Hallo zusammen, ich bin immer davon ausgegangen, dass der Mahi ungebremst 750kg ziehen darf. Ein Blick in die Papiere brachte die Ernüchterung: nur 400kg ungebremst! Gibt es eine Möglichkeit, das auf 750kg zu ändern? Wer weiß was?
Die höhere Motorleistung hat nichts mit dem Bremsverhalten zu tuen, die anderen Bremsen schon.
Beschaffe dir Kopien von Fahrzeugpapiern ( möglichst dein Baujahr ) mit 750kg Anhängelast und suche einen kooperativen TÜV Dekra oder selbsständigen Sachverständigen.
Hallo Gemeinde, vielen Dank für Eure Hinweise. Falls jemand mehr als 400kg in seinen Papieren stehen hat, wäre mir sehr damit geholfen, eine Kopie davon zu bekommen. Mein Gespräch mit dem TÜV heute war eher ernüchternd. Der zuständige Herr meinte, dass nur der Hersteller des Fahrzeugs eine höhere Anhängelast ausweisen kann. Dabei würde sich der Umbau meiner Bremsanlage eher negativ auswirken, weil die eingetragenen Anhängelasten eben für die originale Bremsanlage gelten... Ein unabhängiger Prüfer könnte die Eintragung wahrscheinlich vornehmen - allerdings geht das dann voll und ganz auf seine Kappe.
Nun denn, dann lade ich eben einen Bierkasten weniger ein.