
Boah eh, echt schlecht aus der Ferne zu lokalisieren.
LG Mike
weil das nur im Fahren ist, ist das schwer zu lokalisieren. Dass bestimmte lockere Teile bei bestimmten Drehzahlen vibrieren, hatte ich auch schon. Aber das war eher ein brummen...
Hallo Klaus, die Beschreibung der Zwitschergeräusche kommt mir sehr bekannt vor. Hatte das auch einmal und habe lange gesucht. Am Ende war es das Lager der Keilriemen-Spannrolle für die WaPu. Habe das Lager ersetzt - Gezwitscher (bei mir eher ein drehzahlabhängiges Kreischen) war weg. Liebe Grüße, Tilman
Hey Tilman, ja, stimmt. Hatte ich auch schon, aber nur kurz. Dann gabs nen Schlag und die Spannrolle verabschiedete sich mit einem lauten Knall in der Baustelle. Wasser kochte dann, ging schlagartig über 110 Grad. Das Lager inklusive Spannrolle ist fortgeflogen. Hatte noch eine dabei und neu montiert. Klaus, versuch mal den Keilriemen da runter zu machen und die Spannrolle mehrfach zu drehen. Wenn da irgendetwas klemmt an einer Stelle, tausch das Teil aus. Ich müsste auch noch Lager oder das komplette Teil da haben, muss ich aber suchen.
LG Mike
ja, ich glaube auch, dass es ein Lager ist. Am 16. hat der Mahi einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens. Das überfordert dann doch meine technischen Möglichkeiten...
Ich drücke Dir den Daumen, dass es nur die Spannrolle vom Riemen ist , oder irgendwas da vorne............Lima, Unterdruckpumpe oder so........das wäre nicht ganz so aufwändig.......
hmmm, muss hier noch etwas schreiben, damit rechts in der Startseite wieder überall "Mike" steht
Klaus, wenn es die Andruckrolle ist, lass dir keine neue "verschreiben" Das Lager ist bei mir mit einem Sprengring drin und lässt sich austauschen.
LG Mike